Probleme mit den Lausprecherpaaren am 9141 tc

      Hallo

      Ich bin der Micha und habe mich gerade hier regestriert, weil ich seit kurzer Zeit stolzer Besitzer eines 9141 tc bin.
      Habe schon einen 9250 und bin deshalb auch erst auf den Vorgänger gestoßen.
      Wann wurde denn der tc auf den Markt gebracht?
      Der Telecomander ist noch in sehr schönen Zustand, funktioniert soweit ich es bis jetzt testen konnte auch einwandfrei, bis auf die vorletzte LED in der Lautstärkeanzeige.
      Habe über die Suchfunktion herausgefunden das eine 9 Volt Batterie in die Fernbedienung gehört und mir diese morgen zulegen.

      Eins ist mir aufgefallen:
      Am 9250 habe ich an Lautsprecherpaar eins meine Hörner angeschlossen und mit Ausgang zwei ein externes SUB Modul.
      Das hat hier auch immer einwandfrei funktioniert.

      Das selbe habe ich gestern am 9141 probiert und musste feststellen, das wenn der zweite Lautsprecherausgang zugeschalten wir, sich die Lautstärke nahezu halbiert.
      Mit Ausgang eins alleine, kann man richtig laut hören.
      Bin ich jetzt nur verwöhnt vom 9250? Hat der eventuell mehr Leistung?
      Oder ist am Telecommander etwas defekt?

      Ich freue mich schon auf eure Antworten, mfg Micha

      Edit: Tippfehler gerne geändert !
      Hallo Micha,

      das mit der reduzierten (halbierten) Lautstärke beim Anschluss von 2 Lautsprecherpaaren ist vermutlich wie folgt begründet: Der Drehschalter zur Lautsprecherwahl schaltet in Stellung 1+2 die beiden Lautsprecher in Serie, wodurch jeder Lsp. nur die halbe Leistung erhält (gleiche Impedanz angenommen).
      Man wollte die Endstufen des 9241 nicht über Gebühr belasten.
      Das Schaltbild ist übrigens hier im Downloadbereich, da siehst Du den zugehörigen Drehschalter (Die Schaltlamellen sind nicht korrekt eingezeichnet):



      Als Test schließt Du nur ein Lautsprecherpaar z.B. an die 1er Ausgänge an und stellst den Drehschalter auf 1+2. Wenn dann Stille ist, ist es so wie ich vermute.
      Achim
      Hallo Achim.

      Ich muss zugeben, dass ich ein elektrotechnischer Dummling bin.
      Demzufolge kann ich mit dem Schaltbild nicht so viel anfangen.
      Aber wenn du das so plausibel erklärst, wird das wohl seine Richtigkeit haben.
      Das würde ja im Umkehrschluss bedeuten, das beim 9250 pro Kanal ein eigener Leistungstransistor sitz?
      Müssten demzufolge 6 Stück sein, da ja noch ein Paar Lautsprecherausgänge für die Quadrophonie vorhanden sind.

      Ich betrachte den 9141 tc immer mehr als Rückschritt, trotz der Fernbedienung. :sad:
      Klingen tun sie beide Toll.
      Da muss der Telecommander noch etwas Überzeugungsarbeit bei mir leisten.

      mfg Micha
      Hallo Micha,

      die Endstufen sind gar nicht so unterschiedlich. Pro Kanal haben sie immer 4 Transistoren. Die Last, also die Lautsprecher belasten die Endstufe stärker, wenn pro Kanal 2 Lautsprecher parallel betrieben werden. Beim 9241 gibt es wahrscheinlich in der Stromversorgung oder woanders Einschränkungen, so dass man einer Überlastung durch Serienschaltung vorgebeugt hat.
      Auch der 9141 ist für den Hausgebrauch völlig ausreichend! Und die Fernbedienung ist doch auch was Feines...
      Achim
      Moin.

      Habe gestern die neue Batterie in die Fernbedienung gesteckt.
      Alle Funktionen lassen sich einwandfrei bedienen.
      Bei der Lautstärke bin ich allerdings derart erschrocken.
      Kurz angetippt und plötzlich war die Lautstärke auf max geschnellt.
      Ebenso wird es schlagartig leise.
      Ist die neue Batterie dafür verantwortlich, das man diese Tasten nur sehr vorsichtig bedienen darf?

      mfg Micha
      Hallo Micha,

      normal ist das nicht, bei meiner tc FB funktionieren alle Funktionen so wie man es sich vorstellt.

      Die Fehler können reichen von defekten Tipptasten auf dem Sender über Fehler in der Senderelektronik bis zu Fehlern in der Empfängerlogik. Der Baustein UAA170 und das Drumherum muessen untersucht werden.

      Gruß, Dieter
      Bei mir funktionieren die üblichen Funktionen, wie Eingangsquelle wechseln oder Radiosender umstellen einwandfrei.
      Nur die 4 Funktionen, die auf der linken Seite per LED Balken angezeigt werden, erfordern viel Gefühl, bei der Bedienung.
      Wo sollte den am zweckmäßigsten die Fehlersuche beginnen?
      Habe einen Kumpel der repariert schon seit vielen Jahren Rundfunkzeugs.
      Dort werde ich mich mal mit meinem Patienten vorstellen.

      mfg Micha
      Hast Du denn überprüft, ob alle Betriebsspannungen der Fernbedienungssektion die richtige Höhe haben?

      Weiterhin gibt es an jedem Steuerausgang des SAA1251 einen Elko nach Masse -> C1712, C1721, C1717 und C1714. Ich vermute, sie sind dafür da, allzu sprunghaftes Ändern abzupuffern. Wenn sie Kapazitätsverlust hätten...

      Die UAAs sind nur für die Ansteuerung der LED Ketten zuständig, ihr Ausschlag wird mit den 4 Trimmern auf der FS-Netzteilplatte eingestellt.
      Achim