Hallo aus der Euregio Köln-Aachen-Lüttich

      Nach längerer Zeit als Nur-Leser bin ich hier nun auch aktiv dabei. Auch wenn Radio und Amateurfunk in den letzten Jahren bei mir zugunsten der Fotografie und der Tonaufnahme etwas in den Hintergrund getreten sind, ist halt hin und wieder schon die Pflege des häuslichen Geräteparks angesagt.

      Denn hier sind die alten Schätzchen noch täglich im Einsatz. Der Grundig 4035 in der Küche erstrahlt seit einigen Tagen wieder im jugendlichen Glanz und wenn ich irgendwo zwei EC92 für den UKW-Teil aufgetrieben habe, dürfte er auch wieder etwas besser hören.

      Gerade habe ich, weil der Messplatz noch so schön freigeräumt ist, den eingelagerten Freiburg WIII aus dem (trockenen) Keller geholt und der kommt jetzt als nächstes dran. Informationen zu dem Gerät gibt es hier in den verschiedenen Threads ja in Hülle und Fülle. Wirklich eine feine Sache und eine große Hilfe.

      Wer sich einige meiner Industrieaufnahmen ansehen und ein paar O-Töne hören möchte, der ist bei meinem Blog herzlich willkommen:
      http://the-real-fotoralf.blogspot.com

      Gruß in die Runde,

      Ralf
      DL9KCG
      Bilder und Töne aus Belgien und Nordfrankreich
      Hallo Ralf,

      und auch von mir ein herzliches Willkommen. Das Rheinland, speziell der Großraum Köln/Bonn/Düren/Krefeld/Wuppertal, ist hier in diesem Forum gut vertreten.

      Daneben gibt es - für Dich eine Tagesreise entfernt - Museen und Sammlungen u.a. in Köln (2x), Heinsberg, Duisburg.

      Mich interessiert vor allem die Szene in Belgien. Vielleicht kannst Du da etwas drüber schreiben. Meines Wissens gibt es im flämischen Teil folgende Museen/Sammlungen:

      1) Eeuwfeestpaleisje in B-8480 Eernegem (speziell SBR) www.eeuwfeestpaleisje.be
      2) Heemmuseum en Radiomuseum "Die Swane" in B-2200 Heist-op-den-Berg
      3) Olens Radiomuseum in B-2250 O.L.V. Olen (aus eigener Erfahrung)

      Viel Spaß in diesem kompetenten und hilfsbereiten Forum.

      Viele Grüße Klaus (Köln)
      Mich interessiert vor allem die Szene in Belgien. Vielleicht kannst Du da etwas drüber schreiben. Meines Wissens gibt es im flämischen Teil folgende Museen/Sammlungen:
      In Flandern bin ich eher selten, weil ich mich dort sprachlich nicht so frei bewegen kann, wie in der Wallonie. Ich habe mir aber vorgenommen, mir gelegentlich das Radiomuseum in Trooz (im Tal der Vesdre zwischen Verviers und Lüttich) anzusehen. Da fahre ich schon seit Jahren jeden Freitag dran vorbei.

      Die spärliche Info im Netz läßt aber vermuten, daß dieses Museum nur nach Voranmeldung besichtigt werden kann.

      Dazu will ich dieser Tage endlich einmal Nachforschungen anstellen, was aus dem Radioladen in Romsée bei Lüttich geworden ist, in dem jahrelang die vielen edlen Bandmaschinen ausgestellt waren. Da geht schon länger die Rollade nicht mehr hoch.

      Ralf
      Bilder und Töne aus Belgien und Nordfrankreich
    • Benutzer online 1

      1 Besucher