Saba PSP 250 Reaktivierung und Fragen dazu...

      Hallo,
      ich bin neu hier im Forum, lese seit geraumer Zeit mit und habe auch mal ne Frage, kurz eine Schilderung der Situation:
      ich habe eine AVR Anlage (Receiver Denon 2802), an die ich vor kurzem hochwertige Boxen angeschlossen habe. Die Stereo Qualität ist erwiesenermassen nicht so prall, daher kommt jetzt noch ne Endstufe dran, ggf. auch auch Vorverstärker...
      So...wir haben vor kurzem unsere LP-Sammlung neu entdeckt, Gott sei Dank haben wir sie nicht-wie viele Andere-entsorgt, nachdem die CD auf den Markt kam.
      Der Dreher meiner Frau, der im Moment in dieser Kette Dienst tut ist ein TEAC....keine Ahnung was für ne Büchse, ich habe auch nirgendwo im Netz Dokus darüber gefunden, wird halt irgend so ein 08/15 Teil sein, Einsteiger Segment. Bezeichnung lautet: P 505, der TA hat die Bez. P707...wenn jemand dazu Infos hat...immer gern her damit..
      Jetzt zum eigtl Thema: ich habe noch meine kplt. erste Stereo-Anlage, bestehend aus:
      Receiver: SABA 9240 S Electronic
      Tape: CD 262
      Dreher: PSP 250

      alle in hervorragendem Zustand, ich habe sie gehütet wie meinen Augapfel.

      Ich weiss, daß der Plattenspieler ein gutes Teil ist, er klingt mit dem Abnehmer auch richtig gut, es ist das System drauf, daß bei Auslieferung montiert war, das Audio Technica nämlich. Bezeichnung ist keine drauf, es ist aber bestimmt das, was auch hier beschrieben ist:

      http://saba.magnetofon.de//showtopic.php?threadid=374

      Ist wohl das Audio Technica ATS 12

      Obwohl gepflegt (ich hatte z.B. immer den Plastikschutz auf dem System, wenn der Dreher nicht in Gebrauch war, Staubschutz, etc.), denke ich, es müsste ein neues System drauf, zumal die Nadel mittlerweile auch etwas nach rechts "geneigt" ist. Ist das normal, bedingt durch Gebrauch, oder defekt?
      Also: welches System kann oder sollte ich montieren? Ich möchte keines, welches total analytisch klingt, auch keines, was "dünn" daher kommt, vom Klang her hat mir das Audio Technica schon gut gefallen....
      Ich habe jetzt aber das Problem, ein passendes System zu finden, da ist dann immer schnell die Rede von: "paßt für mittelschwere/schwere Tonarme..."
      Ist der Tonarm (original) vom PSP 250 mittelschwer/schwer/oder leicht?
      Welches System soll ich da nehmen? Ich habe vom Ortfon Vinyl Red viel Gutes gehört, ebenso von Grado, der PSP 250 soll mit den Shures nicht so gut klingen...ich brauche also mal nen Tipp...
      Und noch was: am PSP 250 ist noch der Original Anschluß (DIN Stecker) für den Anschluß an den Verstärker; den muß ich ja nun ändern, nämlich auf Cinch; gibt es da eine Adapter Lösung, wenn ja: welche ist hochwertig und zu empfehlen, oder soll ich den Dreher auf Cinch umbauen; auch hier die Frage: welche Kabel sind zu empfehlen, welche nicht?
      Viele Fragen , ist mir klar, aber es wär schade, wenn der Dreher weiterhin sein Dasein wohlverpackt und ungenutzt fristen sollte.
      Ich glaube, es ist ein Dual, SABA hat den bloss gekauft und sein Papperl draufgeklebt, oder? Kennt jemad den Unterschied zum PSP 350?

      Ich freue mich auf Eure Antworten. Sorry, daß es so viel Text wurde.....
      Ich mach jetzt-entgegen meinen Gepflogenheiten- mal ein X-Posting.
      Net übelnehmen.
      Gruß
      Cerberus
      Hallo Highlander,
      wow, das ging ja fix....schönen guten Morgen erstmal...
      aha, Alterung, habe ich mir fast schon gedacht.
      Empfiehlst Du mir das Audio Technica, daß Du auch in dem anderen Thread enpfohlen hast (das grüne) oder was könnte ich alternativ dazu einsetzen?
      Welches spielt denn noch besser, oder lohnt der Einsatz nicht mehr?
      Wie gesagt, ich habe das Problem, das immer die Rede von leicht/mittelschwer/schwerer Tonarm....es ist der Original drauf......
      Gruß
      Cerberus
      Hallo Highlander,
      den Thread habe ich gelesen Danke dafür, deswegen habe ich ja auch darauf verwiesen, meine Frage ist nun die: wie ist denn der Original-Tonarm vom PSP 250 einzuordnen? Schwer? Mittel? Leicht?

      Und an die Experten in Sachen Tonabnehmer: welche Alternative gibt es denn zum AT 95E? Qualitätsmässig nach oben, mein ich? Taugt der Grado Blue? Oder die Gold Serie? Da bin ich mir noch nicht schlüssig und warte auf Feedback... Natürlich will ich auch nicht 1000de von Euronen versenken.
      Greetz
      Cerberus
      Hallo,
      eine DIN-Cinch Kupplung, so habe ich aus dem Dual-Forum gelernt, ist immer die schlechtere Lösung. Hier kann es zum Brummen, Knachsen oder sonst was kommen. Wenn du den Dreher dauerhaft auf Cinch nutzen möchtest wäre ein Umbau sicherlich besser.
      Kenne mich leider nur mit Duals besser aus. Habe noch nie einen Saba von unten gesehen, von daher kann ich dir nicht sagen welches Kabel wo ran kommt, aber die Massen sollten getrennt werden.
      Guck' mal hier www.dual-board.de Hier gibt es viele Themen zum DIN-Cinch Umbau.
      Zu den Cinchkabeln kann ich wenig sagen, aber im Dual-Board steht, dass die billig vergoldeten aus dem Baumarkt nicht gut taugen würden.

      Bin mir nicht sicher, ob der PSP 250 von Dual ist. Habe mich mal im Dual-Board über den PSP 350 erkundigt und die meinten, dass das ein Fernost Dreher sei.
      Ich kenne auch keinen Dual, der zum PSP 250 passen könnte.

      Ansonsten viel Erfolg noch
      Gruß Alexander
      Danke für die Antworten,
      ich habe jetzt mal ein bisschen gelesen und bin mir nicht mehr sicher, ob sich das Alles überhaupt lohnt....Wie gesagt, der Plattenspieler sieht super aus, aber wenn ich da ein neues System reinhängen muß und den auf Cinch umrüste, mit Löten und so, weil ne Adapterlösung zum Brummen ,Verzerren neigt....dann verlässt mich etwas der Mut.
      Mal ne offene Frage und die Bitte um ehrliche Antwort: Was würdet ihr tun?
      Um-und Aufrüsten oder , z. B. bei ebay einen gebrauchten mit Cinch und halbwegs vernünftigem System ersteigern? Nachteil wär: ich kenn das Teil nicht und weiß nicht, was es hinter sich hat; auch und gerade der Antrieb und das System....
      Und meinen Dreher kenn ich und weiß, wie ich ihn gepflegt habe...
      Ach Mann...wattn Sch....
      Gruß
      Cerberus
      Wenn der Dreher wirklich so super aussieht wie du sagst (ohne Kratzer und noch mit schönem Glanz) dann würde ich den auf jeden Fall behalten.

      Auf Cinch umrüsten ist eigentlich ganz einfach, du musst nur gucken wo der linke und wo der rechte Kanal ist und die Adapterlösung ist gar nicht mal so schlecht (ich habe kein brummen, es besteht halt nur die Möglichkeit ein brummen zu bekommen).

      Ein System ist auch gar nicht mal sooo teuer. Ich habe ein Shure V15 III für 13€ in unserem Elektroladen bekommen (löst den grade auf, weitere gute Systeme hat er leider nicht, sonst hätte ich mal fragen können).
      Andere gibt für um die 30€.

      Wenn es ein PSP 350 wäre, dann würde ich den auf jeden Fall behalten. Bei einem PSP 250 müsste ich mir den Zustand anschauen, aber ich würde ihn wirklich behalten an deiner Stelle.
      Ich habe z.B. ein Freudenstadt 125 Röhrenradio. Ein Freiburg 125 wäre natürlich besser, aber ich würde mein Freudenstadt für kein Geld der Welt verkaufen, da es schon immer in unserer Familie war und ich auch weiß wo die Schwachstellen liegen. Außerdem gibt es da auch irgendwie ein anderes Verhältnis zum Gerät, wenn man es noch frisch im laden gekauft hat.

      http://www.sabinebendlin.de/tonbandwelt/big/75.htm

      Die Beschreibung hier unten halte ich für ganz ordentlich.

      Ich wollte dir jetzt wirklich nicht den Mut nehmen.
      Und falls du den wirklich verkaufen solltest, würde ich dann einen PSP 350 kaufen, aber behalte ihn lieber.
      Gruß Alexander
      Kannst Du löten?

      Dann kaufe im Elektronikladen oder bei einem Fachhädler Radio- und Fernsehtechnik 1m Kabel und zwei Stecker.
      Du kannst es aber zuerst mit einem Adapter probieren. Wenn man die Erdungsleitung (der dünne zusätzliche Draht) an das Verstärkergehäuse anschließt, sollte es eigentlich nicht brummen.

      Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Guten Morgen,

      so, das neue System ist da, AT 95E, aber ich tue mich schwer; ich bin mir nicht sicher, ob ich es korrekt eingebaut habe. Bei der Wiedergabe verzerrt es, und ich vermute mal, daß ich das System nicht ganz winklig eingebaut habe. Ich habe von enjoythemusic ne Schablone untergeladen, danach sollte die Nadel korrekt drinsitzen....obwohl die Schablone net so ganz paßt, wenn ich sie auf 100%drucke...
      Ich habe gelesen, der Tonarm sollte parallel zur Platte sitzen...wenn ich das aber so ausbalanciere, dann hüpft die Nadel, also hat der Arm jetzt ne leichte Neigung...Mach ich das so richtig? Ich bin ja schon ebbes verunsichert...Oder liegt die Verzerrung an meinem AV Receiver? Ich tippe noch immer auf die Nadel...
      Für Aws bin ich dankbar.
      Gruß und schönen Tag....
      Cerberus
      Sofern du die Original-Headshell verwendest, lässt sich das System sehr gut justieren. Du nimmst die Headshell ab, löst ein kleines bißchen die Systemschräubchen und schaust dann von vorne auf die auf dem Kopf liegende Headshell. Nadel und System können dann von Hand gerade zur Headshell ausgerichtet werden, dazu braucht es Augenmaß und keine Schablone.

      Die Headshell selbst oder das System können eigentlich gar nicht schief aufgehangen werden, es sei denn du verwendest einseitig Unterlegscheiben.

      Am Ende muss natürlich die Auflagekraft und das 'richtige' Antiskating (elliptisch) eingestellt werden. Als Auflagekraft wird 2 g empfohlen, du könntest also auf Werte zwischen 1,2 und 1,5 gehen, um Nadel und Platten zu schonen.
      Hallo und schönen guten Morgen Highlander,
      Danke für die Aw. So, ich habe jetzt das System ausgerichtet, wie Du empfohlen hast, sitzt jetzt 100% winklig, na gut 99,9% ;)
      Jetzt gehts ans Tonarm ausbalancieren; da habe ich noch immer das Problem, daß der Arm springt, wenn ich ihn nahezu parallel ausrichte...ich habe mal hiernach gegoogelt:
      Schablone nach Audio (Juli 1984 )

      und probiere das mal.....
      Oder wie habt ihr das gelöst?

      Danke nochmals

      Cerberus
      highlander postete
      dazu braucht es Augenmaß und keine Schablone.
      Hi Highlander, hi Cerberus,

      da möchte ich mal ganz vehement widersprechen. Ich kenn die Headshell von Saba nicht, vermute aber, daß das System mit üblicher Halbzollbefestigung eingeschraubt und justiert werden muß. Logisch, das System muß absolut parallel in der Headshell sitzen, sowohl von der Seite betrachtet wie auch von oben betrachtet - von daher hast Du schon recht, Highlander. Allerdings ist das System ja in den Schraublöchern nach vorne und hinten verschiebbar, von daher empfiehlt sich schon der Einsatz einer Schablone (z.B. Schön-Schablone), um die optimale Postition zu finden.
      Eine originale Schablone aus Pappe (gibts z.B. bei phonophono.de von Ortofon) geht da erfahrungsgemäß besser.
      Selbst wenn das System gerade in der Headshell sitzt, aber der Überhang nicht stimmt, wird es bei der Wiedergabe verzerren (Zischeln vor allem bei den S-Lauten), und das erst recht bei einer elliptischen Nadel wie beim AT 95 E (sphärische sind da nicht ganz so empfindlich)

      Wenn ich das richtig verstanden habe, hast Du den Tonarm vor Einstellung der Auflagekraft nicht ausbalanciert, lieber Cerberus.
      Du mußt, wenn Du das System montiert hast, die Auflagekraft auf "0" stellen, dann den Tonarm durch Einstellen des Gegengewichts so ausbalancieren, daß er mittig "schwebt", und erst dann die Auflagekraft einstellen. Bitte halte Dich aber auf jeden Fall an die vorgegebene Auflagekraft beim AT 95 E (1,8 laut phonophono.de), da Du ansonsten Deine Platten kaputtmachen könntest. Die weitverbreitete Annahme, daß man Platten und Nadel schont, wenn man weniger einstellt, stimmt definitiv nicht, eher das Gegenteil ist der Fall.
      Außerdem solltest Du, sofern vorhanden, den Antiskating-Regler auf den Wert der Auflagekraft einstellen, normalerweise gibt's da, zumindest bei Dual, zweierlei Einstellungen für sphärische und elliptische Nadeln - das AT 95 E ist ein elliptisches System.
      Das Ausrichten des Tonarms parallel zur Platte mittels der Auflagekraft ist absoluter Quatsch - der Tonarm sollte bei spielender Platte parallel zur Platte liegen, aber das erreichst Du entweder durch Verwendung von Distanzhülsen bei der Montage des Tonabnehmersystems oder durch eine Plattentellermatte.

      Wenn Du das alles beherzigst, und den Spieler einigermaßen im Wasser ausrichtest (mit der Wasserwaage, nicht in der Badewanne....*lach*), dürfte er sich ganz gut anhören.

      Wie gesagt, ich kenn den Saba nicht, ich hab nur Dual-Plattenspieler, aber die justier ich immer so, wie oben beschrieben.

      Ich hab mir den PSP 250 grad mal auf http://www.sabinebendlin.de/tonbandwelt/big/75.htm angeschaut. Es ist so, wie ich dachte, daß das System in der Headshell mittels Schablone justiert werden muß. Außerdem kannst Du den Tonarm bzw. die Auflagekraft gemäß meiner obigen Anleitung justieren, dann müßte es funktionieren. Anti-Skating nicht vergessen, ein "o" steht auf dem Regler für sphärische Nadel, ein breitgedrücktes o steht für elliptische Nadel.

      Sollten noch Fragen auftauchen, geh mal unter www.dual-board.de und gib in der Suchfunktion "tonarm ausbalancieren" ein.

      Liebe Grüße!

      Stephan

      Edit: Ergänzung
      Hallo Highlander, Schneemann,

      Vielen Dank für die sehr, sehr hilfreichen Tips..Habe mir gestern ne Ortofon Schablone zugelegt, werde Eure Tips beherzigen und berichten. Der Händler hat mir übrigens angeboten, den Dreher für mich einzurichten; für ~EUR 20; die Schablone würde er mit verrechnen. Finde ich fair, das Angebot, oder?
      Aber ich versuche es erstmal selber und gebe dann Laut.

      Schönen Tag.

      Cerberus
      Hallo,
      wo hier gerade vom Justieren gesprochen wird, wollte ich fragen, wie man die Schablone richtig benutzt!?

      Hätte ich das im Dual-Board gefragt, hätte ich nur Verweise auf andere Threads bekommen, die ich aber schon kenne.

      Manch Platten laufen super (Dual 1219), andere krächzen etwas (kann auch am Schmutz oder an der Abnutzung liegen [wurde vorher, nicht von mir, mit Keramik abgespielt])

      Bis dann
      Gruß Alexander
      Hallo Maxalt,

      das ist eigentlich ganz einfach ... Netzstecker ziehen ... System pi mal Daumen justieren, Schrauben aber nicht festziehen ... Schablone auflegen ... System so von Hand justieren, daß es absolut parallel im Headshell sitzt und die Nadel vorsichtig auf den jeweiligen Aufsetzpunkt aufgelegt werden kann. Jetzt die Headshellschrauben festziehen.

      Ich nehm für's Justieren immer irgendeine alte Nachbaunadel und setze erst dann die "richtige" neue Nadel ein - so geht man kein Risiko ein, beim Justieren was kaputt zu machen.

      Liebe Grüße

      Stephan

      P.S. Das Dual-Board hat eine geniale Suchfunktion ... und so viele Beiträge, daß man eigentlich immer das findet, wonach man sucht.

      P.P.S. Mit einem Keramiksystem abgespielte Platten klingen meist nicht mehr so gut, bei den Auflagekräften sind das "Plattenfräsen".