MT 201 gekauft . Paar Fehler entdeckt.

      Hallo!

      Endlich habe ich MT 201 gekauft! Ich habe vor dem Einkauf schon gewusst, dass das Geraet nicht ueberholt ist und dass ich es selber machen muss.

      Aber, ich haette gerne einen Rat, ob die Fehler die ich festgestellt habe noch welche behandlung ausser Elkotausch brauchen.

      Wenn ich das Geraet einschalte, "sind die Funktionen fm 1 und afc vorgewaehlt", wie es auch in der Bedienungsanleitung steht. Leider sind die Sender nicht da, wo sie sein sollen und wenn ich afc ausschalte, nach paar sekunden sind die Sender wieder gefunden. Dann drucke ich wieder afc, und die Sender bleiben wo sie sollen.

      Feldstaerke Anzeige zeigt minimal "7,5" und zwar auch dann wenn nur Raschen zu hoeren ist. Maximal 9,5, was auch OK sein soll. Bei mw und wenn das Geraet ausgeschaltet ist, ist die Anzeige gleich auf "0".

      Danke fur Ihre Raete!

      Gruesse aus Kroatien!

      Hrvoje
      Hallo!

      Da es ziemlich einfacher (billiger) alle Kondensatoren gleich zu bestellen ist, ist erst jetzt auch MT 201 dran. (Ich werde auch alle Elkos und Tantals im MI 215 wechseln).

      Und wieder habe ich ein paar Fragen, die mein Wissen überschreiten.

      Auf der Grundplatte gibt es in meinem MT 201 C564 ueberhapt nicht.(roter Pfeil).
      C567 ist im Geraet 22 µF, im Schema 2,2 µF (schwarzer Pfeil).



      Wert des C541 kann ich nicht ablesen, hoffe 47 µF im Schema stimmen? (blau)





      C512 ist im Geraet 100 µF, im Schema 10 µF (gruener Pfeil).



      Ich bin fuer jede Antwort dankbar und hoffe ich habe die relevante Ausschnitte des Schaltbildes hochgeladen (weil ich gar nichts im Schaltbild verstehe, ich kann nur µF Werte vergleichen).

      Danke!

      Mit freundlichen Gruessen aus Kroatien,


      Hrvoje
      Arbeiten wir die Kandidaten der Reihe nach ab.

      -C564 ist im Schaltbild zweimal vorhanden, direkt nebeneinander. Meine Vermutung ist, er wurde entweder oder verbaut. Auf der nächsten Platine wird er vorhanden sein, eventuell hat er sogar 470 µF.
      -Beim C567 habe ich nachgeschaut im Datenblatt des TCA530. Dort wird 10 µF als Richtwert angegeben, 22 µF sollte somit passen. Vermutlich ist 2,2 µF ein Druckfehler im Schaltbild.
      -C541 mit 47 µF wird schon passen, verhindert Flattern am Instrument.
      -Beim C512 würde ich 10 µF wie im Schaltbild nehmen. Ein zu großer Kondensator kann den Regler zerstören, wenn direkt nach dem Ausschalten die Spannung am Eingang höher ist, als am Ausgang, Strom fließt rückwärts. Zusätzlich rate ich zu zwei kleinen Keramikkondensatoren 100 nF, die Du auf kürzestem Weg direkt zwischen Masse und Ausgang, sowie Masse und Eingang anschließt. Ich nehme dafür gern SMD, kann man direkt an die Beinchen löten und kosten praktisch nichts.

      Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Hallo Hrovje,

      Du kannst die Kondensatoren oben oder unten anlöten, das ist egal. In vielen Geräten findest Du auch Bauteile die auf der Leiterbahnseite aufgelötet sind, meist nach Änderungen in der Schaltung in der Produktion, wenn man die Platinen nicht mehr ändern konnte. Du musst nur aufpassen, daß es nirgendwo zum Kurzschluß kommen kann, auch nicht nach Einbau in das Gehäuse!
      Gruß, Gunnar
      Hallo!

      Ich muss leider noch eine Frage stellen.



      C322 war und bleibt ein Tantal-Elko. Aber auf der Platine ist "+" nicht gekennzeichnet. Meine Idee:

      C336 hat "+" Markierung. Wenn ich Wiederstand zwischen "-" (von C336) und Metallgehaeuse des Moduls messe, bekomme ich 0,etwas Ohm. Und zwischen "+" und Metallgehaeuse bekomme ich im "2k Messbereich" unendlich.

      Logischerweise soll "+" fuer C322 auch unendlich zeigen und "-" 0,etwas Ohm.

      Stimmt?

      Danke!

      MfG aus Kroatien,

      Hrvoje
      Hallo Hrvoje,

      die beiden 100n SMDs baust Du so ein:



      Die Anschlussdrähte dann noch kurz abschneiden.

      Den C512 lass schön bei 100µ - egal was das Schaltbild sagt. Manchmal wurden die Werte aus ganz bestimmten Gründen (Hochlaufverhalten) geändert.

      Ob C322 mit seinem Minuspol an Masse liegt, weiss ich nicht. Ein Blick ins Schaltbild oder auf die Printseite der Platine verrät es Dir.
      Achim
      Anbei ein Bild mit SMD-Kondensatoren.



      Es handelt sich um einen üblichen Spannungsregler, auf dessen Beinchen ich zwei SMD-Kondensatoren 100 nF im Gehäuse 1206 aufgelegt habe. Die Bauform 1206 ist inzwischen eher groß, 100 nF SMD gibt es auch kleiner. Damit möchte ich zeigen, nachträglich kann man praktisch immer bei solchen Reglern diese kleinen Chip-Kondensatoren einlöten, auch bei sehr beengten Platzverhältnissen. :)

      Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Ist vermutlich ein Druckfehler beim Bestückungsaufdruck.

      Alle mir bekannten Elkos dieser Art haben + in der Mitte und - ist außen, mit dem Gehäuse verbunden. Frakos dieser Baureihe würde ich nicht auf Verdacht auswechseln, sie sind selten defekt. Beachte, nicht selten verbindet dieser Dreierkranz Leiterbahnen miteinander. Baut man einen Elko mit zwei Anschlüssen ein, ist gegebenenfalls eine Brücke erforderlich.

      Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com