Boxen für SABA Hifi Studio 8100 gesucht

      Hi Leute,

      erstmal ein Hallo vom Forenneuling und Hi-fi noob :)

      Ich habe ein SABA Hifi Studio 8100 überlassen bekommen.

      Funktioniert soweit einwandfrei ( bin echt positiv überrascht )

      blos sind beide Boxen einfach nicht mehr zu gebrauchen.

      Nun meine etwas doofe Frage, was für Boxen kann ich nun da anschließen?

      Ich würde auch gebrauchte nehmen.

      Sollten einfach einen guten Klang haben, einen schönen Bass und natürlich so günstig wie nur möglich sein

      Bitte keine Hi End Vorschläge, möchte nicht mehr wie 20-30 Euro für die Boxen ausgeben :D

      danke und liebe Grüße

      mkay2011
      Es steht leider kein Name oder Hersteller auf den Boxen drauf.

      Ich weiß nur, dass es nicht die Original Boxen sind, wenn es denn welche jemals dazu gab

      Zu den Boxen selbst:

      Beide " kratzen " ziemlich.

      Vor allen Dingen wenn man etwas Basslastigeres hört, ist es grauenhaft.

      Die Hochtöne sind ein wenig besser anhörbar, aber auch nicht wirklich auf Dauer akzeptabel.

      Würde auch was gebrauchtes nehmen, wenn es denn was Brauchbares gibt
      Also 20 bis 30 € ist eher optimistisch :) Beim Internetkauf geht das ja schon fast für den Versand drauf!

      Was du nehmen solltest, sind Boxen mit je vllt. 70 bis 100 Watt an 4 Ohm. Und wenn es welche aus den 70ern sind, passt es auch klanglich sehr schön. Den 8100 kann man auch an den 1300ern von SABA problemlos betreiben, aber da sind dann schon größere Beträge fällig.

      Wenn niemand hier gerade etwas anzubieten hat, bleibt egentlich nur epay...
      In den Receiver gehören Strich-Punkt (DIN-) Stecker. Solche Stecker kann man im Fachmarkt kaufen, falls die Boxen nur mit blanken Drähten daherkommen.

      Suchen würde ich im nternet nach Kompakt- bzw. Regalbox, 3-Wege-System, ca. 70 bis 100 Watt/4 Ohm und vllt. noch in der verfeinerten Suche einen Umkreis von deinem Wohnort eingeben, damit du evtl. die Boxen selbst abholen kannst.
      Noch was, bist Du handwerklich geschickt?

      Visaton bietet recht gute Lautsprecher zu bezahlbaren Preisen an. Die haben auch recht gute Selbstbauprojekte, fertig durchgerechnet. Gut gebaut sind solche Lautsprecherboxen üblicherweise zwischen gutem Mittelmaß und High-End anzusiedeln. Bei mir im Wohnzimmer steht auch Selbstbau mit Bestückung Visaton.
      http://www.visaton.de/de/

      Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Ich brauche wirklich keine High End boxen.

      Ich möchte die Anlage in den Trainingsraum im Keller stellen.

      Braucht auch daher nicht sonderlich optisch ansprechend zu sein ;)

      Muss nur seinen Zweck erfüllen ^^

      Daher möchte ich auch nichts selbst zusammenbauen oder viel Geld ausgeben.

      Hatte gehofft für kleines Geld gebrauchte zu bekommen

      Ah Strich-Punkt (DIN-) Stecker heißen die!

      Danke für die Info, wieder was gelernt :)

      sind 70 - 100 Watt nicht zu viel ?
      bei den Steckern empfehle ich dir schraubbare für Kfz, gibt es bei "C" und allen anderen, sind kompakt und stabil, die "normalen" schraubbaren neigen dazu, dass nach mehrmaligem Umstecken die Verbindungen zwischen Verschraubung und Anschlußpol brechen, was bei mir zuerst immer wilde Fehlersuche ausgelöst hat;
      bei der Belastbarkeit der Boxen empfehle ich min. 50W Dauerbelast, der Verstärker hat 2 x 30W Sinusleistung und 2 x 50W Spitzenleistung; beim Anschließen achte darauf, das du die "Front" Buchsen verwendest (glaube, die beiden äusseren), der Verstärker hat eine "Pseudo-Quattro"-Schaltung, dafür sind die anderen Buchsen
      Jörg - wenn ich Benz fahren will, geh ich arbeiten
      Hallo mkay2011,

      wenn es standesgemäss sein soll, müssten da kleine SABA - 2 Wege
      Kompaktboxen dran. Gut machen würde sich aber auch so etwas
      hier: http://cgi.ebay.de/Saba-acoustic-monitor-80-/200596146008?pt=DE_Lautsprecher_Martin&hash=item2eb4764758

      Oder aber Kompaktboxen von Canton (Fonum-/Karat-/Quinto-Reihe) mit
      2- oder 3-Wegen.

      Soweit meine unmassgebl. Meinung.

      Gruss

      Peter
      Saba Daba Dooooo
      Danke für eure Antworten :)

      Also in dem Ebay link werden die Boxen für 70 Euro + Abholen angeboten

      ist schon etwas viel

      Zum Einen ist das Abholen nicht gerade um die Ecke und dafür das die Boxen ja effektiv im Keller stehn... sind mir auch die 70 Euro für gebrauchte Boxen zu viel

      Ich kenne mich leider überhaupt nicht in dem Bereich aus, um gezielt gebrauchte Schnäppchen zu finden...
      Hallo mkay2011,

      der Link war nur ein Beispiel. Ich habe kürzl. in der Bucht ein Paar
      3-Wegeriche von SABA (480? 4800?) für 40 ,- geschossen. 1A Zustand
      und brauchbarer Klang (in meinen Ohren!). So etwas in der Art gibt es immer mal zu diesem
      Preis. Oder eben Canton oder Heco. Mit etwas Geduld wird das was...

      Gruss

      Peter
      Saba Daba Dooooo
      Hallo mkay2011,

      zu dem 8100 passen auch gut:

      SABA FL 50 K oder
      SABA 50 K (Bekannte betreiben einen 8100 damit und der Klang ist für mich [natürlich ist das sehr subjektiv] spitze. Für mein Empfinden haben die Boxen einen verhältnismäßig kräftigen Bass. Also genau das Richtige für Deinen Fitnessraum.

      Hier ein Angebot für SABA 70 K (eine Nummer größer):
      http://cgi.ebay.de/saba-fl70k-lautsprecher-/250802108466?pt=DE_Lautsprecher_Martin&hash=item3a64f87832

      und hier in weiss:
      http://cgi.ebay.de/2-SABA-Lautsprecher-Boxen-HiFi-50-K-/260766961547?pt=DE_Lautsprecher_Martin&hash=item3cb6ec0f8b

      Beste Grüße
      André
      Viele Grüße
      André

      www.madein-germany.de
      Hallo,

      ...ja - die Boxen der FL-Serie wurden ebenfalls zeitgleich mit dem
      8100 angeboten. Hier sollte man jedoch viell. beachten, dass
      diese Boxen in geringer Wandnähe (oder gar auf der Wand)
      ihren "Spielplatz" finden sollten, andernfalls wird die Basswiedergabe
      doch etwas dünn.

      Gruss

      P.
      Saba Daba Dooooo
      du kannst auch mal unter Quoka.de eher regional im Kleinanzeigenteil suchen, da sind manchmal schöne Schnäppchen zu machen und wenn die Inserate schon länger stehen, kann man oft auch handeln (hab da mal ein Paar Grundig Boxen 650b in Top-Zustand für 20€ abgegriffen, bei ebay für das Geld nicht zu haben)
      Jörg - wenn ich Benz fahren will, geh ich arbeiten