Saba 900 mit Gewichtsproblemen

      Hallo Leute, ich bin neu hier. Ich bin ein alter Vinylsammler, seit ca. 30 Jahren und habe mir immer mal wieder einen neuen Plattenspieler zugelegt. Bei den Kollegen von ebay ist mir der Saba 900 aufgefallen, war laut Vorbesitzer vom Fachhändler gründlich überholt und gereinigt, also habe ich zugeschlagen. Abgesehen davon, daß sich der Verkäufer leider nicht sehr umgänglich gezeigt hat (das ist ein anderes Thema, ich weiss), ist das Teil mit einem Gegengewicht ausgestattet, was sich leider nicht justieren lässt. Ich dachte zuerst, ich stelle mich einfach nur blöd an, aber beim genauen Hinschauen und Nachmessen ist mir aufgefallen, daß der Innendurchmesser des Gewichts 11mm beträgt und der Durchmesser des Tonarms 9mm. Das konnte so natürlich nicht passen. Der Kollege meinte auf meine Anfrage deswegen folgendes:
      "Ich hatte noch nie ein anderes Gewicht hinten.
      Ich habe mir auch nie darüber gedanken gemacht. Immer geschaut dass das Gewicht bündig mit dem Arm abschließt und so ist es schon seit sovielen Jahren gelaufen - ohne Probleme...auch der Techniker der es überholt hat - hat es nicht erwähnt"
      Unabhängig davon, ob das nun eine Schutzbehauptung ist oder nicht, möchte ich so natürlich nicht mit meinen Vinylschätzchen umgehen und suche daher jemanden der mir einen Tip geben kann, wie und wo ich am besten eine Quelle für ein passendes Gewicht finde. Ich hatte schon mal in einem allgemeinen Hifi-Forum gepostet, dort hat man mir nur sagen können, daß es Modelle von Grundig und Nordmende gibt, die baugleich sind. Aber bisher habe ich noch niemanden ausfindig machen können, der mich auf eine heisse Spur gebracht hätte. Ich würde mich sehr freuen, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte, sage schon mal im Voraus muchos gracias.
      Das Auflagegewicht muß stimmen.

      Kannst Du es irgendwie überprüfen?
      Ich bin nicht ganz vom Fach bei den Tonabnehmern, kann aber einen Plattenspieler einstellen. Bei magnetischen Systemen liegt man meist mit 1,5 Gramm ganz gut. Kennt man System und Nadel, findet man normalerweise auch die exakten Angaben mit einer Suchmaschine.
      Gewicht bündig mit Arm dürfte in den seltensten Fällen zutreffen als korrekte Auflagekraft.
      Beim Auflegen muß sich die Nadel etwas senken, darf aber keinesfalls Kontakt zum Systemgehäuse haben.

      Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Hallo Unbekannter, Foto wäre hilfreich
      hast du schon mal probiert, den hinteren Teil des Tonarms mit Isolierband etwas "aufzufüttern", so dass du das Gewicht vernünftig verstellen kannst?, habe mir ein Bild eines 900ers angeschaut, die Tonarmlagerung erinnert mich sehr an Technics SL23 u.ä. aus den Baujahren 78 bis ca. 83, die scheinen aber ein größeres Gewicht zu haben, zur Not mußt du zur Einstellung eine Tonarmwaage nehmen, das Teil von Ortofon kostet ca. 8€
      Jörg - wenn ich Benz fahren will, geh ich arbeiten
      Hallo, hier nochmal der Unbekannte, (Uwe übrigens, sorry). Vielen Dank für die Auskünfte, ich hatte leider keine Möglichkeit gefunden hier Bilder hochzuladen, und wusste auch nicht ob ich hier Links von anderen Seite einfügen kann, aber nachdem jetzt die Frage nach Bildern aufgetaucht ist, versuch ichs jetzt einfach mal mit den Links.
      http://www.hifi-forum.de/bild/saba-900_62051.html
      http://www.hifi-forum.de/bild/falsches-gegengewicht_62052.html
      Ich möchte, ehrlich gesagt, nicht laienmässig am Tonarm rumbasteln. Ich hatte gehofft, jemanden zu finden, der mir eine gute Quelle für Ersatzteile nennen kann. Aber den Tipp mit der Waage war schon mal super, so was werde ich mir auf jeden Fall besorgen. Ansonsten nochmal merci an alle, Uwe
      Hallo Uwe,
      dem Foto nach zu urteilen, ist das Gewicht nicht so verkehrt, wie du vermutest. Am hinteren Teil des Tonarms müsste eine Kleine "Nase" sein, in der Bohrung des Gewichts eine schwarze Hülse mit einer entsprechenden "Nut", so dass du das Gewicht wie auf einem Gewinde verdrehen kannst, wobei es nach vorne oder hinten bewegt wird. Der Zahlenring ist gegen das Gewicht verdrehbar; Trenne mal das Netzkabel vom Stromnetz, schalte den Dreher ein und entkoppel die Mechanik, indem du den Plattenteller einige male drehst, bis der Startvorgang abgeschlossen ist (sollte ein Klacken vernehmbar sein), dann balancierst du den Tonarm durch Drehen des Gewichts horizontal aus; jetzt verdrehst du den Zahlenring, und nur den, auf "0" (am Tonarm oben ist eine kleine Kerbe, auf die du einstellst), wenn du jetzt das Gewicht weiter drehst, stellst du das angezeigte Gewicht ein, beim Shure M95 mit Originalnadel liegst du mit 1,5 nicht verkehrt (sicherheitshalber kontrolliere ich immer nochmal mit der Tonarmwaage)
      Jörg - wenn ich Benz fahren will, geh ich arbeiten
    • Benutzer online 1

      1 Besucher