Saba - gesteuerter Zufall

      Moin, Lüüd,

      ein sehr norddeutscher Gruß aus dem nicht ganz so hohen Norden, der nun seit mehr als 20 Jahren mein Zuhause -wenn auch nicht meine Heimat - ist.

      Als ich in den 70ern noch in Kiel wohnte und studierte, hatte ich eine kleine, aber feine Sammlung einiger Röhrenradios und Tonbandgeräte zusammengestellt. Aus Zeitgründen habe ich Depp im Rahmen einer unvermeidlichen Haushaltsauflösung Ende der 90er die ganze Sammlung bis auf einen Graetz Sinfonia weggegeben.
      Diesen Graetz habe ich auch nicht behalten - wenn schon, denn schon - nein, er ging über Ebay nach Minnesota / USA - und kam auch wohlbehalten an.

      Für einen kurzen Zeitraum zählte auch ein '52er Meersburg W2 mit K-Lupe zur Sammlung. Dummerweise hatte mein Vater ihn irgendwann ohne mein Wissen verschenkt - gab anschließend schon eine forcierte Diskussion.

      Aber wie das mit alten Leidenschaften so ist, irgendwann las ich im Sperrmüll (!) einen heruntergekommenen Nordmende Carmen 56 auf. Dieser diente nach einer einer fast 20 Jahre langen Wartezeit auf dem zugigen Dachboden der Garage als Studienobjekt - und schon hatte ich mich wieder eingearbeitet - und der Virus war wieder da!

      Hm, den W2 hätte ich schon gerne wieder. Hier im Forum gestöbert.
      Ebay? Nö, Transportschäden möglich, nicht so gerne. Das war letzten Samstag.

      Sonntag gab es einen Trödelmarkt in Hannover, also hin, könnt ja was zu finden sein, Wahrscheinlichkeit natürlich eher gegen 0, aber raus aus der Bude und los.

      15€ später war ich Besitzer eines '53er Meersburg W3 , ah, eine Nummer zu hoch, aber immerhin, eines von zwei Radios auf dem Markt. Brauchbarer Zustand für Restauration. Das nenne ich mal Zufall, so häufig finden sich die Teile wohl denn doch nicht mehr an.

      Mit den vielen guten Ratschlägen hier im Forum ist das Teil kaum problematisch.
      Der Lack ist ohne große Beschädigung erhalten, nur leichte Rissigkeit, ein Fall für die beschriebene Ballenmattierung. Auf diese Weise behält der Saba seinen dunklen Originallack, auch wenn mir die renovierten, helleren Finishes aus Euren Beiträgen im Grunde besser gefallen. Aber ein Exemplar im originalen Kleid hat doch auch was.

      Super interessantes Forum hier, faszinierende Restaurationen zu sehen, zu denen mir bei weitem die Zeit fehlt, usw. usw., Konsequenz daher: Mit dem Saba sofort beitreten.


      LG, Jochen

      aus der Region Hannover.

      Edit: Irgendwo waren reichlich Schriftzeichen auf der Strecke geblieben, tztz...korrigiert.
      VG Jochen
      Hallo Jochen,
      der Meersburg W3 ist sicher ein guter Start in die neu entflammte Radiobastelei. Wenn man mal die Fotos der Geräte aus dieser Zeit ansieht (z.B. beim RMorg), sieht man, daß die Lacke nach den 55 Jahren praktisch sämtlich die von Dir erwähnte Rissigkeit aufweisen. Bei meinem Meersburg W4 blättert es gar großflächig ab; da werde ich im nächsten Sommer (leider erst) eine Rumumsanierung durchführen müssen.
      Bin aber gespannt, ob Dir das mit der Ballenmattierung gut gelingt, ohne daß sich Partikel des dunklen Originallacks lösen.
      Viele Grüße
      Eberhard