SABA Fisher Multiplexadapter MPX-75

      Hallo Peter, die versilberten Kontakte vom Stecker des Decoders habe ich gereinigt und nochmal deutlich das Klangbild verbessert, jetzt kommen klare Höhen und knackige Bässe auch die Stimmwiedergabe ist gut.

      Mit dem Stereodecoder nimmt man das Gerät doch ein Stück weit moderner war.

      Ich habe günstig eine Halleinrichtung für das Saba bekommen, leider ohne Regler.
      Wie ist das Kabel an einen Porti angeschlossen? Es gibt eine Armierung in Kupfer, ein schwarzes und ein gläsernen Kabel. Gehört die Abschirmung in die Mitte und die beiden anderen Kabel rechts und links angelötet?

      Grüße

      Carsten
      Hallo Carsten,

      ich habe versucht in dem folgenden Bild die Anschlüsse eines typischen Potis an die Sonorama-Einheit darzustellen. Leider weiss ich nicht, ob du die ältere oder die neuere Ausführung besitzt und ich weiss leider auch nicht dei Zuordnung von dem schwarzen und dem gläsernen Kabel; das musst du versuchen anhand der Schaltung herauszufinden. Falls der Anschluss GND nicht vorhanden ist, sollte man das Potigehäuse anderweitig mit Masse verbinden, um Brummeinstreuungen zu vermeiden.



      Ich habe auch noch ein "Röhrensonorama", im Moment aber nicht zugänglich; da könnte ich vielleicht in den nächsten Tagen nachsehen, wo die beiden (klar/schw) Leitungen hingehen.
      Freundliche Grüsse, sagnix
      Hallo Carsten,

      wenn du mit dem Poti die gesamte Lautstärke stellen kannst, sieht es so aus als würde nur das verzögerte Signal an die Lautsprecher gelangen; das müsste dann insgesamt etwas blechern klingen.

      Bei ordnungsgemässer Funktion muss sich die Lautstärke mit dem normalen LS-Steller wie üblich einstellen lassen und das Gerät auch normal klingen; erst beim Betätigen des Hallstellers (externes 10K-Poti) wird der verhallte Anteil abhängig von der Potistellung zugemischt.

      Das müsste sich dann durch einen leicht sphärischen Klangeindruck bemerkbar machen.
      Freundliche Grüsse, sagnix
      sagnix postete


      Zuden habe ich mich ein wenig über die Stereo-Einrichtungen der frühen Sabas vertraut gemacht und sogar ein Schaltbild mit der 7pol Buchse entdeckt, welche für den Saba E12 Röhrendekoder vorgesehen war.

      Bei dem E12 lief das so, dass beim Umschalten zwischen Stereo und mono (Taste) die Bertiebsspannung für den Dekoder abgeschaltet wurde; gleichzeitig fiel damit auch ein Relais ab, welches das NF-Signal unter Umgehung des Dekoders an das NF-Teil monomässig durchschaltete.
      Hallo,

      ich habe einen FB12 mit dem originalen Stereodecoder (E12-16). Bei diesem sind jedoch keine Röhren verbaut, um beim Umschalten auf Mono fällt auch kein Relais ab. Auch der oft erwähnte Lautstärkeabfall bei Stereobetrieb ist nicht vorhanden.

      Gruß
      Andreas
      "errare humanum est"
      Hallo Andreas,

      ich denke in deinem Gerät kommt ein leicht modifizierter E16 Decoder zum Einsatz, wobei sich die Modifikation auf die Anpassung an den 7-pol. Stecker bezieht.

      Die Stereo - Mono Umschaltung erfolgt bei diesem Decoder elektronisch und wird sowohl bei zu geringem Pilottonpegel -und damit verbundenem zu hohen Rauschpegel- im Stereo Modus als auch bei völligem Fehlen des Pilottones (Mono Signal) wirksam.

      Falls du an weiteren Einzelheiten interessiert bist, könnten wir diese am konkreten Schaltbild des Decoders diskutieren.
      Freundliche Grüsse, sagnix
      Hallo Andreas, hallo allerseits,

      there is the fisher mpx decoder prinzipal circuit.

      Per Zufall habe ich heute in meinem Chaos ein Schaltblid des "The Fisher" Decoders mit den 3x ECC83 entdeckt ...




      Durch das Verkleinern auf das forumsgängige Format hat die "Verständigung" etwas gelitten. Es ist aber trotzdem zu erkennen, dass bei diesem Decoder ein für Röhrenzeiten erhöhter Aufawnd betrieben wurde.

      Schwupps, da ist er ja in voller Pracht...

      http://saba-forum.dl2jas.com/bildupload/Fisher%20MPX-01.1.JPG

      Bei Interesse kann ich auch noch versuchen eine grobe Fuktionsbeschreibung des Decoders zu erstellen.
      Freundliche Grüsse, sagnix
      Hallo Peter, vielen Dank für das Schaltbild. An dem Fisher decoder sind drei Einstellmöglichkeiten. Bei einem Regler (MPX Seperation Control) kann ich zwischen Mono und Stero stufenlos regeln, dann gibt es noch einen länglichen imbusregler, bei dem man das UKW Signal einstellen kann und einen zweiten eckigen Regler mit Schlitzschraube, wo ich nicht genau weis, was der macht, wenn man dran dreht verzehrt das Signal, in die andere Richtung fängt es an zu brummen. In der Mitte des Gehäuses ist noch ein innenliegender Imbus Regler, an dem man drehen kann ohne das sich etwas ändert.

      Kannst Du sagen, wie man die Regler richtig einstellt?
      Could these two units, combined together, be used for this application?

      http://www.kemo-electronic.de/datasheets/m039.pdf

      http://www.kemo-electronic.de/datasheets/b127.pdf

      these two would replace this,

      http://www.jogis-roehrenbude.de/Roehren-Geschichtliches/Stereodekoder/Saba/E12/Saba-Dekoder-12.pdf

      It would be used for a SABA (US export version) 400 Automatic Stereo 11, with 7 pin socket for multiplex.

      thank you in advance and sorry for posting in English Omer
    • Benutzer online 1

      1 Besucher