Elkos allgemein.

      Grüsst euch hoffe ihr habt viele eier gesucht,oder soll ich sagen viele bauteile gesucht.Hab ne allgemeine frage wegen Elkos.Auf diesem Bild sind einige Elkos drauf habe ein leises brummen im signalweg.Optisch sind die Elkos ok,habe mal die 2 Siebelkos mit meinem Multimessg gemessen,siehe Bild Werte sind ok.Blöde frage kann auch ein Elko def sein und ich kann trotztem ein wert mit dem multi messen?Am besten ich schmeisse alle raus,hinten Links sind noch 2 Tropfen elkos blaue können die auch def sein.Hab sie gemessen Wert ist ok.Die Platine ist das NF Teil eines 16mm Bauer P8TS.Magnetisch und Optisch Sound.
      gruss uwe



      jpradler postete
      Ja, gleiche Vermutung. Sieh' dir genau alle Massewege an.

      Die Elkos werden ok sein. Du könntest dir die geglättete Versorgungsspannung mit einem Oszi ansehen, ob übermäßiger brumm vorhanden ist.

      Gruß Johannes
      Ja danke euch für die Tips Lötstellen war für mich kein Thema war das erste was ich gemacht habe.Es sieht so aus als ob nur das konstante leise Brummen über die eingebaute Endstufe kommt.Da ich ja nur das 150mv NF signal brauche,und das ist sauber.Habe ich grade festgestellt,danke noch mal.
      Gruss uwe
      Elkos sind mit einem Multimeter schwer zu messen.

      Man kann lediglich den angegebenen Kapazitätswert überprüfen. Nicht selten haben defekte Elkos ernsthaft Kapazitätsverlust oder einen Kurzschluß. Solche Fehler kann man mit einem einfachen Kapazitätsmesser leicht überprüfen.
      Es gibt einige fehlerhafte Elkos, die noch annähernd volle Kapazität haben, aber zusätzlich einen Serienwiderstand. Die sind mit ihrem Serienwiderstand nicht mehr als Siebelkos zu gebrauchen. Ein Multimeter "sieht" diesen Fehler nicht. Hat man ein Oszilloskop mit Komponententester, findet man solche Elkos recht schnell, häufig auch ohne den Elko auszulöten. Hier ist es beschrieben:
      http://saba.magnetofon.de/showtopic.php?threadid=635&pagenum=2

      Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com