Ein Lob auf den PSP 248

      Hallo,

      da ich gerade bei einer stupiden Arbeit eine Platte nach der anderen auflege um die Zeit zu versüßen, muss ich mal unterbrechen um ein Loblied auf den Saba PSP 248 zu verfassen.

      Wie ich feststellte, kommt dieser, wie auch die 9xx von JVC. Der QL-F6 dieser Firma hat zwar eine etwas andere Anordnung der Bedienelemente, aber sonst ist alles gleich, vor allem der Tonarm.

      Letzterer ist ungewöhnlich, denn er hat eine Öldämpfung, welche ihn horizontal und vertikal zusätzlichbedämpft. So etwas kenne ich sonst nur von den SME Tonarmen mit der Silikonölwanne.

      Das System des 248 ist eigentlich das übliche AT13 von Audio Technica, nett, aber es reizt den Dreher nicht aus. Ich habe erst ein schönes Yamaha, dann ein Shure M95 und dann ein Shure V15 III dran gesteckt, dank SME-Anschluss eine Leichtigkeit. Alles neu einstellen - fertig.

      Nun werde ich nicht müde eine Platte nach der anderen aufzulegen, was an sich schon selten ist. Meine Ohren sind nicht angestrengt, alles kommt satt und sauber, ansprechend musikalisch.

      Da ich durchaus den Vergleich habe, muss ich für mich feststellen, dass weder der PSP 900 oder der 910, noch der 350 an die Klangqualität des PSP 248 rankommen. Sie haben keine Chance.

      Klar, ich weiß: subjektiv, nicht sachlich ... richtig, ein persönliches Loblied eben. Es musste einfach sein.

      Gruß, Klaus
    • Benutzer online 1

      1 Besucher