Wildbad 8 in megaschlechtem Zustand
-
-
Hallo Forum!
Jetzt hab ich aber ein kleines Problem mit dem Wildbad, welches mir erst nach Montage der Skalenscheibe aufgefallen ist.
Da stimmt was mit den Sendern auf UKW nicht.
Mit anderen Worten: die Senderwahl scheint "verkehrt rum " zu laufen???
Mein Lieblingssender ist Rocklandradio auf 93,2 , daneben liegt auf 92,7 HR 3 und bei 93,4 auf der anderen Seite BR3.
Wenn ich also jetzt Rockland höre und drehe nach rechts, also aufsteigende Frequenz, kommt aber als nächstes HR 3.
Wenn ich nach links drehe kommt aber Bayern3 ???
Auf der Skala des Wildbad 8 ist 100MHZ ganz rechts aussen. In dieser Richtung scheint die empfangene Frequenz aber abzunehmen??? Bin ich jetzt bekloppt?
Oder hatte das schon mal jemand?
Verwirrte Grüße
FlorianGruß Florian -
-
-
Hallo Florian,
Hast du dir mal die Skalenscheibe genau angeschaut?
Bei den alten Sabaradios ist die Anordnung der Frequenzen genau umgekehrt wie bei neueren, d.h. die Frequenzen steigen nach LINKS an!
Das ist bei meinem Wildbad W, dass ich auch eher unabsichtlich sehr dunkel gebeizt habe, genauso.
Such mal nach meinem Radio. Ich habe einige Bilder eingestellt.
Gruß,
Christian -
-
Hallo Florian,
beim WB 8 sind auf der Skalenscheibe rechts die 100 MHz und links die 87 MHz. Entsprechend müßte auch rechts über dem Senderwahlknopf "Wildbad 8" stehen. Der 9er hatte das nicht mehr.
Wenn du dir mit den Sendern ganz sicher bist, kannst du als nächstes nur den Seillauf kontrollieren.
Gruß, Dieter -
w123flo postete
hm.. ich hatte es nicht unten, aber wenn ich im UZS drehe, läuft der Zeiger nach rechts.
Gegen UZS nach links.
Normal, oder?
Verwirrt
Florian
ich vermute das Heino mit seiner Diagnose richtig liegt, sind nämlich beide Seile das von der Kupplung und das vom Skalenzeiger falschherum montiert, läuft zwar der Skalenzeiger nach rechts wenn Du nach rechts drehst. Das große Seilrad dreht aber dann in die falsche Richtung, dazu überüprüfe folgendes: dreh den Senderwahlknopf nach rechts, das große Seilrad vom Variometer sollte nach links drehen, dreht es aber auch rechts herum sind die Seile verkehrt aufgelegt.Nur wer gegen den Strom schwimmt gelangt zur Quelle, tote Fische schwimmen mit dem Strom!
Gruß "Plastik" Franz -
Ich geh jetzt doch noch mal in den "Hobbyraum" und sehe nach wie die Räder laufen...
ok... die Scheibe ist eindeutig eine Wildbad 8 Scheibe...steht auch drauf !
Aha... wenn ich die Senderwahl nach rechts drehe, dreht auch das grosse Seilrad nach rechts:-(
Da hat vor mir mal jemand das Seil falsch aufgelegt?!?
Dann brauch ich jetzt wohl nen Seillaufplan.
Grüße FlorianGruß Florian -
@Franz:
Kann ich den Schnurlaufplan des Wildbad 9 zum Vergleich nehmen?
Den gibt es ja schon im Downloadbereich.
Nach erster Ansicht ( meine Skalenscheibe ist ja schon wieder montiert) vermute ich, dass das "vordere" Seil falsch liegt. Es sieht auch viel sauberer aus, als die Anderen...
Gruß
FlorianGruß Florian -
Hallo Florian,
die Skalenscheibe wirst Du wohl nocheinmal entfernen müssen, da beide Seile, das vom Skalenzeiger sowohl auch das vom Antrieb falsch aufgelegt sind.
Den Seillaufplan von 9er Wildbad kannst Du getrost zur Hilfe nehmen.Nur wer gegen den Strom schwimmt gelangt zur Quelle, tote Fische schwimmen mit dem Strom!
Gruß "Plastik" Franz -
-
-
-
-
-
-
-
Tja, ich hab dann mal in den Schnurlaufplan vom Wildbad 9 gesehen und das Bild mit
der Seilführung in meinem Radio verglichen. Also das war ganz klar falsch gewickelt.
Allerdings nur das vordere Seil. Da hat schon mal einer ersetzt und dann gleich noch die Feder weggelassen. Zum Glück hatte ich eine passende da...
So wie´s aussieht kann ich das Seil noch mal verwenden, das sieht noch gut aus und die Länge kommt auch hin...
Ich berichte dann wie es geklappt hat. ( und wie oft ich das Beissholz brauchte )
Grüße
FlorianGruß Florian -