Meersburg 9, Automatikproblem

      Hallo wertes Forum,

      habe gerade ein Meersburg 9 in Arbeit. Alle üblichen Arbeiten sind gemacht.
      Das Gerät spielt auch soweit einwandfrei. Mein Porblem: Die Automatik lauft nur nach rechts ohne Beanstandungen. Wenn ich aber nach links drücke, läuft der Motor nur durch, ohne dass der Magnet auslöst. Sie findet also keinen Sender. Die Mechanik ist geprüft und leichtgängig. Gibt es hier eine typische Fehlerquelle wo ich suchen könnte?

      Gruß

      Armin
      Hallo Armin,

      ich tip mal auf den Automatikfliter, mach dazu mal einen Test. Stell einen starken Sender ein, wo nicht gerade ein anderer unmittelbar in der Nähe ist. Dann schaltest Du die Automatik ein und versuchst per Hand den Sender aus seinem Empfangsbereich zu drehen, mal nach links und mal nach rechst. Der Automatikmotor hält nun dagegen, der Widerstand der Deinem Verdrehen entgegenwirkt sollte in beide Richtungen gleich sein. Wenn dem nicht so ist, dann ist der Filter IV nicht richtig eingestellt.
      Nur wer gegen den Strom schwimmt gelangt zur Quelle, tote Fische schwimmen mit dem Strom!

      Gruß "Plastik" Franz
      Hallo Franz,

      ersteinmal Danke für die schnelle Antwort. Es ist wohl in der Tat so, dass
      das Gerät abgeglichen werden muss. Auch in Rechtsbewegung, also da wo die Automatik noch stoppt, sind die Sender nicht scharf eingestellt.
      Diesen Abgleich wollte ich von einem Fachmann machen lassen.
      Aber warum hält die Automatik dann nicht ein einziges Mal in Linksrichtung?
      Kann ich diesen Abgleich vielleicht auch selber machen?

      Gruß
      Armin
      Hallo Armin,

      dazu muss man nicht unbedingt einen Fachman aufsuchen, das bekommst Du selber hin. Wo der Filter sitzt weist Du, wenn ich mich recht erinnere unter dem Chassis. Der Filter hat oben in der Aluabdeckung 6 Löcher, 2 davon (die Äußeren) sind mit einem Klebestreifen zugedeckt. Unter den Klebestreifen befinden sich die Koppelschrauben wo eine Grundeinstellung vom Werk vorgenommen wurde, da drehst Du auf """"keinen Fall """"" dran rum. Bleiben noch 4 Filterkerne 2 davon sind ""Rot, diese sind für AM"" die 2 Weißen folglich für FM. Die beiden Filterkerne die der Koppelschraube am nächsten sind sind für die Mittigkeit des gefangenen Senders relevant. Ergo der Filterkern mit der Weißen Kappe direkt neben der Koppelschraube muss nachjustiert werden. Gerät ein, Automatik ein und guten Sender eingestelt, nun nimm Dir einen kleinen Schraubendreher und dreh den besagten Filterkern """""ganz vorsichtig"""" einwenig nach links oder rechts. Auf jeden Fall in die Richtung wo das magische Band den größten Auschlag anzeigt. Wenn Du an dem Filterkern drehst wird der Senderwahlknopf in gleicher Richtung folgen. Aber wirklich nur ganz minimal am Fliterkern drehen und dann schaust/hörst Du ob der Sender nun scharfgestellt ist. Kann sein das Du das mehrmals wiederholen musst, auf jeden Fall solange bis der Sender genau in der Mitte gefangen wird. Nus sollte auch der Suchlauf nach links funktionieren, wenn Du das hast melde Dich noch mal, da gibts noch eine Kleinigkeit einzustellen.
      Nur wer gegen den Strom schwimmt gelangt zur Quelle, tote Fische schwimmen mit dem Strom!

      Gruß "Plastik" Franz
      Wenn man Spulen abgleicht, sollte man niemals einen Schraubendreher aus Metall (Eisen) nehmen.

      Der Grund ist ganz einfach. Die Stahlklinge des Schraubendrehers bildet zusätzliches Kernmaterial und vergrößert somit die Induktivität der Spule. Ich habe für solche Zwecke ein Abgleichbesteck. Mehrfach habe ich schon Kupferdraht Elektroleitung genommen, plattgeklopft und daraus eine einfache Schraubendreherklinge gefeilt, geht ganz gut.
      Zur Not geht es auch mit einem Schraubendreher aus Stahl. Man muß nur wissen, daß die Induktivität nicht stimmt, wenn dieser gerade Kontakt zum Spulenkern hat. Ist er nicht mehr in der Spule, stimmt der Wert der Induktivität natürlich wieder.

      Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Hallo Anderas,

      im Grunde hast Du recht, nur kommt man bei diesen Saba Filtern bzw an den eigendlichen Filterkern nicht mit dem Schraubendreher in Berührung . Auch taucht die Klinge nicht in die Spule ein, da der Ferritkern an dem Schraubende ein angegossenes Kunststoffteil mit Gewinde hat was recht lang ist.
      Bei den Fliterkernen die nur aus Ferrit besthen würde ich selbstverständlich auch nur Abgleichbesteck empfehlen, zu einem wegen der Induktivität und zu anderem dreht man mit einem Schraubendreher einen festsitzenden Ferritkern schnell zu bruch.
      Nur wer gegen den Strom schwimmt gelangt zur Quelle, tote Fische schwimmen mit dem Strom!

      Gruß "Plastik" Franz
      Hallo Franz, wertes Forum,

      habe heute nun den Abgleich, wie beschrieben, vorgenommen. Um es gleich vorweg zu nehmen, es hat nicht funktioniert.
      Folgendes habe ich gemacht: Ich habe mir auf UKW einen starken Sender gesucht und dann auf Automatik gestellt. Wie zu erwarten, hat die Automatik den Sender unscharf gestellt. Ich habe dann an der beschriebenen Filterschraube ganz vorsichtig gedreht. Vielleicht nur eine halbe Umdrehung.
      Da überhaupt nichts passierte, habe ich den Kern gefählsmäßig in die alte Position zurückgestellt. Auch in der anderen Drehrichtung passierte rein gar nichts. Dann viel mir aber auf, dass der Suchlauf, der ja vorher in einer Richtung funktionierte, dieses nicht mehr tat. Mir war auch aufgefallen, dass die Versielelung einer Kopplungsschraube durchstossen war. Ob da tatsächlich auch mal dran gestellt wurde, weis ich natürlich nicht. Hoffentlich habe ich durch das Verstellen keinen größeren Schaden angerichtet.
      Was könnte ich denn jetzt noch mal versuchen?

      Gruß

      Armin
      Hallo Frank,

      der Suchlauf ist ja nach rechts gelaufen und hat auch bei gefundenen Sendern gestopt, zwar den Sender nicht richtig scharf eingestellt, aber immerhin halbwegs funktioniert. Demzufolge arbeitet die Motorröhre ECL80, ebenso die EABC80 für den Haltemagneten, daraus schließe ich das die Röhrenfunktionen gegeben sind. Bei Suchlauf nach links werden aber alle Sender überfahren, da das Signal was die Automatik stoppen lässt bei links oder rechts über den gleichen Weg läuft, kann es eigentlich nur noch am Filter liegen. Dieses Verhalten gibt es sehr häufig wenn die Mittigkeit der Scharfstellung links oder rechts etwas daneben liegt, oder so daneben liegt das nach einer Richtung bei keinem Sender gestopt wird.

      Hallo Armin,

      wenn ich richtig verstanden habe das beim verdrehn des Filterkerns nichts passiert gehe ich davon aus das der Filter volkommen verstellt ist. Auch Deine Aussage dass das Klebeband von den Koppelschrauben durchstoßen war lässt vermuten das da jemand dran gedreht hat. Sollte die Grundeinstellung nicht mehr gegeben sein wird es knifflig, aber nicht aussichtslos.
      Nur wer gegen den Strom schwimmt gelangt zur Quelle, tote Fische schwimmen mit dem Strom!

      Gruß "Plastik" Franz
      Hallo Franz, hallo Frank,

      habe jetzt mal die beiden Röhren und die Diode ersetzt, wobei ich auch nicht weis, in welchem Zustand diese Röhren sind. Jetzt passiert folgendes:
      Der Suchlauf läuft in beiden Richtungen durch, findet auch Sender, überspringt die aber und löst den Haltemagneten nicht mehr aus. Der Wechsel in die andere Richtung geht nur, wenn ich den Haltemagneten von Hand auslöse. Ich könnte mir schon vorstellen, dass da jemand dran war, zumal auch eine Schraube von der Abdeckung fehlt. Den beschriebenen Filter zu drehen zeigt überhaupt keine Wirkung. Jetzt bin ich natürlich mit meinem Latein am Ende. Gibt es hier im Raum Hannover jemanden, der sich das mal ansehen könnte? Könnte das Chassis bringen oder zuschicken.

      Gruß

      Armin
      Hallo Armin,

      Du kannst mal folgendes versuchen: den Kern für die Mittigkeit ganz reindrehen, einen starken Sender einstellen, einen Finger auf den Senderwahlknopf deponieren und dann mit viel Gefühl den Kern rausdrehen. Es müsste dann zwangsläufig eine Stelle erreicht werden, an der Du mit dem Finger feststellen kannst, dass der Knopf sich in eine Richtung drehen will.
      Mach das mal und erstatte dann Bericht.

      Gruß Otto
      Gruß Otto
      Hi Armin, die Einstellung bei meinem Meersburg 11 war nach dem Röhren Tausch der beiden EABC´s mit der zweiten Schraube am Filter von oben für die Feineinstellung des Senders, dabei hatte ich mit Hand einen starken Sender loptimal eingestellt und die Stelle am Regler markiert, dann die Automatik eingeschaltet und mit der Einstellschraube den Regler auf die Markierung geregelt. Für das stoppen der Automatik ist die dritte Schraube zuständig, hier solange gedreht bis die Automatik auslöst und die Feinabstimmung reguliert wird. Mit etwas Fingerspitzengefühl kriegt man das hin.
      Hallo Otto, hallo Carsten,

      so, jetzt habe ich es wohl völlig versaut. Jetzt habe ich an allen Filtern
      gedreht und alles verstellt. Ich könnte zwar nochmals kontrollieren, ob da irgend ein Drähtchen ab ist, aber das nutzt mir auch nicht viel, weil ich die Grundeinstellung nicht mehr hinbekomme. Hier muss jetzt ein Profi ran.
      Hier nochmals meine Bitte. Gibt es jemanden der sich dem Gerät anvertrauen möchte?. Selbstverständlich gegen entspr. Gegenleistung.

      Gruß

      Armin
      Hallo Armin, bei meinem Meersburg hatten auch die Klebestreifen gefehlt, die Automatik ist am Anfang nicht angelaufen, nach dem Tausch der Röhren lief die Automatik, hat aber nur bei einem super scharfen Sender ausgelöst und das auch nur im Rechtslauf. Vermutlich hat der Vorbesitzer auch versucht, mit den Schrauben zu spielen in der Hoffnung, daß wieder hinzubekommen.

      Ich würde als erstes die Feinabstimmung machen mit der zweiten Schraube von oben. Bei mir reagiert der Sender Regler auf jede kleine Bewegung der Schraube, wenn die Automatik eingeschaltet ist und auf einem sehr guten Sender steht. Geht das bei Deinem Radio noch oder läuft die Automatik einfach durch sobald sie eingeschaltet ist?

      Als nächstes würde ich die oberste Schraube einstellen, vorher die dritte Schraube auf das letzte viertel nach außen drehen. Die oberste Schraube einmal ganz hineindrehen und bei durchlaufender Automatik herausdrehen, jetzt sollte der Motor immer langsamer laufen bei gefundenen Sendern. In der Stellung wo die Automatik fast anhält, kann man mit der dritten Schraube das auslösen der Automatik einstellen.

      Die Kunst dabei ist, dass mit der obersten Schraube der Motor im Suchlauf weiterläuft, dann langsam wird beim finden eines Senders und mit der dritten Schraube auslöst und der Motor den Sender scharf stellt.

      Das ist ein Geduldsspiel, entweder läuft der Motor durch oder bleibt beim Sender kleben ohne auszulösen und reagiert nicht mehr auf die Tasten.

      Wenn bei Deinem Meersburg die Senderfeineinstellung keine Reaktion zeigt schätze ich, dass da noch was anderes defekt ist, hier hören dann meine Laienkenntnisse auf.
      Hallo Carsten,

      in der Abgleichanleitung sind nur die beiden untern
      Schrauben (über der Koppelschraube) für UKW vorgesehen. Die Anderen für MW und LW. Mittlerweile habe ich soviel verstellt, dass ich da kein vertrauen mehr zu habe. Trotzden werde ich das Teil mal öffen um zu sehen, ob irgend ein Drähtchen abgerissen ist. Wäre es möglich das Teil aus einem Schlechtchassis zu ersetzen, oder ist das immer werkseitig nur für das betreffende Gerät eingestellt? Sonst würde ich versuchen ein Ersatzteil zu bekommen.

      Gruß

      Armin
      Hi Armin, hab eben mein Meersburg 11 einmal komplett verstellt und neu abgeglichen, das ging innerhalb von 20 Minuten. Wenn Deine UKW Sendeanzeige ganz links steht und Du die rechte Taste drückst bei eingeschalteter Automatik, wechselt dann die Laufrichtung? Das wechseln kann ich mit der obersten Schraube einstellen, dann noch das auslösen mit der dritten Schraube.

      Bei den unteren drei Schrauben tut sich bei mir nichts bei FM, aber bei AM.

      Läuft Deine Automatik bei gezogenem Antennenstecker flott durch?
      Wertes Forum,

      vielen Dank für die wertvollen Hinweise. Der Filter scheint ohne Funktion zu sein. Ich muss erst einmal die Ursache dafür finden, sonst bringt ein Abgleich nichts. Ein Forumsmitglied hat mir tel. Hilfe angeboten. Da wollen wir versuchen der Ursache Stück für Stück näher zu kommen. Wenn ich soweit bin melde ich mich wieder.

      Gruß

      Armin