Probleme SABA Freiburg 12

      Hallo Dieter,

      will nicht zu sehr Offtopic schreiben. Die Homepage befindet sich noch im Aufbau. Sehr bald ist sie die größte Tonbandseite der Welt.

      Warum ich eine einstweilige Verfügung an den Hals bekommen sollte, verstehe ich nicht. Vielleicht möchtest Du mir über PM mehr darüber erzählen? Ich würde mich über Post von dir freuen.

      LG,
      Manuel
      Da muß ich einfach auch OT werden.

      Ich für meine Person begrüße JEDE gute neue Seite die sich mit Grundig beschäftigt. Wenn ich ein Wunschkonzert anzustimmen hätte, würde ich mir genauso dringend ein gutes Grundig-Forum wünschen.

      Es fehlt frischer Wind und frischer, unvereinheitlichter Input zum Thema Grundig.

      Denn wenn man mal die diversen, hier sicher auch bekannten Webpräsenzen und Foren durchstöbert, bemerkt man schon bald - Alles zum Thema Grundig, und nicht nur zu Grundig sondern zu praktisch allen diesbezüglichen Themen, ist fest in Händen einer vielleicht eindutzend mannhohen Meinungsführerschaft.

      Sprich egal wo man liest, man liest immer nur diese paar engen Betrachtungswinkel immer der gleichen offenbar über viel Zeit verfügenden Leute, egal ob sie sich nun überall gleich betiteln oder nicht.

      //
      Damit wir uns klar verstehen, ausdrücklich ausgenommen von obiger Beobachtung sind die bekannten, durch nichts zu ersetzenden, tatsächlich dem Hause verbundenen oder gar dort dereinst beschäftigten 1.Hand-Protagonisten.
      Im Gegenteil, wenn diese Leute Seiten und Foren bauen würden, wäre ich sofort dafür entflammbar!
      Gruß Jogi,
      der im Forum von jedem dahergelaufenen Neuling verspottet, beleidigt und als charakterlos tituliert werden darf.
      Mit Radios ist es wie mit Autos, jeder schwört auf einen bestimmten Hersteller.
      Ich persönlich bin absoluter Saba - Fan, mit gewissen Einschränkungen kann ich mich auch noch für ein paar Loewe Opta - Modellen erwärmen, kein einziges Grundig - Radio kann mich vom Hocker reißen. Schauen wir uns doch einmal das Spitzenmodell, den 5010, genauer an. Optisch ein Reißer, überwiegend teures und aufwändiges Furnier, aber ein Blick ins Innere wird zu einer einzigen Enttäuschung. Das Chassis steht völlig verloren in einem völlig überdimensionierten Gehäuse, mehr Schein als Sein, da können die beiden EL 12 auch nichts mehr rausreißen. Es macht einfach nichts her.
      Bezeichnend ist allerdings, dass es wie von Jogi erwähnt, offenbar kein Grundig - Forum gibt. Warum eigentlich nicht? Wenn doch diese Firma so grandiose Geräte gebaut hat? Die Lebensgeschichte von Max Grundig hat mich schon fasziniert, es ist überaus bedauerlich, was aus seinem Lebenswerk geworden ist. Die Produkte der Fa. Grundig waren m. E. aber immer nur Massenware und so konnte zwangsläufig ein echter Fanclub nie entstehen.
      Die wenigen echten Grundigliebhaber mögen es mir nachsehen, das Geschriebene soll keinesfalls die zeitweilige Erfolgsgeschichte der Fa. Grundig herabwürdigen, es gibt lediglich meine persönliche Meinung wider.

      Gruß Otto
      Gruß Otto
      Hallo Otto.

      Dich findet man zwar fast an jedem Ort im www.

      Warum nicht hier? http://www.gr-forum.de/
      Ich bin dort auch, nur nicht der Champ.


      Weil Du nicht willst! Was zu Dir passt.

      Hans der von GRUNDIG und nicht von Hern GERT REDLICH http://www.gfgf.info/

      und hier: http://www.hifimuseum.de/hifi-stereo-um-1955.html
      Hallo Hans,

      falls Du mich außer im Saba - Forum oder im Dampfradioforum irgendwo im www gefunden haben solltest, dann kann ich Dir versichern, dass es sich um einen Doppelgänger handeln muss. Meine Zeit erlaubt es mir schon garnicht, mich überall herumzutreiben.
      Ich habe mal Deinen freundlichen Link geöffnet und mit Bedauern feststellen müssen, dass es offensichtlich in diesem Forum recht dürftig zugeht. Die Leute dort beschäftigen sich größtenteils mit allem Möglichen, nicht jedoch mit Radios der 50er und 60er Jahre.
      Es spricht mich aus bekanntem Grund nicht an und deswegen werde ich auch dort nicht zu finden sein.
      Jetzt könntest Du mir vielleicht noch erklären, was zu mir passt. Denn mit Hilfe dieser Erklärung wüsste ich dann, was ich will.

      Gruß Otto
      Gruß Otto
      Hallo Otto.


      Den Doppelgaenger nehme ich Dir nicht ab. Ist aber unwichtig!
      So wie man meine Gangart erkennt, -----------
      so auch diese: ((Da es sich um ein richtiges Radio handelt, kann man ohne zu löten die Lautsprecher vom Chassis trennen, das Kabel ist gesteckt. Dann zieht man das Chassis einfach nach hinten aus dem Gehäuse. ))

      Ich lobe es immer, wenn einer sich nicht versteckt und immer der YXZ bleibt.
      Wenn das bei Dir nicht so ist, warum wechselt Du nicht den Nick?

      Was ich Dir rate? Toleranz ist nicht nur das was auf den Elkos und Kondensatoren steht. Man lebt sie einfach.

      hans
      Otto, eine Ware die Massen begeisterte, die für die Anspruchsvolleren unter den Massen - zumindest nach Ansparen des Salerts - erschwinglich war, und das zu Zeiten als noch Wertarbeit und Verarbeitungsqualität gefragt war, halte ich mit nichten für eine "Massenware".
      Die Massenware von damals ist schon unter´m Torf, namenlose Millionenmengen an Zeugs aus diffusen Quellen, zehn- und hundertmal mehr produzierte Stückzahlen als die von Grundig wovon aber keiner mehr was kennt oder es je gesehen hat. Verbrauchsware eben, nehmen, verbrauchen, wegschmeißen.

      Aber SABA kennt noch jeder, Grundig hatte fast jeder, der einen Anspruch an die Dinge stellt, und findet man sowas heute irgendwo unter einem Haufen Plünnen, dann braucht man oft nur den Knopf zu drehen und es geht wieder, es beginnt wieder die alte Faszination auszustrahlen. Eben nicht nur in großen stückzahlen gemacht sondern auch so das es was taugt und lange hält und jenen Flair ausstrahlt der es von emotionsfreiem Verbrauchskram unterscheidet.
      Gruß Jogi,
      der im Forum von jedem dahergelaufenen Neuling verspottet, beleidigt und als charakterlos tituliert werden darf.
      Hallo Otto,

      die Firmen Saba und Grundig haben während der meisten Zeit ihres Bestehens denselben Konsumentenmarkt im Visier gehabt und auch bedient, sei es bei Radios oder bei Fernsehgeräten.
      Beide waren keine Billiganbieter, die sich etwa im Programm der Waren- und Versandhäuser fanden.
      Nur so erklärt sich auch die intensive Beschäftigung von Max Grundig mit dem Thema Saba und umgekehrt.

      Bei Fernsehgeräten (da habe ich mehr als ein Vierteljahrhundert live mit erlebt) war Grundig sowohl zahlenmäßig als auch qualitativ in einer ganz anderen Galaxie angesiedelt. Das Angebot war breiter, die Qualität besser und die Absatzzahlen ein Mehrfaches.
      Der Punkt Servicefreundlichkeit geht auch an Grundig, ebenso die Sparte Videorecorder.
      Analog hatte Grundig auch bei HiFi einfach den längeren Atem und am Ende mehr Top-Geräte vorzuweisen als Saba.

      In der Zeit davor, bei Röhrenradios der 50er Jahre sehe eine ausgeglichenere Situation. Beide Marken hatten Flaggschiffe anzubieten, beide hatten auch Durchschnittsware im Programm.
      Saba hat mit seiner durchgehenden Freiburg Reihe allerdings kontinuierlich Spitzentechnik im Programm gehabt.

      Als Kind / Jugendlicher besaß ich einen Meersburg WII, den ich leider eines Tages im Übermut zerlegt habe.
      1982 hatte ich das Bedürfnis, wieder ein großes Röhrenradio zu haben. Auf dem Flohmarkt erstand ich einen Grundig 5050 (o h n e 3D) für DM 120,- in tadellosem Zustand. Das war für mich lange Jahre die Referenz und ist sie in mancher Hinsicht heute noch. Ein unglaubliches Radio!

      Dann habe ich mir 2003 wieder einen ME WII zugelegt, in der jüngsten Vergangenheit dann noch Freiburg WII, WIII, 3DS, die ja hier bekannt sind.

      Ich werde nach dem Urlaub einmal den 5050 hier unter "Andere Marken" vorstellen, an dem Gerät sind noch einige Arbeiten nachzuholen.
      Dann könner wir ja das ein oder andere Detail diskutieren.
      Achim
      Hallo Achim,

      ich hatte mein ganzes Leben die Hütte voller Grundigeräte. Wenn ein neuer Fernseher angeschafft werden musste war der neue selbstverständlich von Grundig, von der Qualität war ich einfach überzeugt. Mein erster Videorekorder war selbstredend ein Video 2000 von Grundig, auf welche Cassette sonst konnte man damals 4 Filme aufnehmen. Das Standbild war erste Sahne, es stand im wahrsten Sinne des Wortes wie eine Postkarte, nicht so zappelig wie bei VHS. Leider konnte sich Grundig gegen die Japaner nicht durchsetzen.
      Auch heute noch bin ich ja nicht völlig ohne Grundig, in meiner Werkstatt stehen ein Zauberklang mit diesem 5fach - Urequalizer sowie eine Truhe mit dem Chassis vom 4004, im Wohnzimmer ein Tuner und im Kinderzimmer noch immer ein Videorekorder, allerdings nicht mehr Video 2000, sondern VHS.
      Eine kleine lustige Story: im Display dieses Rekorders leuchtete eines Tages, als ich einen Film abspielen wollte, das berüchtigte F1 auf. Also war sicher, dass das Ding demnächst zum Techniker meines Vertrauens wandern würde. Das passierte aber nicht sofort, sondern erst 2 Wochen später. Um nun den berühmten Vorführeffekt auszumerzen schaltete ich den Rekorder nochmal ein und siehe, er spielte wie neu und die Anzeige F1 ist nie mehr aufgetaucht.
      Fazit: Grundig hat sehr gute Geräte gebaut, teilweise sogar mit Selbstheilungskräften!
      Gruß Otto
      Hallo Zusammen,

      da jetzt einige Zeit vergangen ist und sich die Wogen gelättet haben, wollte ich mich nochmal melden. Mein Freiburg funktioniert bisher ohne Probleme (mit E80F). Da die ELL80 mittlerweile recht selten sind und ja schnell verschleißen sollen, bin ich auf der Suche nach Ersatzröhren. Wo kann ich zu humanen Preisen einen Satz bekommen? Des weiteren möchte ich gerne wissen, wie sich verbrauchte Endröhren bemerkbar machen (abnehmende Lautstärke?).

      Freue mich auf die Antworten.

      Gruß
      Andreas
      "errare humanum est"
      Hallo Zusammen,

      ich möchte nochmal ein kleines Update loswerden.

      Nach einer längeren gesundheitsbedingten Auszeit, habe ich habe ich die beiden verdächtigen Kondensatoren (22nF) nun doch gegen neue von "Volker" ausgetauscht. Der Austausch ist gar nicht so leicht da die originalen Kondensatoren sehr verbaut sind. Beim Auslöten habe ich dann doch tatsächlich festgestellt, dass einer beiden Kondensatoren nur noch am Röhrensockel klebte...
      Ich hatte schon vorher kleine Aussetzer auf einem Kanal bemerkt.
      Neben den Kondensatoren habe ich noch die Röhren ECC83 und die beiden EF86 (E80F) eneuert.


      Zum Ergebnis:
      Die Fummelarbeit hat sich gelohnt. Der Klang hat sich nochmals verbessert. Es treten auch bei größeren Lautstärken keinerlei Verzerrungen auf. Ich höre gerade Supertramp und bin echt begeistert von der brillianten Wiedergabe des Mundharmonikasolos in "School".
      Nebenbei hat sich auch das Thema mit der fehlenden Ausblendung beim Sendersuchlauf erledigt. Nach Aktivierung des Suchlaufs ist der Freiburg sofort stumm.

      Werde jetzt noch die beiden ELL80 erneuern, vielleicht bringt das ja nochmal eine Verbesserung.

      Ich wünsche noch einen schönen Sonntag...

      Gruß
      Andreas
      "errare humanum est"
      Hallo Zusammen,

      nun hat sich doch wieder ein kleines Problem eingestellt :zungerot:

      Nach dem Einschalten des Radios erreicht das magische Band maximal eine halbe Aussteuerung. Der Empfang ist also mäßig, auch die Ratiospannung ist zu niedrig. Bei der Fehlersuche habe ich versuchsweise die EBF89 gezogen und wieder gesteckt. Prompt war wieder volle Empfangsleistung vorhanden (Ratio =16 V). Der Fehler ließ sich reproduzieren. Somit ging ich von eine defekten EBF89 aus. Habe diese dann auch gewechselt, zunächst mit Erfolg. Heute morgen gab es dann wieder das Problem des schwachen Empfangs nach dem Einschalten. Röhre kurz gezogen, wieder OK.

      Kann mir jemand bei dem Problem weiter helfen? Die Lötstellen sind im Bereich des Röhrensockels soweit OK. Die UKW Box ist auch korrekt eingestellt.


      Gruß
      Andreas
      "errare humanum est"
      Hallo Andreas,

      es sieht so aus, als hätte die EBF 89 keinen rechten Kontakt. Säubere die Sockelstifte mit einem Glasfaserpinsel oder feinem Schmirgelpapier und sprühe die Stifte mit einem Kontaktspray ein, aber nur die Stifte, dann steckst Du die Röhre wieder ein. Danach bewegst Du die Röhre mit leichten kreisförmigen Bewegungen in der Fassung.

      Gruß Otto
      Gruß Otto
      Hallo Zusammen,

      nachdem ich mich eine Weile mit dem bereits beschrieben Fehler abgefunden habe, hat sich der Fehler nun leider ausgeweitet :bang:

      Aktuelle Symptome:

      Trotz abgeschalteter Automatik, zieht bei Betätigung einer Automatikwippe (egal welche) der Haltemagnet sofort an und es ertönt ein Tieffrequentes Brummen. Eigendlich sollte jetzt das Muting aktiviert werden. Wenn ich jetzt die Automatik aktiviere, rennt der Suchlauf sofort los bis in die Endabschaltung. Dabei wird der Suchlauf (UKW) von einem martinshornähnlichem Störgeräusch überlagert.
      Der Fehler lässt sich nur durch Abschalten der Automatik beseitigen.

      Ich bin momentan etwas ratlos. Bisher funktionierte das Radio (fast) problemlos. Die Röhren sind soweit alle i. O.
      Kann mir jemand bei der Fehlersuche behilfich sein oder Ansatzpunkte für diese geben? Ich weiß nich wo ich anfangen soll.

      Gruß
      Andreas
      "errare humanum est"
      Hallo Andreas,

      zieh mal die EABC80 (Röhre 707) und schau mal ob der Haltemagnet bei abgeschalteter Automatic immer noch kleben bleibt. Ist dem so, dann ist etweder C 726 / 4,7nF defekt (Schluß zur Masse) oder die Magnetspule hat einen Schluss zur Masse.
      Nur wer gegen den Strom schwimmt gelangt zur Quelle, tote Fische schwimmen mit dem Strom!

      Gruß "Plastik" Franz