Probleme SABA Freiburg 12

      Hallo Andreas,

      die gelben Wimas wie Du sagst sind ja im Grunde goldfarben und die sind ok, aber die roten Elkos soltest Du prüfen, vor allem die die an Anodenspannung liegen. Dann die weiß eigekreisten Widerstände nicht nur die eingekreisten sondern alle dieser Bauform (Kohlemassewiderstände).
      Tja, da legt man sich einen 12er Freiburg zu und denkt das man sich bei diesen Typ das Wechseln der Kondersatoren erspart, was ja auch stimmt, aber dafür darf man dann einen Haufen Kohlemassewiderstände austauschen.

      Das Poti P601(500K) dient zur Brummkompensation während der Stummschaltung, würde man es weglassen oder stark verstellen dann brummt es gewaltig aus den LS wenn die Stummschaltung aktiv ist.





      Noch mal zum Haltemagneten, Spannung liegt da immer an, es wird lediglich ein Stromfluss verhindert. In einer intakten Schaltung sorgt für den Stromfluss die EABC80, wird diese Röhre entfernt ist der Stromkreis unterbrochen. Bleibt der Haltemagnet aber trotzdem kleben, dann holt er sich anderweitig eine Verbindung zur Masse, das hatten wir aber schon gebrüft. Demzufolge ist Kondensator C 726 i.O. und die Spule ebenfalls, ergo liegt der Fehler an der Röhre (EABC80) selbst oder an der Ansteuerung. Laut Schaltplan liegt am Gitter (Pin8) eine Negativspannung von - 10V an die die Röhre sperrt, ist dem so bitte prüfen??
      Erst wenn der Suchlaufmotor dreht wird diese Negativspannung gegen 0 Volt gezogen und der Stomfluss zum Haltemagneten freigegeben. Kommt der Motor bei gefundenem Sender zum Stillstand wird das Gitter wieder negativ und der Haltemagnet stromlos (fällt ab)
      Wenn der Haltemagnet bei Motorstillstand trotzdem kleben bleibt liegt das an der fehlenden Negativspannung am Gitter der EABC80.
      Nur wer gegen den Strom schwimmt gelangt zur Quelle, tote Fische schwimmen mit dem Strom!

      Gruß "Plastik" Franz
      Hallo Andreas,

      die Widerstände brauchen nicht mehr als ein viertel Watt, bei den Elkos ist nur auf die Spannungsfestigkeit zu achten, also stinknormale 85° Typen. Pass aber auf die richtige Polung auf, einige von den Elkos puffern Negativspannung und liegen mit den Pluspol an Masse. Wenn möglich besorge Dir die axiale Bauform, sieht besser aus und man muss auch nicht die Anschlussdrähte verlängern
      Nur wer gegen den Strom schwimmt gelangt zur Quelle, tote Fische schwimmen mit dem Strom!

      Gruß "Plastik" Franz
      Hallo Andreas,

      miss mal die negative Vorspannung vor R 708 (2,2M), sind die - 8,5 Volt vorhanden?
      Wenn nicht, dann R 609 (27K) prüfen.

      Sind die Elkos alle gewechselt, wenn ja, ist C613(50µF) u, C614 (50µF) mit + an Masse
      Nur wer gegen den Strom schwimmt gelangt zur Quelle, tote Fische schwimmen mit dem Strom!

      Gruß "Plastik" Franz
      Was soll ich sagen???
      Hatte noch Dioden (1N4002) im Haus und noch eben auf die schnelle die E25C5 ausgetasuscht.
      Habe jetzt die benötigte Negativspannung, allerdings nur -5,8V. Suchlauf funtioniert und der Haltemagnet bleibt nicht mehr kleben. Werde jetzt trotzdem noch die C's und R's wechseln da ich alle Werte soweit beisammen habe.
      Ich werde noch einige Bilder Einstellen.

      Ich Danke Dir Franz - hast einen Gut bei mir ;)

      Gruß
      Andreas
      "errare humanum est"