Saba Quarz Uhr??? Wer weiß mehr???

      Leider weiß ich nur, dass es Anfang 70er 'in' war, solche Uhren anzubieten. Braun hatte da auch etwas anzubieten. Die Uhren wurden aber mit ziemlicher Sicherheit von einer Drittfirma hergestellt. Ab und an tauchen diese Uhren bei eBay auf und da heisst es dann, es handle sich um einen Werbeartikel. Ich kann mich auch nicht erinnern, diese Uhr einmal in einem SABA-Prospekt gesehen zu haben...
      N`abend,

      mir gehört auch solch ein schönes Stück. Schöner massiver Alu-Rahmen; Quartz-Werk von Junghans (auch ein schwarzwälder Unternehmen); batteriebetrieben. Auf dem Rück-Deckel steht "Made in Germany". Ob das Gehäuse von SABA hergestellt und das Quarz-Werk zugekauft wurde oder ob Junghans die Uhr komplett produzierte, kann ich leider auch nicht sagen. Evtl. findet sich ein Kenner, der sein Wissen mit uns teilt. In meiner recht umfangreichen Katalog-Sammlung ist mir die Uhr auch noch nicht aufgefallen. Vermute aber, daß es sich um eine analoge Ausführung zu den Mitte/Ende der 70er im Programm befindlichen elektronischen Uhren EZ15 pp. handelte. Optisch sowie aufgrund der Alu-Ausführung paßt die Uhr ja auch zu den SABA-Boliden dieser Zeit, die ja auch eine massive Alu-Front besitzen und datiere sie daher - auch aufgrund der Verpackungsgestaltung und Betriebsanleitung - mal auf Ende der 70er.

      Die Bezeichnung der Uhr lautet "QZ15". Hier ein Foto von der OVP und Betr.-Anl.:



      Hier im Forum findet sich auch ein - wenn auch nichtssagender - Threat aus dem Jahre 2007 zu der Uhr:
      http://saba.magnetofon.de/showtopic.php?threadid=1347

      Franzl
      .. in Ergänzung zu der Info aus 2011:

      Die Uhr wurde in 1974 vorgestellt (s. Auszug aus dem Saba-Forum-Heft 10/1974) und war lediglich dem Fachhandel vorbehalten.
      Vermutlich als Deko im Ladengeschäft bzw. in der Schaufensterauslage als "Lockmittel", das Interesse an den damals aufkommenden Elektronik-Uhren sowie Radioweckern zu forcieren ...

      Die Uhr besitzt ein Junghans-Quarzwerk.
      Junghans bot zu der Zeit ein optisch angelehntes Modell "resonic up-to-date" jedoch mit Wochentag und Datum an ...


      fsch

      (P.S. wenn ich`s hinbekomme, lade ich noch entsprechende Foto`s nach ..., aktuell finde ich den Upload-Link nicht :( )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „fsch“ ()

    • Benutzer online 1

      1 Besucher