Wer wie ich keinen Funktionsgenerator besitzt, muss sich bei Signalverfolgung etc. anders behelfen. Ich verwende hierzu meinen Laptop oder MP3 Player. Evtl. hilft das ja dem Ein oder Anderen. Der Laptop hat den Vorteil, dass man damit flexibler ist und meist einen höheren Pegel bekommt, sollte jedoch (aus welchem Grund auch immer) Strom auf dem TA Anschluss liegen kann das teuer werden. MP3 Player gibts hingegen schon für ein paar Euro, haben jedoch oft keinen so hohen Pegel (meiner geht bis 0,5V, dann verzerrt er).
Am PC (Windows/Linux/OSX und weitere) kann man mit Audacity diverse Funktionen generieren und exportieren und dann auf den MP3 Player abspielen.
SineGen (Windows) bietet noch mehr Möglichkeiten als Audaciy, jedoch keine Exportfunktion.
Zusätzlich habe ich fertige Testtöne (Sinus, Rechteck, Sägezahn 440Hz) mit jeweils 10 Minuten Länge im mp3 Format und als 7zip gepackt hochgeladen: Test Tones.7z (~4,2MB)
Auch weißes, braunes und rosa Rauschen habe ich erstellt: Noises.7z (~63MB)
Diese können direkt auf den MP3 Player kopiert und verwendet werden.
Gruß
Julian
Am PC (Windows/Linux/OSX und weitere) kann man mit Audacity diverse Funktionen generieren und exportieren und dann auf den MP3 Player abspielen.
SineGen (Windows) bietet noch mehr Möglichkeiten als Audaciy, jedoch keine Exportfunktion.
Zusätzlich habe ich fertige Testtöne (Sinus, Rechteck, Sägezahn 440Hz) mit jeweils 10 Minuten Länge im mp3 Format und als 7zip gepackt hochgeladen: Test Tones.7z (~4,2MB)
Auch weißes, braunes und rosa Rauschen habe ich erstellt: Noises.7z (~63MB)
Diese können direkt auf den MP3 Player kopiert und verwendet werden.
Gruß
Julian
Bilder: http://tinyurl.com/sabajulian