Aus welchem Gerät stammt dieses Chassis?
-
-
Hallo Oliver!
Es dürfte sich um das Chassis der Truhe Schwarzwald Automatic 11V Stereo aus 1961/62 handeln. Dies war eine Truhe mit TV, Plattenspieler und Radio. Das Radio-Chassis ist identisch mit dem Gerät Freudenstadt 11 Stereo.
Festmachen lässt sich das Ganze daran, dass die "Modernen Skalen" erst ab der 11er Serie eingesetzt wurden, und die "Schwarzwälder bzw. Freudenstädter" ab der 12er Serie ELL80 bzw. ECLL800 in der Endstufe hatten.
:hoerer:
Gruß
Stefan -
Hallo Oliver,
das Chassis stammt aus der "Kombination Schwarzwald 9 "; einer Phonotruhe mit Fernseher, Plattenspieler und eben Radio. Das entspricht dem Freudenstadt 9 mit Gegentakkt - Endstufe mit 2 x EL 95. Wenn das NF Teil schon "Stereo" ist, was Du an den 2 Ausgangsübertragern erkennen kannst, war es die Truhe "Schwarzwald 90", bei der der NF Teil des FDS 9 auf 2 (Eintakt)-Endstufen für Stereo - Wiedergabe modifiziert wurde.
Grüße aus dem sommerlichen Pfaffenwinkel Wolfgang -
spacewetter postete
Hallo Oliver,
das Chassis stammt aus der "Kombination Schwarzwald 9 "; einer Phonotruhe mit Fernseher, Plattenspieler und eben Radio. Das entspricht dem Freudenstadt 9 mit Gegentakkt - Endstufe mit 2 x EL 95. Wenn das NF Teil schon "Stereo" ist, was Du an den 2 Ausgangsübertragern erkennen kannst, war es die Truhe "Schwarzwald 90", bei der der NF Teil des FDS 9 auf 2 (Eintakt)-Endstufen für Stereo - Wiedergabe modifiziert wurde.
Grüße aus dem sommerlichen Pfaffenwinkel Wolfgang
Die Schwarzwald 9 hatte aber noch die braun-goldene Skala der 50er Jahre ( radiomuseum.org/r/saba_schwarzwald_9.html ), das Chassis von Oliver ist schon mit dem "modernen" grauen Skalenglas der 60er versehen. ( radiomuseum.org/r/saba_schwarzwald_automatic_11v.html -unterste von den kleinen Bildern rechts)
Gruß
Stefan -
-
-
Hallo, vielen Dank für Eure Antworten! Nun kann ich mir auch mal den entsprechenden Schaltplan runterladen. Das Gerät hat leider keine Automatik, ich habe es für einen schmalen Taler aus der Bucht geholt und es ist in einem fantastischen Zustand...nichts verrostet oder verharzt, nicht mal Spinnen waren drin! Mal sehen, es findet sich bestimmt eine Verwendung für das Teil (mir persönlich gefallen ja die alten Skalen aus den 50ern besser).
--
Gruß Oliver -
-
-
deltamike55 postete
Hallo Oliver,
das FB11 Schaltbild steht nun im Downloadbereich zur Verfügung. Zugriff nach Freigabe durch Michael.
Gruß, Dieter
...... ich glaube Oliver sucht das Schaltbild für einen "Freudenstadt 11" und nicht für einen FB 11 (Freiburg ?)
Gruss HelmutSABANESE von 1954-1962. -
-
-