Wo ist Achim?

      Achso, der Heino war das in Schuld ;)

      Aber Heino, ich habe immer wieder die Erfahrung gemacht, daß zuviel Nähe immer wieder mal zu Zoff bis auf´s Blut führt. Das scheint so eine Eigenart des Internet zu sein, denn im Leben ist das ja nicht in gleichem Maße der Fall.

      So nett das gemeint ist sich personell mehr zu outen, es hat auch mir nur immer Ärger gebracht und somit mache ich sowas heute auch nicht mehr. Es muß also dort wo ich mitmache anderen Leuten völlig egal sein wer ich im Realleben bin, wo ich hause, was ich so verbreche oder auch nicht verbreche. Man kann sich ja auch einen Künstlernamen gut schreiben, einfach durch Auftritt, Wissen, Sozialverhalten gegenüber den Anderen.
      Gruß Jogi,
      der im Forum von jedem dahergelaufenen Neuling verspottet, beleidigt und als charakterlos tituliert werden darf.
      na, im Laufe des Kontakts hätte man auch über PM E-mail und andere Daten (Tel.-Nr.) austauschen können, somit hätte auch der Bilder- und Planversand geklappt, wobei ich mich bei Plänen frage, warum sie nicht gleich für alle zugänglich in den Downloadbereich hochgeladen werden
      Jörg - wenn ich Benz fahren will, geh ich arbeiten
      Das Mailproblem ist ja wirklich ein blödes, gäbe es keinen Spam und keine Idioten, man hätte weniger Probleme. So muß man mauscheln, tarnen, verstecken...

      Meine Lösung seit jeher ist allerdings sehr einfach.
      Niemand, kein Mensch, kein Geist, kein Gott bekommt meine namentlich registrierte "gute" Mail-Adresse. Nicht für gute Worte und nicht für Drohungen.

      Ich habe seit Einstieg in´s Internet zwei zusätzliche (mindestens) Freemail-Adressen bei einem der "besseren" Anbieter. Sowas ist innerhalb Minuten angelegt oder bei zuviel Idiotenpost/Spam genauso schnell gelöscht.

      Die eine Freemailer-Adresse ist so hochoffiziell wie meine "gute" personalisierte Mail-Adresse, aber eben mit Sinn nicht personalisiert.

      Die andere ist für den ganzen Schrott, für Registrierungen, für Ballabimbes jeder Art. Ist sie mal versaut und zugestopft mit Dreck, dann wird der Kontoname gekillt und durch einen neuen ersetzt. Das ist bei mir aber nur alle paar Jahre mal nötig, also seltener als man denkt.

      Und sollte mal ganz suspektes Zeug zu tätigen sein, manchen Webseiten kann man nichtmal so weit trauen wie man den Monitor werfen kann, dann wird dafür eine temporäre Wegwerf-Adresse geholt die sofort nach der gewünschten Aktion wieder tot ist.

      Denn wie Heino schon schreibt, es gibt auch bei mir oft die Thematik "Schaltunterlagen". Und ich habe schon alles erlebt dabei, Leute die mit Unterlagen lockten aber nur irgendwas herausbekommen wollten, Leute die einen anschließend mit Forderungen nervten, Leute die lediglich auf die Weise Adressen sammeln wollten, Psychopathen die allen möglichen Mißbrauch in Form von Klinke an die Backe labern damit veranstalten wollten usw.
      Gruß Jogi,
      der im Forum von jedem dahergelaufenen Neuling verspottet, beleidigt und als charakterlos tituliert werden darf.
      Hallo Achim, Hallo Hans,

      auch ich schliesse mich an. Hans ist ja mittlerweile wieder da, also bitte ich auch Achim, wieder mit von der Partie zu sein.

      Noch eine Anmerkung:
      Auch ich als gelernter Radio- und Fernsehtechniker der Transistor, IC- und Prozessorgeneration bin manchmal mit der Röhrentechnik etwas überfordert und dann froh, fundierte Infos von kompetententer Seite zu erhalten, auch wenn es machmal etwas theotetischer wird.

      An alle Kritiker:
      Seid froh, dass es Leute hier gibt, die damals (zumindest Hans, von Achim habe ich es z.Zt. nicht präsent) Röhrengeräte teilweise mit entwickelt oder gebaut haben und Ihr Wissen hier weitergeben!!!

      Gruß
      Stefan
      Hallo Stefan


      Es ist wohl richtig, dass nicht jeder das versteht was ich schreibe.

      Man warf mir (uns) aber vor, das SABA- Forum geht seit 2 Jahren zu Boden, weil wir solches hier ausbreiten.

      Ich koennte jetzt Vieles vorbringen, vom dem das Forum sehr wahrscheinlich nie etwas gehoert haette.

      Vorverstaerkung der Ferrit- Antenne in der UKW- Vorstufe
      Vorverstaerkung der alten magnetischen Tonabnehmer in der AM/FM- Zf-Stufe.
      METOX- Widerstaende,
      Und vieles mehr.

      Wenn ich die FUNKGESCHICHTE der GFGF, die ich bezahlen muss, lese muss ich auch Texte sehen die mir nichts sagen. Oder staendige Bösterdinge! Das muss ich auch schlucken oder dort bei der GFGF austreten.

      Ich hatte hier irgendwo schon mal gesagt: ich zwinge niemanden das zu lesen was ich schreibe.
      Bevor ich aber das SABA- Forum ruiniere,(*) sag`ich halt nichts, oder: Selen, Elko, Kondis, Röhrlis gnadenlos rauswerfen Dazu braucht Ihr mich doch nicht?

      Gruss vom hans

      (*) dazu post 025 lesen
      Nachdem es sich offenbar immer mehr darauf kristalisiert, daß es sich offenbar (ich weiß ja nix darüber, kann am Ort der Erstehung der Probleme nicht mitlesen) so gestaltet, daß sich Leute aufgeregt haben, ein zuviel an Informationen für ihre persönlichen Zwecke zu erhalten. Also nicht eine - was weiß ich - Abgehobenheit im Sozialverhalten oder Ähnliches (was ich mir obendrein garnicht vorstellen könnte) der Grund war sich zu beklagen, sondern eine Überfütterung, dann kann ich dazu nur staunend mit den Ohren wackeln (kann ich garnicht, wackeln).

      Und frage mich und gebe zu bedenken:

      1. Eine Frage ist eine Bitte um eine Antwort der Wissenden auf ein Thema das der Fragende nicht weiß, sonst müßte er ja nicht fragen müssen. Er ist also der der was von den anderen will, er muß sich an das anpassen was geliefert wird und nicht bestimmen was wer wann sagen darf (so es einigermaßen paßt, sogar gelegentliches OT paßt imho auch noch).

      2. Antworten, so sie nicht bloße Verohnepiepelung sondern halbwegs sachbezogen sind, sind unkritisiert hinzunehmen. Sie erfolgen schließlich umspnst, nein sie kosten den Antwortenden sogar Zeit und Internet-Zugriffskosten. Das sollte man immer im Hinterkopf haben.

      3. Wenn ich was nicht verstehe kann ich rückfragen, aber klagen das es ein Zuviel an Wissen gibt, ist irgendwie irrwitzig. Der Lohn der Antworter ist nur der Respekt, diesen aufzubringen sollte einem nicht so schwer fallen. Es muß sich ja nicht durch Kniefälle äußern.

      4. Mein Verständnis für Anfänger ist hoch, auch das für heutige Verhaltensformen, aber sooo groß das sich die Verhältnisse unbedingt umdrehen müßten nun auch wieder nicht.
      Gruß Jogi,
      der im Forum von jedem dahergelaufenen Neuling verspottet, beleidigt und als charakterlos tituliert werden darf.
      Werte Freunde,

      eines will mir ebenfalls so gar nicht in die hohle Birne:

      Wie ist der Umstand zu erklären, dass die kostenlose zur Verfügungstellung von unschätzbaren Fachwissen, wie es von Hans und Achim der Fall ist, dem Forum nicht nur schaden kann, sondern es gar ruiniert?

      Ich bin ausgesprochen froh, dass Hans wieder aktiv dabei ist: Chapeau! Das ist groß!

      Für mich, auch als absoluter Anfänger, ist das Forum dadurch soviel reicher.
      Gruss, Ivica, harter Knochen - weiche Birne.
      Hallo Freunde (enge und etwas weniger enge),

      eine von mir gerne und häufíg zitierte Weisheit lautet: "Ärger gehört zum Geschäft".
      Das hat sich immer wieder bestätigt und an die täglichen Konsequenzen habe ich mich angepasst.

      Im März diesen Jahres erfuhr diese Weisheit nun eine Variation: "Ärger gehört zum Hobby!"
      Und das ist weniger gut und man gewöhnt sich nicht so leicht daran - sollte man auch nicht.

      In "Angel" von den Happy Mondays heißt es:

      "When did the pain start
      when did the symptoms begin
      when did the pain start
      what have the symptoms been?"

      Ich weiss es nicht genau. Fest steht nur, dass sich bei einigen Teilnehmern hier im Forum über Jahre ein gewaltiger Groll angesammelt hat.

      Bei der weiter oben Zitierten Diskussion hinter den Kulissen über Sinn und Zweck von Beiträgen, die an der bemoosten Oberfläche der probaten vom Kondi-pragmatismus dominierten rein heuristisch fundierten Reparaturpraxis kratzen und an der ein oder anderen heiligen Kuh zerren, auch auf das Risiko hin, dass sie umfällt, brachten einige altgediente Kollegen ihre Unzufriedenheit mit der Situation im Forum zum Ausdruck.

      Die Kernaussage bestand in etwa darin: Während noch vor einigen Jahren unbefangen und unkomplziert in einer vertrauten und warmen Athosphäre an Beiträge, Restaurationen und das Miteinander herangegangen wurde, sei es nun kälter, unpersönlich und ungemütlich geworden.
      Laien seien der Häme ausgesetzt, es gebe kein Miteinander mehr.
      Meine Restaurationsberichte wurden als Ursache dafür identifiziert, dass mancher keinen Spaß mehr an eigenen Projekten hat, Anfragen zu speziellen Fragen über PN als Indiz dafür, dass sich viele nicht mehr trauen, etwas öffentlich zu fragen. Jegliche Auseinandersetzungen mit theoretischen Fragen letztlich abgelehnt, sofern sie ein bestimmtes, nicht näher konkretisiertes Niveau übersteigen.

      Halt! Diese Ausführungen fortzusetzen und mit weiteren unerfreulichen Zitaten auszuweiten, führt zu nichts (obwohl es ohne weiteres möglich wäre.)

      Da habe ich damals erst einmal die Luft angehalten:

      - Das hilfsbereite Beantworten von PMs von Leuten, die sich von mir einen guten Rat oder eine Erklärung wünschen - ein Tabu!

      - Das veröffentlichen von Restaurationen, die nicht jeder während einer Tagesschau nachmachen kann - ein Tabu!

      - Versuche, Einsichten darüber zu vermitteln, w i e und w a r u m aus einem Radio Töne und aus einem Fernseher Ton und Bild kommen - ein Tabu!

      Nun hatte ich einst auch eine Motivation, diesem Verein hier beizutreten. Nach dem Durchlesen aller alten Threads (waren damals noch nicht so viele), fand ich: Das ist doch riesig! Hier gibt es viele Leute, die über verschiedene Themen diskutieren, über ihre Reparaturen, Erfahrungen und Probleme berichten, es gibt richtige Originale unter ihnen, es gibt authentische Zeitzeugen wie Helmut und es gibt Leute wie Hans (nein, nicht Leute wie Hans - die gibt es nicht - es gibt nur Hans...), die live das Geschehen in der Entwicklung mitgeprägt haben, die einen profunden Erfahrungsschatz haben und ihn auch noch parat haben! Dann habe ich an mich gedacht, mit über 35 Jahren Erfahrung im Service und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass sich das alles prima ergänzt.
      Bei mir kam noch hinzu, dass ich früher auch oft auf die Unterstützung der alten Hasen angewiesen war und sie auch reichlich erhielt - ich wollte so einmal etwas zurückgeben.
      Ganz nebenbei konnten diese alten Hasen (oder besser Schlachtschiffe) auch ganz schön ruppig sein, wenn ich mich doof angestellt habe.

      Das mit dem Zurückgeben habe ich dann in Angriff genommen, indem ich versucht habe, die ein oder andere Lücke zu schließen, ohne auch nur die geringste Absicht andere Aktivitäten dadurch zu behindern.

      Übrigens: Nicht Jeder, der hier heute weniger schreibt als vor drei Jahren, tut dies zwangsläufig, weil Hans oder ich hier aktiv waren. Es sind sicher auch andere Motive denkbar.

      Kurz und gut - gelungen ist mein Versuch nicht so recht, bestenfalls partiell und um den Preis, es mit einigen hier gründlich verscherzt zu haben. Ursachen sind wohl ein Mangel an Willen zum Konsens meinerseits und die daraus sich zwangsläufig ergebende Polarisierung der Beteiligten. ->
      Achim
      (Fortsetzung von Post 049)

      -> Schwieriger wird es noch durch die Tatsache, dass viele der altgedienten Forumsteilnehmer seinerzeit eisig zu diesem Thema geschwiegen haben und es bis heute tun.
      Andererseits spüre ich bei Vielen auch Sympathie, die sie auch zum Ausdruck gebracht haben und die auf Gegenseitigkeit beruht.
      Auch habe ich zu vielen hier ein sehr gutes persönliches Verhältnis, stehe mit vielen per Telefon oder Mail in Kontakt. Das soll auch so bleiben.

      Was nun zukünftige Beiträge angeht, explizit ausgeschlossen habe ich sie nie. Ich schaue von Zeit zu Zeit ins Forum, beobachte, wie das Klima sich entwickelt und wenn es mich reizt, schreibe ich auch mal etwas.

      Wenn der Kreis sich schließt, soll man ausbrechen. (Man kann aber trotzdem ab und zu wieder eine Runde mitfahren ;)

      http://www.dilbert.com/2011-05-20/
      Achim
      Hallo Achim,

      es ist schön, daß Du wieder da bist!

      Man wird nie alle unter einen Hut bekommen. Das ist wie in der Politik. Ich bin aber davon überzeugt, daß die Mehrheit dieses Forums hinter Dir steht. Ohne Deine qualifizierten und hochinteressanten Beiträge und Deiner Hilfsbereitschaft bei technischen Problemen wäre das Forum nicht das geworden was es heute ist.

      Deine Restaurationsberichte über den Freiburg WIII, WII, 3DS haben Kultstatus erreicht und sind nicht mehr zu toppen.

      Ich würde mich sehr freuen, Dich wieder regelmäßig hier zu sehen.

      Viele Grüße
      Udo
      Hallo Achim,

      auch ich freue mich, dich wieder zu sehen und ich freue mich auch gegebenenfalls an den fachlichen Diskussionen, an denen auch Hans so oft rege beteiligt war, zukünftig wieder mitwirken zu dürfen.

      Ich bin ja noch relativ neu hier im Forum und habe nicht so die ganze Entwicklung des selben verfolgen können - ich habe nur mitbekommen, dass einige von den alten Hasen von der Bildfläche verschwunden sind. Aber ich denke, dass die "Bestückung" in solch einem Forum einem gewissen Schwund ausgesetzt ist, weil auch manch einer sein Hobby auf eine andere Ebene verlegt; es sind die unetrschiedlichsten Ursachen denkbar. Zudem erkennt man auch, dass mit der Zeit kaum wirklich neue Themen aufkommen und so ist es nicht leicht nicht der Langenweile zu unterliegen...

      Trotzdem gibt es immer wieder ungeahnte Fehler, welche das technische Interesse und die Neugier wieder wach werden lassen und deren Lösung den Gehirnmechanismus zu manch akrobatischen Denkvorgängen anregt.
      Freundliche Grüsse, sagnix
      Als Admin habe ich mich hier sehr zurückgehalten.

      Vermutlich liegt ein scheinbares Problem, nicht anscheinend, hier vor. Ich sehe es nicht wirklich.
      Sollten Beiträge unerwünscht sein, entscheiden wir Admins das. Das ist extrem selten und das Mitglied wird üblicherweise von uns benachrichtigt. Ausnahmen sind Eintagsfliegen, Bots, die hier automatisch Werbung eintragen, meist Schweinskram, z.B. gewisse Handlungen mit Tieren. Die werden sehr schnell von uns gelöscht.

      Wer hier gute Beiträge schreibt, ist immer willkommen!

      Kurz was zu den wirklich fundierten Beiträgen, fachliche Grundlagen.
      Die Autoren nehmen sich sehr viel Zeit, um solche Abhandlungen zu erstellen. Da ist nicht schnell was in die Tastatur gehämmert, sondern einiges an Denkarbeit und Recherche ergangen. Teilweise sind solche Beiträge recht speziell und der User 08/15 liest nur noch Bahnhof, ist nicht sein Horizont.

      Hier ein Beispiel von mir, Amateurfunk:
      http://www.dl2jas.com/selbstbau/anpassungen/anpassungen.html
      Ich habe mich bemüht, die kleine Abhandlung möglichst leserfreundlich zu schreiben. Bei Funkamateuren darf ich etwas Wissen, das Prüfungswissen, voraussetzen. Es ist schwer, kompliziertere Sachverhalte mit Niveau einfach zu beschreiben.

      Hier im Forum ist es weitaus schwieriger mit Fachbeiträgen, die alle Leser verstehen könnten, weil die Vorbildung zu unterschiedlich ist.

      Hans,
      deine Fachbeiträge werden von einigen Mitgliedern aufgesaugt.
      Nicht jedes Mitglied muß solch einen Beitrag verstehen, z.B. Schüler 10. Klasse, repariert gerade das erste Röhrenradio seines Lebens und hat was von defekten Elkos und Kondis im Internet gelesen.

      Nebenbei, die nicht immer glücklich gewählten Abkürzungen.
      Was mich richtig aufregt, ist Transe statt Transistor.
      Mit Elko kann ich gut leben, ist für mich eine gängige Abkürzung.

      Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Für mich zählt letztendlich nur, dass das Forum seinen status quo ante wieder erreicht hat.

      Mit der Rückkehr der beiden Zugpferde im fachlichen Bereich freue ich mich auf weitere technisch interessante Artikel.

      Die Dummschwätzer, welche das Silentium von Hans und Achim verursacht hatten, sind selbst in ihre Ruhephase verfallen und das ist gut so.

      Auf neue, konstruktive Beiträge.

      Gruß, Dieter
      Hallo Achim,
      Schön, dich HIER auch wieder zu finden, vielleicht wird's ja jetzt doch noch was mit dem Reparaturbericht ( du weißt schon ;) ), zugegebenermassen bin ich einer derjenigen, die bei deinen Posts manchmal nur noch "Bahnhof" verstehen, und dennoch war (und ist) es bei mir Usus, nach der Nachtschicht um 4:00 oder 5:00 erstmal ins SABA-Forum zu schauen, um zu sehen, ob es ein neues Projekt (von dir) gibt; ich als Neuling fand die Berichte zu keiner Zeit abschreckend, im Gegenteil, es zeigt mir auf, was möglich ist in diesem Bereich
      Jörg - wenn ich Benz fahren will, geh ich arbeiten
      Auch auf die Gefahr hin, des Sentimentalismus bezichtigt zu werden...
      Freue mich echt, Achims Avatar wieder mal zu sehen - vom Wert seiner Beiträge brauche ich nicht reden, das WEISS ein Jeder der lesen kann und ein bisserl vom Thema versteht.

      @all:
      Bitte viel und tief abtauchen unter die Oberfläche, pappige Entengrütze, direkt von der oberflächlichsten Oberfläche, gibt es in anderen Foren genügend.
      Und sage mir keiner das er nicht auch noch was lernen könnte, bspw. wie dieses und jenes bei XYZ oder bei ABC praktisch durchgeführt wurde oder wie es hinter den Kulissen zuging in 19schießmichtot.
      Technik, Hintergründe, Tiefgang und menschlisches Fleisch an den toten Knochen, das hat dieses Forum immer ausgemacht und das soll es auch.
      Gruß Jogi,
      der im Forum von jedem dahergelaufenen Neuling verspottet, beleidigt und als charakterlos tituliert werden darf.