Telewatt LB 88 Lautsprecher 1962

      Harry Piel postete
      derik736,

      gute Bilder, danke. Der Tieftöner der OM lässt mit seinem Magneten und den Polklemmen für mich nur einen Schluß zu: vermutlich deutscher Hersteller z.B. Wigo

      Beim B-162 mit dem rundgelochten Korb und dem Alnico Magneten bin ich derzeit noch etwas ratlos.

      Grüßle Harry Piel


      Harry, du meinst also das Chassis ist ein deutsches Fabrikat?? Es weist die drei Schlitze auf die angeblich, laut Aussage des Herstellers, "zum Patent angemeldet" sind. Dann musste das Chassis vom LB88 auch vom gleichen Hersteller kommen, oder sehe ich es falsch??
      Bitte nicht unnötig große Bilder hochladen!

      In der Anleitung steht:
      Kleiner Tip:
      Beim Hochladen von großen Bildern sieht manchmal der thread etwas unschön aus. Außerdem ärgern sich Analogmodembesitzer, wenn sie datenmäßig riesige Bilder laden müssen.
      Bitte keine Bilder einbinden, die größer als 800 x 600 sind!
      Man kann im Beitrag entfernen. Dann wird nicht mehr sofort das hochgeladene Bild angezeigt, sondern es ist ein normaler Link, den jeder Leser selbst anklicken muß!
      Manchmal merkt man nicht, daß ein Bild zu groß geraten ist und sieht es erst hinterher. Dann kann man "Editieren" anklicken und den eigenen Beitrag nachbearbeiten, im Zweifelsfalle löschen. Dann sieht es so aus, das Bild wird zu einem Link, den der Leser selbst anzuklicken hat:


      Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      dl2jas postete
      Bitte nicht unnötig große Bilder hochladen!

      In der Anleitung steht:
      Kleiner Tip:
      Beim Hochladen von großen Bildern sieht manchmal der thread etwas unschön aus. Außerdem ärgern sich Analogmodembesitzer, wenn sie datenmäßig riesige Bilder laden müssen.
      Bitte keine Bilder einbinden, die größer als 800 x 600 sind!
      Man kann im Beitrag entfernen. Dann wird nicht mehr sofort das hochgeladene Bild angezeigt, sondern es ist ein normaler Link, den jeder Leser selbst anklicken muß!
      Manchmal merkt man nicht, daß ein Bild zu groß geraten ist und sieht es erst hinterher. Dann kann man "Editieren" anklicken und den eigenen Beitrag nachbearbeiten, im Zweifelsfalle löschen. Dann sieht es so aus, das Bild wird zu einem Link, den der Leser selbst anzuklicken hat:


      Andreas, DL2JAS


      Erledigt ;)
      derik736,

      schau Dir doch bitte nochmal die Körbe der beiden Tieftöner an (OM und LB88). Ist die Lackierung von der Farbe und der Lackstruktur her gleich?

      Das Magnetsystem der OM mit seinem roten Kunststoff ist typisch für einen deutschen Hersteller wie z.B. Wigo. Typisch sind auch die "deutschen" Labor-Polklemmen (z.B. bei Wigo-Lautsprechern, die in Bauer Tonfilmkoffern zu finden sind). Der Korb ist allerdings sehr außergewöhnlich. Lorenz wäre evtl. auch noch eine Option als Hersteller.

      Übrigens : den roten Magneten und einen gelochten Korb hat man auch beim Basschassis des K+H OY Monitors.

      Grüßle Harry Piel
      Rein von der Optik her sieht der Bass/Mitteltöner nicht wie aus Deutschland aus. Die schwarze Pulverbeschichtung war eigentlich das Markenzeichen von JBL/Lansing. Andererseits waren die dorten Lautsprecher meist massiver gebaut, kein Blech sondern mind. Aluguss. ich würde daher auch auf England tippen, bei den runden Löchern ist mir sofort Tannoy eingefallen, aber die haben immer nur 4 Löcher in der Chassis, bei B-162 sind es wohl fünf. Wahrscheinlich die üblichen Vedächtigen Peerless, Koss etc.
      http://wegavision.pytalhost.com/
      schabu postete
      Also,wenn beide Chassis 15 Ohm haben sind die Werte für eine Übernahmefrequenz von 3500 Hz: 3,3µF und 0,68 mH.

      Bei 6µF und 1,2 mH ist die Übernahmefrequenz 2000 Hz.


      Genau das wundert mich auch...der Electrovoice T35 hat bei der LB88 16Ohm, der wurde mit einem 6uf Kondensator abgekoppelt. Wie soll das denn gehen? Irgendwas passt hier nicht wirklich da angeblich die Übergangsfrequenz bei 3500Hz liegen sollte , mit 6uf spielt der T35 wesentlich tiefer. Was haben sich die K+H Experten dabei gedacht??
      Hallo Leute nun ist das eingetroffen was ich nicht hätten kommen sehen.

      Einer meiner B-162 hat sich einer der Sicken aufgelöst.

      Warscheinlich haben sie zuviel UV Bestrahlung bekommen.

      Also ich suchen nun auf diesen Wege ein Ersatz B-162 Breitband.
      12 Zoll, wer hat noch einen über wo ich wieder mit hören kann wie früher????
      Ich weiss es wird schwer aber nicht unmöglich sein einen zu beschaffen.
      Grüsse an Euch der Siggi
      Hallo Siggi,

      tut mir sehr leid dies zu hören :(( Ich kenne einen Herrn der ein Paar Lb88 zu verkaufen hat, bei dem Paar ist auch einer von den beiden B162 defekt, ich kann den Kontakt übermitteln, jedoch liegt der Preis bei € 750.- kein VB!! Für mich war es leider viel zu viel. Wenn du Interesse hast kannst dich melden, ich werde dich mit dem Verkäufer in Verbindung setzen.

      Wie genau hat sich die Sicke aufgelöst? Kannst vielleicht paar Bilder zeigen? Lässt er sich wirklich nicht mehr retten??

      Gruß

      Paul