Welcher Plattenspieler ist empfehlenswert

      Ja einer der 7XX Serie wird es werden, wenn es geht in Schwarz. Erstmal soll er an meinem weißen 8100 angeschlossen werden. Später mal soll er dann an einem 9241 hängen, der muß aber noch mit euer Hilfe repariert werden :)
      Die 12XX Serie gab es ja in Weiß, was natürlich gut zum 8100 passen würde.Mal sehen vieleicht läuft mir ja so ein weißer noch über den Weg.Der Trend geht ja zum Zweitgerät ;)
      Gruß Jörg
      Guten Morgen,
      Ich habe einen :) Gestern ist mein ersteigerter 721 für 53€ gekommen. Verpackt war er gut, Plattenteller und Resonator waren extra verpackt. Da Gerät macht äußerlich ein guten Eindruck. Bis auf die Haube die zwar nicht gebrochen ist aber dafür dafür mit Flecken von Epoxiharz oder so was ähnlichen versaut :(. Nach einer gründlichen äußerlichen Reinigung sieht der Plattenspieler wieder aus wie neu. Die Flecken auf der Haube sind nicht weggegangen. Jetzt werden einige die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, ich habe es mit Bremsenreiniger versucht und siehe da die Flecken gingen nach bestimmt 10 Min. Reiben und Wischen weg. Zum Schluss habe ich die Haube noch mit Kanzelpolitur der alten Phantom aufpoliert. Das Ergebniss kann sich sehen :) .
      So nun die erste Probefahrt.
      Die Automatik funktioniert leider nicht. der Spieler läuft an der Tonarm hebt sich
      und setzt dann wieder auf und das Gerät schaltet aus :(
      Der Tonarmlift ist auch ohne Funktion :(
      Wenn ich den Tonarm von Hand auf die Platte auflege läuft der Spieler einwandfrei.
      Aber die Glimmlampe vom Stroposkop flackert dabei :( .
      Ich hoffe das ich jetzt nicht zu tief in die Tonne gegriffen habe mit meinem Spieler.
      Als erstes werde ich jetzt mal die Kiste öffnen und den Steuerpimpel überprüfen
      ich hoffe das ist das Problem mit der Automatik
      Bilder kommen später
      bis dahin erstmal einen schönen Sonntag
      Gruß Jörg
      die Automatik ist bei DUAL ein bekanntes Problem, der Steuerpimpel zerbröselt irgendwann, eventuell findest du ein paar dunkelgraue Brösel in der Zarge, sind die Reste, meist ersetze ich ihn durch ein Stück Isolierung der Mittelseele eines 75Ohm-Antennenkabels, beachte dazu Post 008, beim Tonarm: a) geht er gar nicht, oder b) setzt er zu schnell auf ? bei a) kann es sein, daß er nur falsch eingestellt ist, bei b) mußt du den Heberbolzen ausbauen und mit dickem Silikonöl neu einstreichen (nach Reinigung), Silikonöl ca. 300.000 cpm;
      ansonsten: jeden Dual bekommt man wieder zum Laufen und nach Entharzen und Neufetten der Lager hast du jahrelang Ruhe, der Aufwand lohnt
      Jörg - wenn ich Benz fahren will, geh ich arbeiten
      Hallo Leute,
      Ich habe heute mal einen Steuerpimpel gebastelt. Beim Starten hebt sich nun der Tonarm ab und dreht sofort zum Ende der Platte setzt auf, hebt sich wieder und geht zurück auf die Stütze :( Liegt das an meinem neuen Steuernupsi?? Gibt es ein Spaltmaß zwischen Steuerpimpel und Steuerhebel??
      Hier ein paar Bilder vom Original Steuerpimpel der eigentlich gar nicht schlecht aussieht. Nur der riesige Abstand ist ungewöhnlich oder?

      hier im eingebauten Zustand


      Mein neuer Steuerp.








      Gruß Jörg
      Hallo Jörg,
      dein neuer Pimpel ist definitv zu lang.
      Er darf im Ruhezustand keinen Kontakt mit der Platte darunter haben.
      Diese Hebt sich je nach eingestellter Plattengröße mehr oder weniger lang und nimmt dann den Pimpel mit.
      Somit bruachst du definitiv einen Freiraum dazwischen.
      Ich nehm für die Reparatur immer gerne einen Q-Tip (Ohrwattestäbchen), dessen "Stab" ist innen hohl und läßt sich gut über das Metallstück schieben und sollte nur knapp einen Millimeter länger als dieses Metallstück sein (siehe Abbildung vorherige Seite).
      So hab ich schon mehrere Duals wieder funktionsfähig bekommen.
      Hoffe, helfen zu können.

      Grüsse Peter
      Auch ich kann mich irren......
      du mußt mit der Länge etwas probieren, normalerweise steht der Pimpel knapp einen mm über die Aufnahme über, wenn er zu lange ist, passiert genau das, was du beschreibst, da der Steuerhebel zu lange Kontakt mit dem Pimpel hat und ihn bis zum Schluß mitnimmt, also etwas probieren, Q-tipps habe ich auch schon probiert, scheinen mir aber zu weich zu sein, durch die Materialstärke läßt sich die Antennenisolation leichter nacharbeiten
      Jörg - wenn ich Benz fahren will, geh ich arbeiten
      Servusla Jörg,
      Heute habe ich es mit Antennenisolierung versucht. Bei c.a. 1,5mm über dem Pin war das Ergebniss optimal.Der Arm hat sauber aufgesetzt.Nachdem ich alles geschmiert habe,die erste Probefahrt. 6-7 mal Probiert Super alles bestens, und dann auf einmal hebt er nicht mehr ab. Also nachgeschaut. Mich trifft der Schlag. Der Pin der den Pimmpel aufnimmt ist abgebrochen SCH....:shock: Die Platte und der Stift sind aus Kunststoff und nicht aus Metall wie bei den 12XX . Tja ich glaube das war es oder gibt es noch irgendwo Ersatzteile für die Dreher.Der original Pimmpel hatte c.a. 3,5mm Durchmesser Vieleich war die Antennenisolierung zu eventl. Dick?
      Gruß Jörg
      Hi,

      was spricht denn gegen einen SABA-Dreher?

      Ich finde den 326 super. Ist ein 1019er, aber ohne Pimpelproblem. Weiter finde ich die Zarge mit dem Holzdeckel mit die Beste.

      Unterschiede zu meinem 1229 (Wega) und 1228 (Dual) kann ich nicht feststellen. Klanglich kann ich auch meinem PSP 910 nichts vorwerfen. Die Mechanikgeräusche (Plastik) lassen den Spieler aber billig wirken.

      LG
      Max
      Ich denke, was Achim geschrieben hat, ist die beste Lösung, nach deinem Foto vom Original ist das Teil ja nicht so kompliziert, keine Kröpfungen o.ä.; dürfte jedenfalls die auf Dauer haltbarste Lösung sein
      ich wußte garnicht, das Dual in späteren Jahren solche doch mechanisch oft beanspruchten Teile aus Kunststoff fertigte ( Sparzwang oder Diktat der neuen Herren??? )
      ist die Platte eigentlich ganz gebrochen, oder nur der Pin ab; dann könntest du evtl. den alten Pin ausbohren und eine M2-Schraube als Ersatz eindrehen
      Jörg - wenn ich Benz fahren will, geh ich arbeiten
      Hallo Jungs,
      hier mal ein paar Bilder von der Pimpelaufnahme. Genau an der Kante sitzt (Ausbruch) der Pin, der nicht mal rund ist sondern eine Seite angefast ist. Durchm.2mmX1,2mm Ein ziemlich windiges Teil wie man bei uns sagt.
      Hier die Oberseite der Platte

      Hier die Unterseite



      Die Seitenansicht von Oben



      Hier die Seitenansicht von unten mit einer Angefast. Das Bild ist etwas verwackelt ich hoffe man kann es erkennen.



      Ich war schon etwas enttäuscht als ich dieses Billigteil sah. Der original Pimpel
      den ich ausgebaut habe hat einen Durchm. von 3,5mm und eine Höhe von 4,2mm
      Wie ich schon geschrieben habe sieht er eigentlich aus wie neu aber die Automatik hat mit ihm ja nicht funktioniert.
      Klar gibt es auch andere gute Plattenspieler von Dual, aber ich muß mir ja den 721 einbilden.Zum wegschmeißen ist er viel zu schade, er sieht aus wie neu mit Shure V15III. Aber das hilft mir jetzt im Moment auch nicht viel. Ich werde mal so eine Platte Basteln
      Gruß Jörg
      Hallo Sabagemeinde,
      nach längerer Sendepause melde ich mich auch mal wieder. Mein 721 Dual ist wieder wie neu. Die defekte Grundplatte für den Steuerpimpel habe ich aus Blech nachgebaut. Ich habe versucht sie so genau wie möglich nachzubauen, aber das Teil brachte ein nur sehr ernüchterndes Ergebnis. Es hat einfach nicht funktioniert.
      Alles ging sehr hackelig und mit sehr unangenehmen Geräuschen :( . Egal wie ich den Abstand eingestellt habe nichts zu machen. Das zweite Problem war der Tonarmlift der nicht mehr funktionierte. Ich konnte kein Silikonöl mit der richtigen Viscosität auftreiben das kleinste Gebinde war 25Liter. Völlig depremiert habe ich den Dual erst mal in die Ecke gestellt. Durch Zufall bin ich auf Herrn Berendt aus Düsseldorf im WWW gestoßen. Sein Angebot eine Komplette Überholung für 119,00
      Folgendes ist durchgeführt worden:
      Gerät innen u. aussen gereinigt
      Alle beweglichen Teile von Verharzungen befreit
      Tonarmliftmech. instandgesetzt und mit neuem Dämpfungsfett versehen
      1 Elko für Motorsteuerung erneuert
      1 Netzfilter erneuert
      Tonarmautomatik instandgesetzt und mit neuem Steuergeber versehen
      sämtliche Kontakte geschliffen ( waren Oxidiert)
      Suffite für Drehzahlreg. ern. ( hatte ich neu beigelegt)
      Tonarmlager überarbeitet und geschmiert.
      Gerät kompl.neu justiert
      Das Gerät spielt wirklich super und alles ohne jedes Geräusch. Bin total begeistert
      Das einzige was ich noch wechseln möchte, ist die Nadel. Was könnt ihr da empfehlen? Ich weiß das Geschmacksache aber vieleicht könnt ihr mir ein paar Tips geben. Eingebaut ist das Shure V15III- L-M mit der Nadel DN352
      Gruß Jörg





      Fidus postete
      Das Gerät spielt wirklich super und alles ohne jedes Geräusch. Bin total begeistert.
      Hallo Jörg, auf den Satz hatte ich gewartet und gehofft :D

      Du bestätigst damit meine Erfahrungen eindrucksvoll.
      Die Haube sieht ja auch wieder aus wie neu.

      Zur Nadel habe ich hier etwas geschrieben;

      http://www.hifi-forum.de/viewthread-26-10184.html
      --
      Gruss Heiner