Welcher Plattenspieler ist empfehlenswert

      Hallo Sabagemeinde,
      Ich möchte mir einen Dual Plattenspieler für meinen 8100 zulegen der eventl. auch zur Serie 92XX paßt.Welche Dreher gehören zur oberen Mittelklasse oder zur Oberklasse. Was ist besser Direkt oder Riemenantrieb?
      Hat jemand vieleicht auch Erfahrung mit Elac und Thorens
      Wäre schön wenn ihr mir ein paar Tips geben könntet,damit ich weiß nach was ich Ausschau halten muß.
      Viele Grüße
      Jörg
      Hallo Achim,
      Danke für dein Tip. Du hast Recht der CS 721 ist ein feines Teil. Ich habe schon ein Paar im Auge. Gibt es Probleme mit der Beschaffung alternativer Magnetsystheme? Original ist ja ein Shure V15 eingebaut,aber ich gehe mal davon aus das es das nicht mehr zu kaufen gibt. Oder liege ich da falsch? Was darf den so ein CS721 kosten? Klar je nach Zustand,aber wo sollte die Preisobergrenze für so einen Dreher sein?
      Gruß Jörg
      Hallo Jörg,

      die Duals haben den Dual-eigenen nach unten abnehmbaren Systemträger, auf dem jedes normale TA-System, das mit 2 Schrauben befestigt wird, montiert werden kann. Eine Korrektur in axialer Richtung ist um ca. 5mm möglich. Eine Korrektur der vertikalen Tonarmposition gibt es nicht, es empfiehlt sich, auf Systeme mit exotischn Massen zu verzichten.

      Systeme, die eine 1/4 " Schraubbefestigung haben, wie etwa die Ortofon Concorde oder Stanton Track- / Groovemasters lassen sich nicht montieren. Das Concorde gibt es aber auch in einer Version mit Schraubflansch.

      Bei den heutigen Preisen habe ich keine Ahnung. Damals kostete der CS721 neu um die 700 DM...
      Achim
      Servus Heiko,
      die 19/29 Serie habe ich mir gestern auch schon mal genauer angeschaut. Von den Reibrad Modellen wollte ich eigentlich die Finger davon lassen, gerade weil diese Räder aufgrung des hohen Alters hart werden und dann nicht mehr genug Antrieb bringen.Habe ich gelesen. Ersatz soll es ja nicht mehr geben. Oder liege ich da falsch. Eins ist auf jeden Fall klar es sind schöne Plattenspieler
      VG
      Jörg
      ich habe selber einen 1219, einen 1228 und einen 1015, bei allen keine Probleme mit dem Reibrad, sondern mit den üblichen anderen Verdächtigen: Steuerpimpel, Tonarmlift und Plattentellerachse, sind aber Kleinigkeiten und im Rahmen einer "Grundwartung" schnell erledigt; daher kann ich Heiko nur zustimmen mit seinen Empfehlungen (durch Bastlergeräte ist ausserdem derErsatzteilmarkt noch ok)
      Jörg - wenn ich Benz fahren will, geh ich arbeiten
      Na Klasse,
      und nun??? Ich sehe schon, dass es dann nicht nur mit einem Modell getan ist. "Mann" braucht also mehrere Modelle. Ich habe mal so just for Info geschaut
      was man für Tonabnehmer so ausgeben kann.Für manche Systheme bekommt man ja einen Gebrauchtwagen:-) Ist das wirklich noch hörbar?
      Gruß Jörg
      Fidus postete
      Welche Dreher gehören zur oberen Mittelklasse oder zur Oberklasse.
      Entschuldige Fidus, da habe ich wohl etwas falsch verstanden.
      Da sich bei meinem herausstellte dass das System doch noch top war, blieb es bei den Anschaffungskosten des 701'ers von 30 EUR + Reparatur des Pimpels. ... Ich bin mit dem Gerät mehr als nur zufrieden undmittlerweile sind ca. 250 LP's digitalisiert :D
      Ich glaube so ein 701/4/21 soll es werden. Was mir aufgefallen ist das die Plattenteller der angebotenen Dreher der 700Reihe unterschiedlich sind . Das Stroboskop ist teilweise am unteren Rand des Plattentellers wie auf Achim's
      Bild oder auf der ganzen Randtiefe aufgesetzt. Ich gehe mal davon aus, daß
      das reine Design updates waren oder?
      Gruß Jörg
      normalerweise hast du vier Ringe, bei Netzfrequenz 60Hz (USA) für 33 1/3 und 45 U/min, das gleiche nochmal für Netzfrequenz 50 Hz, wenn ich den Stroboskopring auf Achims Bild anschaue, ist er ungleichmäßig aufgeteilt, daher vermute ich, dass hier auf einem Ring die Markierungen für verschiedene Drehzahlen kombiniert wurden, eventuell kam auch je nach Verkaufsland ein unterschiedlicher Plattenteller zum Einsatz ( je nach Netzfrequenz )
      Jörg - wenn ich Benz fahren will, geh ich arbeiten
      Genau richtig vermutet: Die Segmente der Stroboskopanzeige für 33 und 45 UPM sind ineinander verschachtelt. Die Anzeige bei 33 sieht wie gewohnt aus und ist ganz klar zu erkennen, bei 45 ist sie weniger deutlich, das Auge muss sich daran gewöhnen, dann erkennt man die Segmente.

      Es gibt hier beim CS721 übrigens auch eine Einstellmöglichkeit für die vertikale Tonarmlage (Pos.12 auf dem Bild).
      Achim
      Hallo Achim,
      ich sehe schon, Plattenspieler sind eine Wissenschaft für sich. Es bedarf noch einiges an Wissen was ich mir aneignen muß. Gerade das mit dem Antiskating, den verschiedenen Nadelschliffen u.s.w. ist doch noch etwas undurchsichtig. Aber in diesem Forum bekommt man ja sehr viel erklärt.:-)
      Gruß Jörg
      Die von mir auch empfohlenen 601 und 1249 mit Riemenantrieb können u.U. auch ihre kleinen Macken haben, genau wie die reibradgetriebenen.
      Ein paar wurden auch schon genannt.

      Wie soll es von der Optik her sein?
      Es gibt auch Modelle in schwarzer Zarge oder Schleiflack Weiß.

      Aber die Reise geht jetzt doch Richtung Direktantrieb.
      Ich glaube der 8100 hat diesen warmen Nußbaumton wie die frühen 701.

      Es gibt bei den direktgetriebenen auch noch die ebenfalls empfehlenswerten 604/621, aber ohne Tonarmhöhenverstellung und mit dem "Pickelteller".