Saba HIFI Studio 8100 ohne Ton

      Hallo an Alle,

      seit ein paar Tagen ist ein Saba HIFI Studio 8100 in meinem Besitz. Ich habe ihn defekt bekommen. Nach dem ich die Sicherung 656 ausgewechselt habe ging das Teil etwa 3 Minuten. Dann war kein Ton und der Ausschlag der U Frequenz war auch weg, die Beleuchtung der U Stationtasten ist aus. Erst mal hab ich das Gerät ausgeschaltet und etwas gewartet, dann wieder angeschaltet. Ein ganz kurzes Bum auf den Lautsprechern, dann wieder nichts. Die Lampen leuchten und die Sicherungen sind alle in Takt.
      Ich habe auch die Eingange überprüft, Fehlanzeige immer das gleiche;-(
      Was kann hier für ein Defekt vorliegen? Bitte leicht verständlich ich bin nur ein Elektronik Freund und kein Techniker.

      Dirk.
      Hallo Dirk,

      da wirst Du wohl stufenweise suchen müssen.

      Wenn Du ganz nah an den Lautsprecher gehst, hörst Du dann ein ganz leises Rauschen? Beim Betätigen der Regler vielleicht ein leichtes Kratzen? Dann sollten die Endstufen (und Klangregelung) erstmal soweit OK sein.
      Funktionieren Plattenspieler oder Tape-Eingang?
      Dann liegt der Fehler mit recht hoher Wahrscheinlichkeit nur im Tuner-Teil oder dessen Stromversorgung.

      Nächster Punkt wäre zu prüfen, ob alle Betriebsspannungen vorhanden sind. Hier im Downloadbereich gibt es die Schaltungsunterlagen, da kannst Du mit nicht hohem Aufwand nachmessen.
      Kannst Du so ein Schaltbild halbwegs lesen und hast Du ein Messgerät?
      Gruß, Gunnar
      Hallo Gunnar
      Tapeworm664 postete

      Wenn Du ganz nah an den Lautsprecher gehst, hörst Du dann ein ganz leises Rauschen?

      Also ich habe mal ein CD Player an Band angeschlossen, rechter und linker Kanal von Anschluss vorne, mit dem Ohr im "Lautsprecher" voll aufgedreht kommt ganz leise flüster Ton. Anschluss hinten gar nichts. Weder Monitor, Kristall noch MM Anschluss bringen Ton.

      Beim Betätigen der Regler vielleicht ein leichtes Kratzen? Dann sollten die Endstufen (und Klangregelung) erstmal soweit OK sein.

      Kein Kratzen!

      Funktionieren Plattenspieler oder Tape-Eingang?

      Wie oben geschrieben nein.

      Dann liegt der Fehler mit recht hoher Wahrscheinlichkeit nur im Tuner-Teil oder dessen Stromversorgung.

      Nächster Punkt wäre zu prüfen, ob alle Betriebsspannungen vorhanden sind. Hier im Downloadbereich gibt es die Schaltungsunterlagen, da kannst Du mit nicht hohem Aufwand nachmessen.
      Kannst Du so ein Schaltbild halbwegs lesen

      Ich muss es wohl mal Versuchen,

      und hast Du ein Messgerät?
      ja und seit ein paar Tagen weiß ich sogar wie man das benutzt.

      Ich habe mich bisher Schaltplattenspielern gewidmet, die sind sehr einfach aufgebaut, kaum Elektronik.
      Der Saba kam mit einem Dual 1214.

      Gibt es hier im Rhein Main einen Spezi aus dem Forum der für kleines Geld das Gerät richten kann?

      Viele Grüße aus Wiesbaden

      Dirk
      Hallo Oldiefan, ich glaub da kennt sich einer richtig gut aus. Respekt ! Du hast recht - die Sicherung 681 war defekt. Nach dem Austausch gleich wieder durchgebrannt. Daneben ist ein Gleichrichter (blau) der sieht optisch nicht mehr gut aus (aufgebläht, mit Riss im Gehäuse). Der hängt aber an der Sicherung 656. Diese 656 ist in Ordnung. Wie kann ich jetzt weitermachen ? Danke schon mal ... VG Stefan
      Wenn die Si 681 wieder ausgelöst hat, ist auch mit Sicherheit etwas dahinter defekt. Und der wenn der Gleichrichter D 656 gebläht / zerrissen aussieht, gehört er auf jeden Fall gewechselt. In einfachsten Fall hat er einfach keinen Durchgang mehr.
      Der Zweig hinter der Si 681 dient v.a. zur Bereitstellung der -33 Volt Spannung. Da zuerst den Gleichrichter prüfen, mit dem Diodentester. Dann kommt auch noch der Elko in Frage, wenn der einen Schluß hat, ist da schnell auch der Gleichrichter defekt.

      Ich würde an Deiner Stelle für beide Gleichrichter Ersatz beschaffen, den gleichen Typ wirst Du nicht mehr bekommen, nimm da vielleicht mal einen runden Typ, die Beinchen kannst Du passend biegen. Für Beide Gleichrichter kannst Du einen B80C1000 nehmen, das passt immer.

      Ich würde auch gleich die beiden Elkos mit tauschen, dann ist da auf jeden Fall Ruhe. 220µF / 63 V oder auch 80/100 Volt sind auch noch leicht zu bekommen.

      Dann mach mal einen neuen Versuch, einzuschalten. Wenn die Sicherung drin bleibt, miß mal sofort die Spannungen. Die "obere" Spannung sollte bei +58 Volt, die "untere" bei -35 Volt (jeweils gegen Masse).
      Wenn die Sicherung Si 681 wieder fliegt, liegt das Problem noch weiter, da kann dann z.B. der T682 (ein BD 176) kaputt sein.
      Gruß, Gunnar
      Der Gleichrichter ist ein Selengleichrichter. Dort kann man einfach einen neuen Si-Gleichrichter in DIL-Bauform (flacher Käfer, Dual-Inline) verwenden, da muss man nichts biegen, die Anschlüsse passen - nur aufpassen, dass Wechselspannung an Wechselspannung geht, bzw. + an +, der Rest passt.

      Sonst, wie Gunnar sagt.

      Wenn die Si 681 wieder auslöst, den Gleichrichter und Glättungs-Elko dahinter ebenfalls ersetzen. Wenn Sicherung weiter auslöst, ist im Schaltungsbereich dahinter ein Schluss.

      Dann geht es weiter, wie hier schon durchgespielt:
      http://saba.magnetofon.de/showtopic.php?threadid=6064&pagenum=1

      Gruss,
      Reinhard