Comeback: Grundig Type 4097

      Hallo Thorben,

      es sieht so aus, als wäre dies der 1K (R334) Widerstand über welchen der Tuner seine Betriebsspannung zugeführt bekommt. Demnach müsste er zwischen der der äußeren Spannungszuführung (vom Tastensatz-8c-) und dem Durchführungskondensator seinen Platz haben. Dabei liegt der Verdacht nahe, dass möglicherweise der Durchführungskondensator einen Schluss hat; auch C306 (220pF) könnte der Täter sein. Denkbar, aber eher nicht wahrscheinlich, ist auch ein Schluss (A-G) in der Vorstufenröhre.

      Nach den örtlichen Gegebenheiten sieht es wirklich so aus, als müsste der Widerstand an die gekennzeichneten Punkte gelötet werden - links müsste dann die Spannung vom Tastensatz ankommen. Nur zeigen die fraglichen Lötstellen keine erkennbaren Spuren eines selbständigen Auslötvorganges.
      Freundliche Grüsse, sagnix
      Hallo,

      wenn der Widerstand an den bezeichneten Platz gehört, wäre auch denkbar, dass ihn ein Techniker in der Vergangenheit wegen Rauchentwicklung bzw. Überhitzung (sauber) ausgelötet hat, dass dann aber die Reparatur aus irgendwelchen Gründen nicht fertig ausgeführt wurde.

      Das gab es ja bisweilen: Ein Gerät kam zur Reparatur mit der Anweisung "Kostenvoranschlag". Man musste dann mit vertretbarem Aufwand den Fehler eingrenzen, wozu auch das temporäre Entfernen eines Bauteils gehören kann, und dann die Reparaturkosten abschätzen.
      Es konnte dann sein, dass der Reparaturauftrag nicht erteilt wurde, das Gerät wurde wieder zusammengebaut und em Kunden übergeben.
      Achim
      Hallo.

      Nicht immer bin ich fuer Foren da. Zur Zeit als Bauarbeiter angestellt.

      Zur UKW-BOX
      Erfahrungsgemaess war entweder mal eine falsche oder defekte Tube drin.
      Aber auch der Durchfuehrungs- Kondensator hat FEUCHTE gesehen.
      Laesst sich mite einem Ohm-Meter nicht finden, schlaegt erst bei hoher Spannung durch.



      hans
      Hallo ihr,
      Erst einmal danke für eure Tipps.
      Hans' Bild zeigt es eindeutig, an die gekennzeichneten Stellen gehört auch dieser Widerstand.
      Bevor ich also nun einen neuen Widerstand besorge, prüfe ich auch den Durchführungskondensator.
      Dann hoffe ich doch mal, dass sich danach nicht weitere Problemchen entwickeln ;)



      Viele Grüße,
      Thorben
      Mein Name ist Hase, ich weiß bescheid! :)
      So, nun habe ich es endlich geschafft fürs erste :)
      Ich habe den Durchführungskondensator jetzt erst einmal ganz weggelassen und den Widerstand ersetzt.
      Seitdem läuft auch UKW wieder, der Klang ist nach dem Elkotausch auch von der Lautstärke wunderbar.
      Einziges Manko noch: Ich höre nichts von der Dynamik, es sollte ja eh nur bei verhältnismäßig geringer Lautstärke etwas zu hören sein, aber da das Birnchen hinten nicht einmal glüht, denke ich, dass da noch etwas nicht stimmt.
      Ich habe es auch schon testweise ohne Erfolg getauscht.
      Naja, das bekomme ich schon hin, Hier sind erst einmal die Fotos vom (fast) fertigen Radio :) Schaut sie euch am besten im Vergleich mit denen aus dem ersten Posting an ;)








      Das Radio finde ich persönlich wirklich sehr schön, zum einen finde ich das Design der Grundig Geräte sehr ansprechend und zum anderen klingt das Gerät auch noch wirklich richtig gut.
      Der Empfang ist auch wirklich gut, so dass ich sagen kann dass es letzendlich ein wirklich klasse Gerät ist, was Grundig da auf den Markt gebracht hat :)



      Viele Grüße,
      Thorben
      Mein Name ist Hase, ich weiß bescheid! :)
    • Benutzer online 1

      1 Besucher