Freiburg 3DS

      Hallo Kurt,

      die Frage ist nicht leicht zu beantworten. Es kommt sicher darauf an wegen welcher konkreten Eigenschaften Du einen 3DS haben möchtst. Ist es das Aussehen, die Automatic, sind es die beiden 26cm Basschassis, der herausragende NF Teil, das Gegentakt UKW-Teil usw.

      Ich habe persönlich nur den WII, WIII und 3DS. Ich wollte schon ewig einen ausgiebigen Hörvergleich machen, es scheitert aber daran, dass immer gerade nicht genug Platz auf den Tischen ist, um alle 3 aufzustellen.

      Wenn es Dir um die Generation "3DS" geht, ist der Bodensee eine gute Alternative.
      Achim
      Hallo Kurt,

      also NF Ausgangsleistung vermögen beide Endstufen in ausreichender "Menge" zu liefern.
      Die Gegentaktschaltung des FB 3DS ist eher HiFi orientiert, mit geringen Verzerrungen und hohem Geräuschspannungsabstand während die EL12 eigentlich die Krönung der Eintakt (single ended) Radioendstufen darstellt.
      Auch das hat klangliche Vorteile.
      Zudem ist nach unseren bisherigen Erkenntnissen zu vermuten, dass die Ausgangsübertrager und die Gegenkopplungs- bzw. Klangregelschaltungen viel eher begrenzenden Einfluss auf den Klang nehmen.
      Dann ist natürlich die Lautsprecherbestückung Freiburg / Bodensee unterschiedlich.
      Achim
      Hallo Leute,
      hier mein Klangeindruck Freiburg 9 (2xEL84) vs. Bodensee (1xEL12):
      Bei geringer Lautstärke klingt der Bodensee kräftiger und voller, bei mittlerer Lautstärke sind beide gleichauf, während bei hohen Pegeln eindeutig der Freiburg besser klingt (Ohne Anstrengung, während der Bodensee anfängt zu klirren)
      Lautsprecherbestückung ist allerdings anders als bei den 3DS´.
      Beide haben den "großen Ovalen" verbaut, es ist also eher ein Endstufenvergleich.
      --
      Gruß Oliver
      Hallo Oliver und der Rest der Hörakustiker...

      kann es sein, dass dein Bodensee die Bässe zu sehr betont ?

      Ich habe die Erfahrung gemacht, das EL12 Geräte wesentlich bassreicher spielen als EL84 bestückte. Mag Einbildung sein, mag an der LS-Bestückung liegen, mag an der Endröhre liegen, you name it !

      Auf jeden Fall tut sich z.B. ein Grundig 4010 in keinem Bereich schwer und klingt sauber, WENN !! man die Bässe zurücknimmt, der 5010 ja schon gar nicht.

      FB 9 und Grundig 5010 stehen hier direkt nebeneinander und der 5010 läßt den 9er hinter sich. das haben mir auch schon viele, viele Besucher bestätigt. Vielleicht spielt er auch in einer anderen Liga...

      Gruß, Dieter
    • Benutzer online 1

      1 Besucher