Man kann nicht alle Materialien mal einfach mit dem Lötkolben löten.highlander postete
Da kann ich nichts typisches vorstellen. Meistens klappt es prima, aber dann gibt es offenbar Materialien, wo die Industrie löten konnte, ich jedoch nicht. Es geht dabei nicht um Platinen, sondern z.B. um Stecker mit einer recht glatten Oberfläche. Auf der einen Seite Industrie, hält wie für die Ewigkeit gemacht, auf der anderen Seite meine Versuche: Lot läuft umher wie Butter in der Pfanne. Entlöte ich den Industrieteil, kann ich dort keine Schmiergelspuren sehen.
Und selbst, wenn mein Lötzinn irgendwie haften bleibt, so hat es sich dann meistens nur selbst rundherum so verlötet, dass es sich gewissermaßen an sich selbst festhält, d.h. man kann es leicht mit dem Daumennagel losbekommen...
Sehr gut lötbar ist blankes Kupfer. Nicht nur, sondern auch, sind Platinen kupferbeschichtet. Andere Metalle lassen sich fast immer schwerer löten.
Du willst vermutlich Kabel an Stecker anlöten. Verzinne zuerst das Kabel. Versuche dann, den Anschluß vom Stecker zu verzinnen, da wird das Problem liegen. Gebe reichlich Lot dazu, damit frisches Flußmittel nachkommt. Reibe auch mit der Lötspitze an dem Anschluß. Dann sollte punktuell eine Benetzung mit Lot stattfinden, die sich immer weiter vergößern läßt.
Sind Strippe und Anschluß verzinnt, geht das Zusammenlöten ganz einfach.
Andreas, DL2JAS
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com