(Platten-)Spielgefährte für 9240S gesucht: PSP 900 oder 910?

      Hallo liebe Foristen,

      mein erster Post hier. Alle Mitglieder seien herzlich gegrüßt.

      Nachdem er 20 Jahre in einem Karton zubringen mußte, würde ich gerne meinen Receiver 9240 S wieder reaktivieren (mal sehen, ob er's noch tut, sonst muß ich mir einen Spezialisten suchen, der ihn restaurieren kann).
      Aber so ein Receiver alleine bringt's ja nicht ganz, deshalb suche ich noch einen Spielgefährten für Vinylscheiben für ihn.

      Neben zeitgenössischen Duals stechen natürlich die Saba-Spieler PSP 900 und 910 aus den gleichen Produktionsjahren ins Auge.
      In diversen Foren habe ich gelesen, beide seien von Sanyo hergestellt. Dabei finde ich etwas eigenartig, daß sie ziemlich verschieden aussehen (bis hin zum Tonarm).
      Ich verstehe auch nicht ganz, was die beiden unterscheidet, und wie gut sie jeweils sind. Suchenderweise habe ich einen Post hier gefunden, daß der 910 besser sei.

      Aber warum, erschließt sich mir noch nicht so recht.
      Auch, weil ich (a) solange ich mich zurückerinnern kann, noch keinen der beiden in natura gesehen habe (mit einer Ausnahme: ein Schulfreund von mir hatte damals einen der beiden, aber daran erinnere mich nicht mehr so recht) und (b) SABA sich über technische Daten der beiden ziemlich ausgeschwiegen hat.

      Also, Fragen an die Experten hier:

      Worin unterscheiden sich die beiden?
      Hat jemand genauere technische Daten (z.B. aus Bedienung-/Serviceanleitungen)?
      Wie ist so die Verarbeitungsqualität im Vergleich?
      Wie sind sie jeweils klanglich einzuordnen (z.B. im Vergleich zu Duals der End-70er)?
      Wie sieht's ggf. mit Ersatzteilen aus?

      Zusatzfrage: Wie verhalten sie sich zu den etwas späteren Modellen (ca. 1980/81, die, wie ich gelesen habe, von JVC stammen sollen?

      Grüße
      Alex

      P.S.: Neben diesem Forum habe ich bei www.saba.pytalhost.com und Vinyl Engine gesucht, aber außer ein paar dürftigen Katalogangaben nichts gefunden :(
      So richtig weitergekommen bin ich mit der Sache in der Zwischenzeit nicht, aber eines ist mir aufgefallen, und das möchte ich hier noch nachtragen:

      SABA gibt in demselben Katalog von 1979, in dem PSP 910 und PSP 900 enthalten sind, für den im "Ultra HiFi-Center 9940 electronic" enthaltenen Dual 491A die Gleichlaufschwankungen (DIN/WRMS, %) mit 0,06/0,04 an, das ist besser als für PSP 910 (0,07/0,05) und PSP 900 (0,08/0,06).

      Dual selbst gibt in seinen Unterlagen für den 491 (ohne "A") allerdings 0,07%/0,05% an.

      Darauf soll es aber nicht ankommen, was ich dabei jedenfalls mitnehme:
      Die 910/900-Laufwerke dürften jedenfalls nicht besser gewesen sein als der Dual 491/A, und der war unter den Dual-Direkttrieblern am unteren Ende der Qualitätsskala. Also schätze ich mal, daß die anderen Duals aus jener Zeit mit Direktantrieb besser waren als PSP 900/910.
      Über die Qualität der PSP-Tonarme habe ich nichts herausfinden können, aber die Dual-Arme waren damals recht gut, und ich bezweifle, daß die Arme der PSPs besser waren.

      Ich werde wohl zunächst einen Dual 621 dranhängen, und wenn mir zufällig ein PSP 900 oder 910 in Top-Zustand für kleines Geld über den Weg läuft, mir den evtl. rein interessehalber zulegen. Bis jetzt habe ich eine derartige Occassion aber noch nicht gesehen.

      Grüße
      Alex
      Hallo Alex,

      lese gerade Deinen Beitrag. Ich habe einen 900er, momentan an einem 9140. Der Plattenspieler ist kein einfaches Plastikteil, die Oberschale ist aus dickem Blech, der Plattenteller hat ein anständiges Gewicht und der Antrieb ist sehr vertrauenerweckend. Hergestellt wurden diese Geräte ursprünglich von Fisher, also kein deutsches Produkt. Von der Verarbeitung her macht der 900er einen deutlich solideren Eindruck als der 491, auf Detaillösungen gehe ich hier mal nicht ein.
      Der Tonarm macht auch einen guten Eindruck, und mit dem AT-System steht er im Klang dem 491 definitiv nicht nach. M.E. klingt er sogar noch etwas besser.
      Ach ja, und so schlecht ist ein 491 auch nicht...
      Gruß, Gunnar
      Hallo Gunnar,

      danke für die Antwort und die Infos zum 900er.
      Soweit ich weiß: Fisher = Sanyo (jedenfalls damals).
      Sanyo hat Fisher so 1972 oder 1975 (da habe ich widersprüchliche Angaben lesen) aufgekauft.

      Die kleinen Unterschiede in den o.g. technischen Daten (sofern die überhaupt korrekt angegeben wurden) dürften ohnehin keinen hörbaren Unterschied ausmachen. Mir dienten sie nur zur Skalierung, in welcher Rangfolge die Geräte jeweils nach Auffassung des Anbieters standen.

      Immer noch komisch finde ich, daß 900 und 910 so unterschiedlich aussehen.

      Grüße
      Alex
    • Benutzer online 1

      1 Besucher