Saba Zierteile

      Hallo!

      Frage: welcher Kleber ist geeignet, um die Messingkappen an die Knöpfe anzukleben? Es ist ein Knopf aus braunem Kunststoff von einem Saba Freudenstadt 100; dürfte evtl. kein Bakelit mehr sein. Nicht dass ich einen Kleber nehme, der den Kunsstoff kaputt macht. Die Plastikknöpfe sind etwas matt, ist das Original oder waren die glänzend? Hat die schon mal jemand poliert?

      Gruß Frank
      Es toent so schoen wenn des Sabas Roehren gluehen!
      Hallo Frank,
      Erst einmal herzlich Willkommen im SABA-Forum.
      Die Knöpfe sind eigentlich sehr pflegeleicht.
      Erst einmal tue ich sie für ein paar Stunden in ein Bad mit Waschmittel, alternativ geht auch Spülmittel.
      Danach werden die Zierringe mit Stahlwolle poliert, danach kann man sie noch mit Politur richtig sauber machen.
      Die Messingkappen natürlich ebenso.
      Besonders schön finde ich es, wenn man die Knöpfe anschließend noch mit Klarlack überzieht. Das sieht dann richtig toll aus :)
      Um die Kappen wieder festzukleben kannst du auch ruhig normalen Sekundenkleber nehmen, da geht nichts kaputt bei ;)
      Und so kann ein Knopf dann aussehen:



      Viel Spaß beim Knöpfe polieren und zurecht machen ;)



      Viele Grüße,
      Thorben
      Mein Name ist Hase, ich weiß bescheid! :)
      Vielen Dank für die Tips Thorben!

      Mir ging es hauptsächlich um den Kleber. Ich hatte schon Kleber die den Kunsstoff angelöst haben. Das Kunsstoffteil ist weich geworden, hat sich verzogen und ist anschließend wieder hart geworden. Hab keine Ahnung, was für Kunsstoffe die damals verwendet haben; unter den Messingkappen war noch ein Rest von einem braunen Kleber. Kleinteile wie Knöpfe, Drehregler, Tasten und Kleinteile reinige ich im Ultraschallbad mit etwas Spüli oder Spezialreiniger bei 30-40 Grad. Die kommen wie neu raus!

      Da fällt mir noch was ein: Es war glaube ich in diesem Forum, wo ich irgendwo (finde es leider nicht mehr) einen Hinweis gelesen habe über eine goldene Folie für die Frontzierleiste. Kann mir jemand sagen, wo man diese bekommt??

      Gruß Frank
      Es toent so schoen wenn des Sabas Roehren gluehen!
      Ja, das waren die Goldstreifen für die Holzgehäuse; die gibt es noch. Ich such die Folie für die breite Frontzierleiste die quer über die ganze Skalenscheibenbreite verläuft wo die Knöpfe ausgespart sind. Da ist jeweils um die Höhen- und Tiefenregler so eine golden schimmernde "Farbe"im original angebracht und die ist an einer Stelle entwas abgegriffen. Komplett golden möchte ich die nicht lackieren.

      Ich hab auch irgendwo mal einen Link zu einem E-pay Händler gefunden; der hatte sie aber leider auch nicht mehr im Angebot.

      Gruß Frank
      Es toent so schoen wenn des Sabas Roehren gluehen!