Hallo, bin neu hier im Forum

      Hallo liebe Forumsmitglieder!

      Habe fast übersehen, daß es diese Rubrik gibt. Aber nun stelle ich mich ein bisschen vor: Bin seit meiner Jugend Elektronik-Fan und Bastler. Am Anfang konnte ich mit Röhren nicht viel anfangen; war mir auf Grund der verwendeten hohen Spannungen zu gefährlich. Für mich waren damals Röhrengeräte Apparate, die mit "Hochspannung" liefen. Mein erster Kontakt war das Neckermann Röhrenradio mit eingebautem Plattenspieler von meinen Eltern. Der hatte ein "echtes" Magisches Auge; müßte eine EM34 gewesen sein. Dieser Röhrenradio war lange Zeit in Verbindung mit einem 60er- Jahre Phillips Plattenspieler meine "Stereo- Anlage". Einige Jahre später kam noch das Siemens Radio meiner Oma dazu; ein "Siemens Super 843". Da ich damals noch Schüler war und lediglich ein kleines Zimmer mein eigen nennen konnte, haben mich meine Eltern vor die Wahl gestellt: Es ist zu wenig Platz, einer der beiden muß weg! Ich hab den Siemens meiner Oma behalten, den ich noch heute im unrestaurierten Originalzustand besitze (Ist so gewollt!) Heute ärgere ich mich sehr darüber, daß ich den anderen weggeben mußte! Röhrenradios mit eingebautem Plattenspieler sind nicht so häufig zu finden! (gab es sowas eigentlich von Saba? Ich meine Radios; nicht die großen Musiktruhen!)
      Meinen ersten Kontakt mit Röhren hatte ich vor ein paar Jahren in Form von Nixie- und VFD-Röhren. Hab einige Nixie-/VFD- Uhren gebaut und auch eine Scope-Uhr wartet momentan noch auf die vereinigung von Röhre und Steuerung.
      Wie komme ich nun zu Röhrenradios und SABA? Ganz einfach: Nach der GEZ-Reform die nun eine pauschale Abgabe pro Haushalt ab 2013 vorsieht, schaffe ich mir nun noch ein paar Radios an. Für jedes Zimmer und die Werkstatt. Nun, Radios gibt es in Massen an jeder Ecke; bei jedem Discounter. Aaaber: Die modernen Radios haben ein gräßliches Design! Total runde, schwülstige manchmal fast kugelrunde Gehäuse in knalligen Farben mit Henkel zum wegschmeißen. Nee hab ich gesagt, ich möchte ein schönes Radio, daß zu meinen Möbeln passt. Was edles! Es muß ein Röhrenradio sein!!! So, und nun habe ich mich für Saba entschieden, weil es eine Schwarzwälder Firma ist und ich ebenfalls aus dem Schwarzwald komme. Meine beiden ersten Saba´s tragen die Namen von den Städten, die in meiner Nähe sind. Man könnte auch sagen: Ich wohne zwischen Saba Freudenstadt und Saba Wildbad! :) (Saba Baden- Baden wäre am nähesten; war aber nicht zu bekommen) Aktuell bin ich am herrichten der beiden ersten Geräte.
      Ich selbst habe ein bisschen Ahnung von der Technik; habe 1982 eine Ausbildung in Elektrotechnik gemacht (Allerdings waren Röhren damals schon out; ich hab während der ganzen Ausbildung keine einzige Röhre zu Gesicht bekommen!) danach habe ich noch eine Ausbildung in Metallverarbeitung gemacht. (Hauptsächlich Zerspanungstechnik) Leider arbeite ich nicht im Elektrobereich sondern in einer Autofabrik; immerhin habe ich mit Computern und NC-Steuerungen zu tun; immerhin ein bisschen was elektronisches. :)

      Man "sieht" sich in meinen Postings im Forum.

      Viele Grüße

      Frank
      Es toent so schoen wenn des Sabas Roehren gluehen!
      Hallo Gunnar!

      Die Mitglieder haben mir schon viele gute Ratschläge gegeben. Doch, echt toll dieses Forum!

      Ich denke einen Saba Baden-Baden bekomm ich auch noch. Meistens klappt es, wenn man gar nicht danach sucht und am wenigsten damit rechnet! :) Das ist mir schon öfters passiert,das ich gedacht hab lass dir Zeit so schnell bekommst du das teil eh nicht und plötzlich stand ich vor so einem gesuchten Gerät; und zwar schneller als ich gedacht hab. Vielleicht begegnet mir schon morgen ein Saba Baden-Baden! :) Aktuell sind in meiner Gegend keine Saba´s zum verkauf; alles andere Marken. Ein weiteres Problem ist ein Sammler in meiner Gegend, der alle Marken aufkauft und regelmäßig einmal pro Woche inseriert "Kaufe Röhrenradios aller Art auch defekt". Da ist das Angebot recht knapp.

      Aber auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn! Mein Saba Wildbad7 ist so ein Glücksfall; der ist so gut erhalten, daß ich lediglich abstauben mußte. Evtl. tausche ich noch die Teerkondensatoren.

      Viele Grüße Frank
      Es toent so schoen wenn des Sabas Roehren gluehen!
      Halo Frank,

      den geplanten Kondensatorentausch kann ich Dir nur dringend anraten! Wenn Dir der falsche Teeri durchschlägt, kann dies zum "sudden death" des Geräts führen, das danach nicht mehr oder nur unter großem Aufwand zu reparieren ist. Also bitte als erstes die Kondenatoren tauschen, bevor der worst case eingetroffen ist.
      Als nächstes ist der Gleichrichter zu beobachten und ggf durch eine Diode 1N4007zu ersetzen und evtl. auch Sieb- und Ladeelko!
      Gruß Heino - der Unkaputtbare
      Hallo Heino!

      Die klebrigen Teerbonbons kommen alle raus; bin das Chassis durchgegangen und hab mir alle Werte aufgeschrieben. Als Gleichrichter hat das Gerät eine EZ80 Röhre. Die ist zum Glück noch NOS zu bekommen; vor allem leichter als einen dieser Selengleichrichter! Den Becherelko werde ich nach dem firmieren ausmessen, wenn die Werte schlecht sind kommt er auch raus. Optisch ist der noch gut; nichs ausgelaufen oder aufgebläht. Mal schauen, dieses Gerät macht wenig Arbeit; Gehäuse und Stoffbespannung ist Top. Auch innen ist nichts angerostet. Außer Kondensatortausch und abstauben dürften keine weiteren Arbeiten wie entrosten oder lackieren anfallen.

      Gruß Frank
      Es toent so schoen wenn des Sabas Roehren gluehen!
    • Benutzer online 1

      1 Besucher