Grundig 3090/56

      Hallo zusammen,

      hatte jemand von Euch dieses Radio mal bearbeitet, oder kennt Schwachstellen?

      Ich habe das Gerät heute geschenkt bekommen und werde mich die Tage zuerst mal mit dem Gehäuse beschäftigen. Bis auf viel Staub und jede Menge Aufkleber sieht es noch sehr brauchbar aus.
      Sollte jemand Schaltungsunterlagen haben, auch daran habe ich Interesse.

      Ich wünsche ein schönes Wochenende.

      János
      Hallo Janos,

      optisch sehr eigenwillig, dieses Radio, als hätte man ihm mit dem Vorschlaghammer eins auf den Deckel gegeben...

      Sehr innovativ auch die fast hängend montierten Tief-/Mitteltöner.

      Das Radio muss man mögen, sonst gefällt es einem nicht.

      Schaltbild habe ich leider keins, das Radio, welches ich hatte spielte nach Tausch einiger Bauteile sehr kraftvoll und gut, insofern kenne ich keine Schwachstellen.

      Gruß, Dieter
      Hallo Dieter,

      vielen Dank für Deine Antwort.
      Du hast recht, das Outfit ist schon ziemlich eigenwillig. Die Größe der Skala steht in keinem Verhältnis zum Rest. Dafür ist die Beschriftung recht groß geraten, evtl. hat man hier an Oma oder Opa gedacht?
      Eine erste kalte Prüfung ergab, dass der Skalenantrieb des AM-Bereiches etwas hängt. Bei FM ist alles ok.
      Ganz rechts gibt es eine Taste "FA", ich nehme an dass damit die drehbare Ferritantenne aktiviert wird?

      Um die diversen Aufkleber zu entfernen habe ich mir überlegt, diese mit einem Föhn anzuwärmen und dann vorsichtig abzunehmen? Die restlichen Klebereste dann mit Alkohol entfernen? Meinst Du der Lack wird das vertragen?

      Beim erster Blick unters Chassis sind mir keine kritischen Cs aufgefallen.
      Hat Grundig zu der Zeit bessere Bauelemente verwendet?

      So, genug der Fragen.

      Viele Grüße

      János
      Hallo Janos,

      ja "FA" aktiviert die Ferritantenne, dann wird glaube ich, die linnke Rundskale für die FA beleuchtet.

      Dem Lack traue ich viel zu, geh vorsichtig ran, die Aufkleber lösen sich relativ gut und schnell unter Wärme.

      Keine kritischen C´s ?? Das Gerät ist von 55/56, da sollten doch noch ERO Papierkondensatoren verbaut sein, alleine oben am AÜ sind doch Teerkond.

      Gruß, Dieter
      Hallo Janos,

      ich habe ein Schaltbild vom 3095 mit Ferndirigent entdeckt. Ich denke dass es genügend Ähnlichkeit mit deinem Gerät hat, um sich daran zu orientieren. Ich werde es an deine Mail Adresse senden. Leider ist die Qualität nicht so überzeugend, sonst würde ich es zum allgemeinen Download zur Verfügung stellen.

      Um dich beim Bauteieltausch an deinem Gerät beraten zu können, wäre es eine gute Idee einige Fotos desselben hier vorzustellen...
      Freundliche Grüsse, sagnix
      Hallo die Runde.

      Dazu auch was von mir.

      Leider nur als pdf im PC.

      Die Schaltung:
      http://saba-forum.dl2jas.com/bildupload/309056kn.pdf

      Texte zur F- Antenne..

      Wer nicht will, muss das nicht lesen!
      Ist eh`Schnee von Gestern.

      http://saba-forum.dl2jas.com/bildupload/Wie%20funktioniert%20der%203090_v2_safe.pdf

      und noch einer:
      http://saba-forum.dl2jas.com/bildupload/3090_56_FA.pdf



      hans
      Hallo und guten Morgen,

      vielen Dank für Eure Unterstützung.

      Anbei nun die ersten Bilder die den Originalzustand des 3090/56 zeigen.

      Schön zu sehen ist auch der von Hans beschriebene "Rucksack" welcher die Ferritantenne beinhaltet.

      @Dieter
      Ich hatte beim ersten betrachten keine Lesebrille auf, vermutlich sind mir dadurch die kritischen Kondensatoren entgangen.

      Euch allen ein schönes Wochenende

      János





      Wirklich ein interessanter Aufbau! Die hängenden Tieftöner, die in eine Art Kurzhorn strahlen. Das dürfte zu einem kräftigeren Grund- und Mitteltonbereich geholfen haben.
      Und innen sieht es doch sehr gut aus, allerdings kommt mir die EL 84 etwas milchig vor. Könnte die Luft gezogen haben?

      Alles in allem ein schickes Radio! Viel Spaß beim Restaurieren... :)
      Gruß, Gunnar
      decoder postete

      Die Tube ist sicher alt, aber nicht defekt!

      hans
      Glaube ich auch. Viele Endröhren sehen nach Jahrzehnten so aus. Wenn sie Luft gezogen hätte, wäre der Getterspiegel deutlich blasser oder gar ganz weg.

      Interessant, wie die heiße Luft der EL den Lautsprecher eingenebelt hat...

      Gruß, Dieter

      Edit: Janos, paß bloß auf, wenn du das Abklebeband von der Rückwand entfernst. Allzu oft bleiben Teile der Beschriftung dran kleben.
      Hallo an Alle,

      diese Hitzespuren am Lautsprecher waren mir noch garnicht aufgefallen.
      Eben habe ich mal nachgeschaut, am linken Lautsprecher sind auch ähnliche Spuren zu sehen. Die wurden von der ECH81 produziert.
      Bezüglich der EL84 kann ich euch beruhigen, ein wenig Arbeit mit einem feuchten Tuch, hier das Ergebnis:


      Dieter, das Klebeband war nur für den Transport drangekommen und wurde nach ca. 1 Std. wieder problemlos abgemacht.

      Eigentlich wollte ich mich jetzt auf dem Balkon an die Staubentfernung machen, dummerweise zieht aber gerade ein Gewitter auf.

      Ich wünsche einen schönen Abend.

      János
      Nachdem ich das Bild hochgeladen habe ist mir der Draht an der Sicherung auch aufgefallen.
      Ich habe mir das Ganze mal aus der Nähe angeschaut, da wurde sehr sorgfältig der Draht zurechtgebogen und noch um die Kappen gewickelt.

      Sonst wurde doch immer Alufolie um die Sicherung gewickelt, sowas konnte man früher öfter sehen.

      Das Chassis macht einen sehr guten Eindruck, man muss nur den Staub entfernen.

      Kann mir noch jemand sagen womit das Chassis beschichtet ist? Ist das einfach nur eine Lackierung?

      Einen schönen Sonntag.

      János
      Mit Alu- oder Stanniolfolie erhält man natürlich ein völlig undefiniertes Abschaltverhalten :(

      Bei einem Englandaufenthalt 1977 habe ich mir einen beachtlichen Vorrat an losem Sicherungsdraht mitgebracht. Er war (und ist) dort handelsüblich und am laufenden Meter in verschiedenen Nennströmen erhältlich. Auf ebay.uk findet er sich zumindest heute noch: Markenname "Pifco Fuse Wire".



      Ich war dann ganz stolz, als ich ausgerechnet habe, wie viele Hundert Sicherungen ich mit einer Rolle Draht würde "reparieren" können.

      Ich habe aber schnell gelernt, dass gerade bei Feinsicherungen spezielle konstruktive Massnahmen ein schnelles Trennen (Zugfeder) im Fehlerfall sicherstellen und dass teilweise die Funkenlöschung mit Quartzsand erfolgt, die Verwendung solcher "Hilfsmittel" also nicht fachgerecht und sogar gefährlich ist.

      In England waren aber in der Hauselektrik früher herausnehmbare Lamellensicherungen verbreitet, die tatsächlich einen außen liegenden Draht hatten, der ersetzt werden konnte.
      Achim
      Hallo,

      das kenne ich auch noch von früher hier in Deutschland. Mein Schwager hat länger als Elektriker gearbeitet, und sein Meister hatte auch noch Sicherungsdraht (wohl vor allem für die Hausabsicherung) liegen. War aber meistens für 32 A aufwärts...

      Und zu dem schönen Goldton der Grundig-Chassis hatte ich mich auch schon öfter geragt, ob es außer der Optik eine weitere Bewandnis hatte. Aber da weiß sicher Hans weiter .... :)
      Gruß, Gunnar
      Was ist das GOLD bei GRUNDIG?

      Die Metallteile aus Schwarzblech, also Eisenblech wurden in einer Tri- Waschanlage bei hoher Temperatur entfettet.
      Danach von Hand in der Spritzkabine mit Qualitaets- Bronze- Lack der Eckardt Werke in Fürth, lackiert.
      Dieser Lack ist sehr robust aber nicht jeder Behandlung gewachsen.
      Ausser NITRO und Feuchte mit ROST als Folge, kenne ich nichts was den Lack schadet.

      hans

      EDIT: reiner Zufall die Antwort fuer Gunnar.
      Hallo Achim.

      Da hast Du Recht.
      Wenn man bei GRUNDIG am Lack schabt, um z.B. eine Loetstelle anzubringen,
      schiebt man eine Pampe wie alter Honig weg.

      Andere Teile die deshalb schwarz lackiert sind um Waerme als stahlung abzugeben, (dazu hast Du hier im FORUM schon was angemerkt) ist das Nitrolack. Duenn und wenig Pampe.
      Die SABA UKW Boxen und Pendler, obwohl lange Jahre auf Cu lackiert war, sind auch bei mir, na ja, unschoen.








      Die Chassis dito.
      Aber wie konnte ich letztens lesen: es ist ein richtiges Radio dieser SABA!

      Mich stoert es nicht wenn Rostflecken zu sehen sind, bin aber nicht das Mass aller Dinge, eben nur der hans
      Hallo Hans,

      vielen Dank für Deine Ausführungen bezüglich der Chassisbeschichtung.
      Wieder etwas dazu gelernt.
      Auf jeden Fall sieht das Ganze optisch noch sehr gut aus, besser wie bei meinem Freudenstadt 11.

      Zum Sicherungsdraht: Ich gehe nicht davon aus, dass in meinem Fall so ein Draht eingesetzt wurde. Auf jeden Fall werde ich die Primär und Sekundärseite des Trafos sowie Gleichricher und Siebelko kontrollieren bzw. messen.

      Ich meine, es gibt immer eine Ursache die zum Auslösen einer Sicherung führt.

      Viele Grüße

      János