Telewatt VS-110

      http://cgi.ebay.de/Klein-und-Hummel-VS110-Saba-TeleWatt-VS-110_W0QQitemZ7594223510QQcategoryZ35262QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

      Wenn es stimmt, dass es technisch unbedenklich ist, das Ding mit EL34 zu befeuern, will ich ihn! Ich weiss es allerdings nicht, habt ihr eine Ahnung?
      Klangliche Einbussen bin ich bereit, hinzunehmen! Nur funktionieren sollte er!

      Danke und schöne Woche allerseits :)
      Die Röhren sind ähnlich aber nicht gleich.

      Vermutlich hat der Besitzer andere Sockel eingebaut und den Arbeitspunkt neu abgeglichen. Im Bild von unten sieht es sauber aus, keine wilde Bastelei zu erkennen. Die EL34 und die E34L sind übrigens etwas etwas unterschiedliche Röhren, andere Sockel. Die 8278 soll übrigens der EL503 entsprechen.
      Wenn der Preis nicht zu hoch geht, könnte das eine Investition sein. Sollte was nicht stimmen, kann man immer noch umbauen oder zurückbauen.

      Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      So...vorbei...

      Er ist im Preis viel zu hoch gegangen...416 € für einen umgebauten VS-110!
      WAHNSINN...die Leute haben echt was an der Mütze!!!
      Kaum steht Telewatt auf einem Verstärker hört bei denen jegliches normale Denken auf! Lässt sich rational wohl nicht erklären. Sind halt Süchtige, oder sie denken, sie hätten sich eine Wertanlage ersteigert, wie auch immer...ich verstehe es nicht, schliesslich handelt es sich um einen 40 Jahre alten Verstärker, der die Signale durch derart viele Bauteile jagt, dass jedem HighEnder die Haare zu Berge stehen!
      Was solls.....


      P.S.: Ich werde sicher viel Spass mit ihm haben ;)
      Ob das ein Fan war, wage ich zu bezweifeln. Derzeit haben wir einen Hype bezogen auf Röhrenverstärker wie noch nie. Der letzte Dreck wird ersteigert, möglichst 2mal, um 2 Monoblöcke zu bekommen, Hauptsache RÖHRE. SABA hat einen sehr guten Namen und dieses Gerät ist außerdem Stereo und hat diese Alnico-Lautsprecher, feiner geht es doch gar nicht.

      Die Röhrenverrückten blechen also locker mal 1400 DM (!!!), um echt hippen Sound zu bekommen... In 5 Jahren spätestens steht das Ding wieder bei eBay und keiner wird es haben wollen... Wer es dann aber kaufen sollte, der ist wirklich Fan!
      Cool...also heisst es nur abwarten und Tee trinken :)
      Ich gebe zu...ich spinne momentan auch auf Röhren.
      Seit letzter Woche habe ich meinen VS-44 im Schlafzimmer.
      Eigentlich zu schwach, unausgewogener Bass, leichter Brumm...und trotzdem hatte ich selten so viel Musik "gehört" wie in dieser letzten Woche...stundenlang, weils einfach "gut" klingt und Spass macht...kenn man sicherlich nicht erklären, muss man aber auch nicht.
      Deshalb ja auch meine VS-110er-Eskalation...mein Musikzimmer lächzt nach klassischem Röhrensound :)
      Ich glaube, langsam fange ich an Röhrenverstärker zu bauen...

      Im Nachbarforum, es ging um Röhrentechnik, habe ich mal in den ersten Grundgedanken einen Röhrenverstärker 300 Watt bei gut 3000 Volt Anodenspannung vorgestellt. Ich kam auf die Idee, weil ich einen Röhrenverstärker 500 Watt für Hochfrequenz besitze. Der ist recht schnuckelig, etwa so groß wie der VS-110, nur schwerer.

      Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Moin,
      viel Spass...
      Ein Verstaerker mit 3kV Anodenspannung in der Endstufe ist nicht trivial.
      Der Ausgangstrafo wird schonmal gigantisch. Er muss auf jeden Fall fuer 20Hz bemessen werden und braucht eine Isolation fuer mindestens 6kV.
      Das Netzteil wird auch nicht besonders klein ausfallen.

      Solche Floehe hatte ich auch mal im Pelz, bin aber dann darauf gekommen,
      dass eine 2x 8W Endstufe mit guten Uebertragern auch nicht ohne ist.
      Sie kann zwar nicht fuer uebergrosse Lautstaerken sorgen, macht aber richtig Musik und Spass. Ausserdem sind 300V Anodenspannung noch beherrschbar.


      73
      Peter
      hf500 postete
      Moin,
      viel Spass...
      Ein Verstaerker mit 3kV Anodenspannung in der Endstufe ist nicht trivial.
      Der Ausgangstrafo wird schonmal gigantisch. Er muss auf jeden Fall fuer 20Hz bemessen werden und braucht eine Isolation fuer mindestens 6kV.
      Das Netzteil wird auch nicht besonders klein ausfallen...

      73
      Peter
      Ich weiß. :)

      Bei DK0TU haben wir eine Röhrenbrate für 70 cm in Betrieb, das Netzteil macht etwa 3 kW bei 3 kV. Der Einfachheit halber ist es ein Drehstromnetzteil, dennoch ein Einschub so groß wie zwei Kästen Bier.
      An die Übertrager habe ich auch schon gedacht, die dürften ein teurer Spaß werden, deswegen werde ich dieses Projekt nicht wirklich in die Tat umsetzen.
      Da bleibe ich doch lieber bei HF-Verstärkern Topf oder Pi-Glied am Ausgang.

      73 de DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Hallo zunächst als Neuling an Alle hier im Forum -
      bzgl. Telewatt-Umbau von der EL503 auf die EL34 (od. E34L) wüßte ich wohl gerne, wie das bewerkstelligt wurde. Aus meine aktiven Zeit als Röhren-Löter kenne ich die EL34 als auch die EL503 von diversen Selbstbauten. Letztere Röhre ist auch als Beam-Power-Röhre bekannt und hat ziemlich andere Daten als die EL34. Die Anodenspannung ist bei der EL503 wesentlich niedriger - dafür der Anodenstrom deutlich höher. Selbst wenn man den NT tauscht und das Netzteil ändert (was im Falle enger Spannungsfestigkeiten der Cs weitere Umbauten/Austausch erfordert), so kann man die die Primärwicklung der AÜtr einer EL503 nicht 1:1 für die EL34 verwenden - die Impedanz liegt bei den EL503-AÜtr niedriger.
      Hat Jemand schon einen derartigen Umbau gesehen/gehört?
      Gruß
      Claus-Michael
      Klar hab ich ihn gehört...habe ihn ja zu Hause stehen, :)
      Natürlich weiss ich nicht, wie er im Original klingt...aber die E34L-"Verlion", die ich seit Neuestem besitze klingt subjektiv genial :)
      Mein Kollege ist auch ganz eingenommen von dem Klang und der hört nur mit Röhren!

      Schau nochmal auf meinen ebay-Link...ein wenig beschreibt er ja, wie er es gemacht hat
      marvin postete
      Klar hab ich ihn gehört...habe ihn ja zu Hause stehen, :)
      Natürlich weiss ich nicht, wie er im Original klingt...aber die E34L-"Verlion", die ich seit Neuestem besitze klingt subjektiv genial :)
      Mein Kollege ist auch ganz eingenommen von dem Klang und der hört nur mit Röhren!

      Schau nochmal auf meinen ebay-Link...ein wenig beschreibt er ja, wie er es gemacht hat
      Hi Marvin,
      Röhrenschaltungen der alten Prägung sind ja einigermaßen gutmütig. Aber wenn ich die Umbaumaßnahmen richtig verstanden habe, dann sind immer noch die Original-AÜtr eingesetzt. Unabhängig von den anderen Änderungen wie Sockel (klar - ist ja Oktal statt Magnoval) und den Kathodenwiderständen (Arbeitsstrom) handelt es sich hier um eine Fehlanpassung auf der Primär-Seite. Die Rechnung mit der gezielten Fehlanpassung auf der Sekundärseite geht meines Erachtens so nicht auf. Bei einem AÜtr für 4xEL503 (habe ich noch hier und kenne die Daten aus einem Selbstbauprojekt von Radio-RIM/Musikant 100), der ein RAA von 1,4kOhm hat, muss ich 6xEL34 einsetzen, um an die 1,4KOhm heran zu kommen - 4xEL34 ergäben nur 1,7 KOhm und dann wäre die Fehlanpassung schon da. Deshalb kann das Ding zwar durchaus klingen, aber nicht wie lt. Stromlaufbild geplant, denn die AÜtr. sind Bestandteil des gesamten Schaltungskonzeptes. Ich hoffe für Dich, dass die AÜtr keinen Schaden erleiden. Auch will ich das Teil jetzt nicht madig machen, aber wenn Du über 400,- Euronen für einen modifizierten! Saba-Telewatt bezahlt hast, hätte ich schon Originalität erwartet inkl. der Originalröhren.
      Gruß
      Claus-Michael
      Mag dich jetzt schockieren, aber nachdem ich Nutzen vor Originalität setze empfand ich GERADE die Tatsache, dass die unsäglich teuren und regelmässig abrauchenden EL503er nicht mehr drin waren als gutes Argument FÜR das Teil.
      Davon abgesehen, dass ich einen Bekannten habe, der mir das Ding in Nullkommanix wieder rückbauen könnte, wenn ich denn mal über bezahlbare 503er stossen sollte. Aber auch dann müssten es schon mindestens acht von denen sein....Sicher ist sicher.
      Nichts desto trotz muss ich gestehen, dass mich die AÜ-Sache durchaus nervös machen könnte...DANKE!!!