Moin Marvin,marvin postete
Mag dich jetzt schockieren, aber nachdem ich Nutzen vor Originalität setze empfand ich GERADE die Tatsache, dass die unsäglich teuren und regelmässig abrauchenden EL503er nicht mehr drin waren als gutes Argument FÜR das Teil.
Davon abgesehen, dass ich einen Bekannten habe, der mir das Ding in Nullkommanix wieder rückbauen könnte, wenn ich denn mal über bezahlbare 503er stossen sollte. Aber auch dann müssten es schon mindestens acht von denen sein....Sicher ist sicher.
Nichts desto trotz muss ich gestehen, dass mich die AÜ-Sache durchaus nervös machen könnte...DANKE!!!
Nutzen vor Originalität kann ich nachvollziehen - mache ich hier und da auch. Dass die EL503 (regelmäßig?) abrauchen, liegt zumeist daran, dass sie als Beam-Power-Röhre seitens der Bestückung/Einstellung zumeist bis an die Grenze ihrer Leistung getrieben wurden. Aber wenn es an die AÜtr-Lebensdauer geht, wäre ich zurückhaltender mit Umbauten.
Mit ist auch nicht klar, wie ohne Austausch des Netztrafos (wegen der von der EL34 benötigten höheren Anodenspannung) die Kiste entsprechend den Kenndaten einer EL34 laufen soll (auch wenn sie das "hörbar" tut). Ganz davon abgesehen, dass sie dann auch nicht die Leistung bringen kann. Wäre es nicht sinnvoll, mal die Spannungen aller Stufen zu überprüfen (Rückgriff auf den Bekannten!)? Stromlaufbilder des K+H gibt es ja. Und ich würde auch einen Tausch der AÜtr in EL34-Version (gibt es zuhauf günstig) ins Auge fassen - die EL503-Version (Anschlüsse markieren!) ins Körbchen, bis es EL503 regnet!
Gruß
Claus-Michael