Tastensätze Kontakte säubern behandeln mit was?

      Hallo, habe einen SABA HIFI-Studio II A

      erhalten.

      Gerät äußerlich wie Ladenneu.

      Funktioniert auch sonst zu 100 %.

      Leider kracht aber beim Umschalten der Tastensatz doch etwas.

      Funktioniert zwar noch , aber gibt es da nicht die Möglichkeit dies mal mit einem Kontaktmittel zu bearbeiten oder so?

      Was hat sich da bewährt wie wird vorgegangen?

      Auch das Bass-Poti kratzte am Anfang ein klein wenig.

      Jetzt nach mehrmaligem Gebrauch ist es fast normal wieder.

      Gibt es da auch ein gutes Mittelchen dazu?

      Währe schön wenn ich das Teil auch technisch wieder so wie neu hinnbekommen könnte.

      Macht einen soliden Eindruck und guten Sound.

      Nur mit Zimmerantenne bekomme ich viel mehr Sender in Stereo als mit einem neuen Gerät wenn ich mal den Bereich 104 bis 108 rauszähle.

      Ansonsten Dank dafür das es das Board hier gibt!

      In Kürze bekomme ich noch einen SABA 8120, soll auch wie neu sein.

      Mal sehen wie der technisch so funktioniert.

      Danke.


      TOMPCT
      Besorge mal Sprühöl 88 von Kontaktchemie.

      Das Zeugs mit dem beiligenden Sprühröhrchen in die Potis und Kontaktsätze sprühen, Lappen unterlegen. Danach Potis und Kontakte mehrfach betätigen. Ich habe das schon mehrmals gemacht, auch nach Jahren kein Knacken oder Kratzen.

      Manchmal taucht der Tip auf, man solle Kontaktspray (Kontakt 60) nehmen. Das wirkt zwar kurzzeitig, greift aber längerfristig das Material an, recht agressives Mittel. Eher was für angegammelte Autoelektrik.

      Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Moin,
      bei den Roehrengeraeten von Saba habe ich die Erfahrung gemacht, dass man nach der Behandlung mit Kontakt 61 (bei K60 immer) unbedingt den Tastensatz mit WL auswaschen und den Tastensatz komplett trocknen (lassen) muss, bevor man das Geraet in Betrieb nimmt.

      Andernfalls riskiert man einen kleinen Brand an den Schaltern im Tastensatz, die Anodenspannung schalten.

      73
      Peter