Suche frühes SABA Freiburg (bis 1952) mit UKW

      Hallo Christoph,

      nach Augenscheinnahme der Fotos aus der Auktion ist mir etwas aufgefallen, kann es sein das der Lautsprecher nicht original ist: Meines Wissenes gehört dort doch ein 260mm rein und der verbaute scheint ein 220mm zu sein. Mir ist das auch nicht sofort aufgefallen, erst bei genauen hinsehen fiel mir auf das der zusätzliche Staubschutz/Stoff rundherum um den LS rausschaut, auch die Befestigungslaschen sind nicht original.
      Nur wer gegen den Strom schwimmt gelangt zur Quelle, tote Fische schwimmen mit dem Strom!

      Gruß "Plastik" Franz
      Der ist tatsächlich nicht original. Anscheinend wurde die mangelnde Überdeckung der Schallwandöffnung mit Silicon o.ä. abgedeckt.

      Der "Umbauer hat Glück gehabt, da die 26er Chassis die Bohrungen zur Befestigung im Korbrand haben, der 22er mit seinen außenliegenden Laschen trifft in etwa die Schrauben in der Schallwand, so dass nicht neu gebohrt werden musste.
      Achim
      Hallo Christoph,

      non pas d'accord - zumindest ich nicht. Denn das Gerät hast Du ja gekauft das war Deine Entscheidung. Ich hoffe auch das Du es nicht weggeworfen hast, denn das Gerät kann nichts dafür. An Deiner Stelle hätte ich mit dem Verkäufer nochmals verhandelt.

      Aber Du hast doch festgestellt, dass hier viele kompetente Mitglieder sind. Da frag' ich mich schon, warum Du nicht mal vorher auf die Auktion hingewiesen hast. Da hättest Du diese Infos bekommen, bevor Du "zugeschlagen" hättest.

      Schade eigentlich, dass es so endet.

      Grüße
      Geht nicht - gibt's doch!
      Hallo Christoph,

      behalte das schöne Gerät und erfreue Dich daran!

      Der Konstanz W gehört zu den seltenen Radios. Er steht übrigens auch auf meiner Wunschliste.

      Das Gehäuse hat keinen Furnierschaden. Stoff, Skala, Chassis und Rückwand sind in Ordnung. Sogar die Metallstangen vor der Schallwand sind vorhanden. Ob die Auktion gepusht war weiß mit Sicherheit nur der Verkäufer. Da das Gerät überholt ist finde ich den Preis auch noch in Ordnung. Es macht doch keinen so großen Unterschied ob Du nun 30 oder 50 Euro weniger bezahlt hättest. Manchmal entgeht einem ein schönes Radio weil man zu wenig geboten hat. Das ist doch auch ärgerlich.

      Das einzige "Problem" ist doch der nicht originale Lautsprecher. Du kannst ihn ja zu einem späteren Zeitpunkt nachrüsten. Vermutlich ist es der gleiche wie in den Freiburg-Modellen W10 und WII. Manchmal wird so ein Lautsprecher auf eBay angeboten. Er ist unverständlicherweise deutlich preiswerter als einer aus einem FB WIII.

      Aber auch mit dem verbauten 24er wird der Konstanz gut spielen.

      Gruß Udo
      Chrissaba postete
      ...konsequenterweise soeben in die Mülltonne getreten...
      Hehe - so war ich auch mal drauf...mit 12/13 Jahren, wenn eine selbstgebaute Schaltung mal nicht auf Anhieb funktionieren wollte. Da konnte ich richtig jähzornig sein.

      Aber man wird doch langsam aber sicher erwachsen und versucht zunehmend, etwas sachlicher mit Problemen umzugehen.

      Abgesehen davon, dass wir hier im Forum nichts für die Stümpereien des "Restaurators" bzw. Verkäufers können, so wie ganz allgemein nicht der Überbringer sondern der Verursacher schlechter Nachrichten bestraft werden sollte, sehe ich es genau wie Udo.

      Ich weiss jetzt zwar nicht, wie Chassisoberfläche und die Technik unter Deck aussehen, aber das Gerät macht bis auf den Lautsprecher einen ausgezeichneten Eindruck.
      Und gerade diese Lautsprecher gibt es in der Bucht relativ häufig und relativ billig!

      Dem Verkäufer würde ich für diese "Modifkation" allerdings den A*#%h hochbinden...
      Achim