Fernbedienung für Bodensee Automatic 3D

Hallo Frank,

ja, es ist in der Tat ein schönes Exemplar und mit dem LS-Motor verfügt er über alle bei diesen Modell verfügbaren Features.

Falls es sich um einen Neuerwerb handelt, solltest du dich aber vor einer ernstahften Inbetriebnahme vergewissern, ob sich in dem Gerät nicht noch die originalen Kondensatoren befinden. Die müssten dann grösstenteils ausgetauscht werden, um ernsthafte Schäden an teuren und teils unersetzbaren Bauteilen zu vermeiden.
      Freundliche Grüsse, sagnix
      Nee, nee! Die Messingkappen sind schon in Arbeit! Die waren beide dabei!

Die zweite Taste von links liegt lose obendrauf; sie ist in Ordnung nur der Drahbügel zur Befestigung fehlt. Ich hab aber noch Ersatz. Nach der Gebissreinigung wird alles korrekt befestigt.

An dem Gerät wurde (bis auf die Messingkappe) noch nichts verändert, Staub und Teerkondensatoren sind noch komplett vorhanden. Bei dem Modell will ich mir vieel zeit lassen zum herrichten. Denn ein solches Modell istein technisches Highlight aus der damaligen Zeit.

Gruß Frank
      Es toent so schoen wenn des Sabas Roehren gluehen!
      Moin,
      vor 25 Jahren gab es fuer meinen sowas (die EM) noch bei Voelkner oder C..d fuer sehr ertraegliches Geld... Lang ist's her :-/
      Das Geraet lohnt sich, ein sehr gut klingendes Radio mit guten Empfangseigenschaften.

Tip: Die Lautsprecherbespannung mit kraeftigem doppelseitigem Klebeband auf den Stegen vor dem Hauptlautsprecher befestigen. Klingt besser, wenn der Stoff nicht flattert und auf die Stege schlaegt ;)

73
      Peter
      Hallo Dieter!

Ich hab schon die EM genauer betrachtet, sozusagen Auge in Auge und zu dem Schluß gekommen, daß da eine neue rein muß. Beim vorführen hat die nur noch ganz schwach geleuchtet und wenn man durch das Glas sieht bestätigt sich das; die Leuchtschicht hat starke Schatten, ist eingebrannt.

Hallo Peter, ich dachte, das ist bei den Saba´s sowiso so gemacht?!? Beim Freudenstadt 100 waren über die Lautsprecheröffnungen solche "Versteifungsstreifen" angebracht. (siehe Bild)

Gruß Frank
      Es toent so schoen wenn des Sabas Roehren gluehen!
      Moin,
      ja, den waagerechten Versteifungsstreifen kann man beim Bodensee oben auch sehen. Die beiden senkrechten Streifen sollten aber zwei Stege der Schallwand sein, kann man ja erfuehlen.

In dem Zusammenhang kommt wieder eine Frage hoch: Was haette es fuer einen Unterschied gemacht, wenn die Schallwand von anfang an schwarz gewesen waere? Koennte man dann auch die Lautsprecheroeffnungen sehen? Oder kommt das tatsaechlich nur durch den hindurchgeblasenen Staub (was ich mir fuer die Hochtoener nur schwer vorstellen kann)?

73
      Peter
      Keine Sorge, wenn man die Schallwand nicht stundenlang einweicht, passiert da nichts. Ich verwende zum Waschen normales Flüssigwaschmittel. Die Schallwand wird eingerieben, dann 2 Minuten einwirken lassen, kalt abbrausen und sofort auf einem alten Handtuch "auspressen". Bis jetzt hat der Kleber immer gehalten, die Schallwand ist nicht größer geworden und das vorher/nachher Ergebnis ist Top!
      --
      Gruß Oli
      Dass die Schallwand wächst, ist die geringere Sorge,
      das größere Problem ist, daß der Stoff schrumpft, also eingeht,
      wenn er gewaschen wird. Daher muß man da Vorsorge treffen.

Was immer super funktioniert:

Stoff an allen Rändern VOR dem Waschen mit PONAL - Holzleim
      wasserfest fixieren, da , wo der Stoff durch das Gehäuse sowieso
      versteckt ist, dann sieht man apäter auch garantiert nichts davon.
      Einfach den Stoff rundherum ca. 5mm lösen, dort mit dem Kleber
      bestreichen und fest zusammendrücken.
      Ein paar Stunden trocknen lassen, dann die komplette Schallwand mit warmem Wasser und Waschmittel zügig aber vorsichtig baden und waschen.
      Wie von Oli beschrieben dann sofort auf einem Handtuch
      auspressen. Danach stelle ich die Schallwand immer aufrecht ans offene
      Fenster , im Winter auch mal aufrecht auf einen Heizkörper.
      Fixieren mit Tacker geht auch, aber die Tackernadeln rosten blitzartig, manchmal
      verfärbt das den Stoff.

Grüße
      Martin