Saba Freiburg 125 Stereo

      Eventuell irreführend, Gunnar brachte als Beispiel Spannungsmessung im Wechselspannungsbereich.


      Ich habe mir mal Gunnars Bild ausgeliehen.





      Nehmen wir an, wir wollen eine Spannung von 50 Volt DC messen.

      Sicherheitshalber fangen wir mit dem größten Messbereich an, 500 Volt. Ich habe ihn mit einem blauen Pünktchen gekennzeichnet. Der Zeigerausschlag wird relativ gering sein. Der Zeiger wird dann an der Stelle stehen, die ebenfalls mit einem blauen Punkt gekennzeichnet ist. Unabhängig von der abgelesenen Spannung hat das Messgerät in diesem Bereich einen Eingangswiderstand von 10 MΩ.

      Nun schalten wir um auf den Bereich mit 250 Volt, grün gekennzeichnet. Wie man sieht, hat jetzt der Zeiger doppelten Ausschlag, war ja auch zu erwarten. Die Ablesung wird etwas genauer, dafür beträgt jetzt der Innenwiderstant 5 MΩ.

      Nehmen wir den Bereich 50 Volt, rote Pünktchen, haben wir Vollausschlag. Die Ablesung ist jetzt sehr genau. Mehr als 3 % Fehler sind nicht zu erwarten. Das Gerät ist mit 3 % Genauigkeit angegeben. Der Messpunkt wird jetzt mit 1 MΩ belastet.


      Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Hi Andreas, vielen Dank für die Multimeter Erklärung, habe ich verstanden.

      Aber, das unglaubliche ist passiert, der Übeltäter ist gefunden, uzw. der R725 mit 2.2mOhm ist hochohmig mit ca. 3.4mOhm. Dadurch löst die Wippe nicht aus, sobald der Motor langsam wird.

      Tausend Dank an Frank, der mit mir Mühsam den Schaltplan und das Freiburg Radio 14 durchgegangen ist am Telefon.

      Hier die Stelle im Schaltplan, dadrunter provisorisch ein alter Widerstand der nicht hochohmig ist eingelötet. (der grüne in der Mitte aus DDR Produktion, tausche ich noch später gegen einen neuen) Jetzt läuft der Sendesuchlauf super, Wippe löst aus und Motor stellt scharf. ;)