Saba Freiburg 125 Stereo

      Moin, habe ein Saba Freiburg 125 erstanden in angeblich voll funktionsfähigem überholten Zustand. Ist per DHL im dünnen Karton angeliefert worden und zeigt an allen Ecken Beschädigungen. Aber viel schlimmer ist, daß weder der Motor
      vom Sendesuchlauf noch der Motor von der Lautstärke anspricht. Bei der Fehlersuche sind am Sendesuchlaufmotor zwei Kabel abgetrennt und am Motor der Lautstärke ein Kabel in blau ganz links abgelötet.

      Beim Suchlaufmotor ist ein gelbes Kabel noch als Stummel unten vorhanden und ein gelb schwarzs Kabel durchgeschnitten.

      Die Verkäuferin behauptet, daß das bei Ihr noch zu letzt alles funktioniert hat und will das Gerät nicht zurücknehmen oder den Kaufpreis anpassen. Was ist so ein Gerät in den Zustand noch wert? Kann das sein, das die Motoren auch ohne die Kabel laufen? Wofür sind die getrennten Kabel?



      Grüße

      Carsten

      Edit Admin: Bild verkleinert (bitte max. 800 in der Breite !!)
      Zunächsteinmal sollte die Allgemeinheit vor diesem Verkäufer gewarnt werden und er eine negative Bewertung bekommen.
      Das Gerät kann nicht funktioniert haben und überholt ist es damit auch nicht. Das sieht alles nach einem vollendeten Betrug aus. Ich würde dem Verkäufer eine Strafanzeige ankündigen!
      Gruß Heino - der Unkaputtbare
      Irgendwie sieht es aus, als ob das gesamte Chsssis verzogen ist. Da stimmt doch kein Winkel mehr. Es wäre dann kein Wunder, wenn die Mechanik verkantet und verklemmt ist.

      Zur Qualität der "Überholung" äußere ich mich lieber nicht, sonst taucht hier prompt wieder der Verkäufer auf und verbittet sich Kritik an seiner einwandfreien Arbeit... ;)
      Achim
      carstenscholz postete
      Kann das sein, das die Motoren auch ohne die Kabel laufen? Wofür sind die getrennten Kabel?
      Hallo Carsten,

      nein, mit durchtrennten Kabeln kann der Motor nicht laufen, die Vermutung liegt nahe, dass eine oder mehrere Spulen schluss gegen Masse haben und um zu vermeiden das die Netzsicherung auslöst wurden die Kabel kurzerhand durchternnt.
      Nur wer gegen den Strom schwimmt gelangt zur Quelle, tote Fische schwimmen mit dem Strom!

      Gruß "Plastik" Franz
      Was war die Anzeige, ich hatte mit der Verkäuferin telefoniert und die hat mir versichert, daß das Radio super funktioniert und erst vor 2 Jahren vom Fachmann überholt wurde. Auch die Automatik soll funktioniert haben und das Gehäuse wie neu sein.




      Alle Angebote
      Angebote von privat
      Gewerbliche Angebote
      Gesuche
      Sortieren

      Saba Freiburg 125 Radio Vollautomatik

      Sehr schönes Radio läuft Super.Besichtigung nach Vereinbarung möglich.

      VB 26789
      Leer (Ostfriesland)
      10.06.2011

      Hier die Email von Ihr bzgl. meiner Mängelanzeige:

      Es waren keinerlei Beschädigungen am Gehäuse.Mein Mann hat das Radio
      > vorher angemacht es lief sehr schön auch der Sendersuchlauf ging.Wir hatten
      > das Radio selten an, ich habe meinen Enkel erwischt als er die knöpfe
      > Wahllos drückte es lief dann nicht mehr richtig.Wir haben es dann vor
      > ca.2Jahren zur Reperatur gebracht und 120 Euro Bezahlt dieser war Radio und Fernseh
      > Mechaniker und Sammelte selbst Oldis.Vor dem Versand hat mein Mann das
      > Radio laufen lassen und es lief sehr schön.Was Repariert wurde weiss ich
      > leider nicht wir haben uns gefreut das es wieder ging.Ein generalüberholtes
      > Gerät wird bei Ebay für 800 Euro angeboten zum Sofortkauf.Mein Mann kommt
      > erst am Samstag nach hause ich kann vorher nicht mit ihm darüber Reden.Die
      > Radios werden selten Generalüberholt Angeboten und erzielen im Durchnitt
      > 270-350 Euro.Wäre schön wenn Sie jemanden kennen der sich mit Oldis
      > auskennt vieleicht nur eine Kleinigkeit zu machen verstehe es allerdings nicht es
      > lief Super bei u
      > ns.Gruß
      Hallo Otto, darauf wird es wohl hinauslaufen, da müssen eine Menge Ärmel hochgekrempelt werden, schätze mal, dass Radio hat einen Kurzschluss weshalb die Kabel abgetrennt wurden. Ansonsten spielt es super, die anderen Funktionen gehen, Lampen brennen alle. Die Größe des Radios ist ja unglaublich, ist sehr präsent in jedem Wohnzimmer und ersetzt jede Stereoanlage. ;)

      Wo soll ich Anfangen zu prüfen?

      Grüße

      Carsten
      Hallo Carsten,

      wie bei allen Röhrengeräten erst mal einer Kondersatorkur unterziehen, alle schadhaften bzw. Teerbomben und Malzbonbons sowie die Elkos austauschen.
      Das Gerät spielt zwar, ich würde es aber nicht längere Zeit am Netz betreiben ohne den Kondensatorwechsel vorgenommen zu haben. Folgeschäden wie durchgebrannter Ausgansübertrager würden die Instandsetzungskosten in die Höhe treiben.
      Die Motorspulen kannst Du einzeln widerstandsmäßig durchmessen, dazu musst Du zunächst alle Kabel ablöten, schreib Dir aber vorher auf wo die Farben hingehören.
      Beim Suchlaufmotor liegt bei intakter Spule der Gleichstromwiderstand bei ca. 1Kohm und zur Masse gemmesen sollte kein Widerstand messbar sein.
      Beim Lautstärkemotor sieht es etwas anders aus, je zwei gegenüberligenden Spulen haben einen Gleichstromwiderstand von ca 250 Ohm die beiden anderen sind niederohmig um 10 Ohm, auch hier darf keine Verbindung zur Masse sein.
      Nur wer gegen den Strom schwimmt gelangt zur Quelle, tote Fische schwimmen mit dem Strom!

      Gruß "Plastik" Franz
      Otto postete
      Hallo Carsten,

      nach Lage der Dinge heißt es jetzt, Ärmel hochkrempeln und ran an die Arbeit.
      Wenn alle mithelfen wird das Radio schon wieder irgendwann das machen, was es eigentlich soll.

      Gruß Otto
      Da er es aber als "frischüberholt" kaufte, und auch so in der Auktion als beschrieben wurde, würde ich ihm anraten im Moment noch nichts am Gerät zu verändern, sondern den Verkäufer , wie Heino bereits sagte, mit einer Anzeige drohen. jedenfalls ein Teil vom gezahlten Betrag zurückfordern. Die Auktion war vornherein gelogen, oder man hat ihm ein anderes Gerät zugeschickt. Man sollte solche Verkäufer nicht noch unterstützen indem man die Sache auf sich beruhen lässt....

      Gruss Ronny
      Gruss Ronny
      Alle Drohungen werden erfahrungsgemäß im Sande verlaufen. Wer von vornherein auf Betrug aus ist wird sich nicht ins Bockshorn jagen lassen, ab und zu muss man gezwungenermaßen ein solche Kröte schlucken. Letztlich liefe das Ganze ja auf eine gerichtliche Auseinandersetzung hinaus und da sollte man genau abwägen, ob sich der Aufwand lohnt. Recht haben und Recht kriegen sind völlig verschiedene Sachen und schon bei einem Vergleich bleibt der Kläger auf einem Kostenberg sitzen.
      Aus einem solchen Desaster kann man für die Zukunft aber lernen, ich kaufe nur noch Radios aus vertrauenerweckender Quelle und bevorzuge persönliche Abholung, dann sind solche Reinfälle auf ein Minimum begrenzt.
      Leider bin ich als Rentner nicht in der Lage, jeden Preis zu bezahlen. Sonst würde ich ein Radio nur beim Plastik- Franz kaufen, denn dann hätte ich im Gegensatz zum Herrn R.... wirklich das Beste vom Besten.

      Gruß Otto
      Gruß Otto
      Hallo Otto, genau solche Überlegungen eines jeden, verhilft jedem Betrüger sein Vorhaben noch mehr zu verstärken. Meistens sind es auch solche Überlegungen wie du sie schreibst, ein Sprungbrett zum fröhlichen weitermachen. Ob Drohungen erfahrungsgemäß im Sande verlaufen, kommt immer auf die Situation an. Angst vor Polizei, Gerichte, sollten vorher ausgeschaltet werden. Recht haben, Recht kriegen== Das bleibt immer ungewiss. Aber wie Heino es sagt, er hatte auch schon Erfolg damit, und ich übrigends auch. Bei ebay schon paar mal.


      Gruss Ronny
      Gruss Ronny
      Hallo Ronny, ich vermute nicht das bei der Verkäuferin ein absichtlicher Betrug gemacht wurde, wahrscheinlich weis die Verkäuferin nicht wie das Gerät im funktionsfähigem Zustand, wie von ihr angeboten, sein muss. Aber Unwissenheit schützt nicht vor Strafe und ich denke, wenn es zu einer Auseinandersetzung kommt, habe ich ganz gute Karten. Wegen den Transportschäden hätte ich persönlich noch nichts gesagt, die kann man Kaschieren, aber wenn die ganze Motorsteuerung defekt ist und als funktionsfähig angeboten wurde, hört es dann auf. Die Kröte werde ich nicht so schnell schlucken. Solange das nicht geklärt ist, mache ich nichts mit dem Radio. Die Verkäuferin wollte sich heute nochmal melden und mit ihrem Mann abklären, ob die Motorsteuerung tatsächlich vor dem Versand nicht funktioniert hat.

      Ein neuer Mangel ist mir aufgefallen, UKW geht nur bis 95mhz bei angezeigten
      100mhz, da scheint was verrutscht zu sein?
      Leute, Leute,

      ich verstehe die Emotionen wenn so was passiert. Hier wird schnell geurteilt, ohne die genaue Faktenlage zu kennen, ich muß mich darauf stützen, was hier geschrieben wurde.

      Angeboten wurde ein "schönes Radio, das super läuft" mehr nicht! Es wurde auch das Recht der Besichtigung eingeräumt, um das Gerät zu prüfen, das Carsten, aus welchen Gründen auch immer, nicht wahrgenommen hat. Der Kaufpreis ist ebenfalls unbekannt. Woraus wird wird die Betrugsabsicht abgeleitet?

      Ich kenne den/die VerkäuferIn nicht, aber es ist gut möglich, daß er/sie den vollen Funktionsumfang des Gerätes nicht kennt und sich damit zufrieden gibt, daß aus dem Gerät ein Ton herauskommt. Ich kenne viele Leute, die sich damit zufrieden geben daß moderne Geräte nicht richtig funktionieren obwohl es noch Garantie gäbe. Einfach weil sie es nicht wissen.
      Von "frischüberholt" war weder im Angebot noch in der Stellungnahme die Rede. Es wurde nur von einer Reparatur geschrieben. Wenn es stimmt was in der Stellungnahme steht, daß der Radio- und Fernsehmechaniker 120 EUR für das Abknipsen der Kabel genommen hat, dann wäre der Betrug dort passiert.

      Was man dem Verkäufer sicher anlasten kann, ist die unzureichende Verpackung, auch hier kann man freundlich ausgedrückt "Unwissenheit" unterstellen.

      Subjektiv und nach dem Minifoto zu urteilen, würde ich den Zustand des Fotos ebenfalls als schön bezeichnen.

      Auch wenn dies nicht immer möglich ist, aber ich kann mich da der Empfehlung von Otto nur anschließen.

      Gruß
      Wolfgang

      EDIT: Aha, da haben ein paar schneller geschrieben.
      geht nicht - gibt's nicht!
      Hallo Wolfgang, eigentlich hatte schon vor das Gerät zu besichtigen aber so wie die Verkäuferin das Gerät am Telefon beschrieben hat, dass alles super funktioniert und schließlich erst vor zwei Jahren vom Fachmann repariert wurde, habe ich mir die 400km hin und zurück gespart. Gekauft habe ich das Radio für 230 Euro aufgrund der Beschreibung.

      Ich habe der Verkäuferin angeboten, das Gerät zurückzunehmen. Bin gespannt, was heute dazu kommt.