und noch ein Bodensee 3DS

Hallo Ivica,

das ist nicht die Netzdrossel, dieser Trafo ist für den Schnelllauf zuständig, er transformiert die a/b 2x15V~ Spannung komment von den Schaltkontakten der Suchlauf/Schnelllaufwippe hoch. Dies ist auch ein Grund mit ,dass der Schnelllauf auch bei abgeschalteter Automatik funktioniert.
      Nur wer gegen den Strom schwimmt gelangt zur Quelle, tote Fische schwimmen mit dem Strom!

Gruß "Plastik" Franz
      Hallo Ivica,
      hattest Du das Skalenseil ab?
      Ich korrigiere als erstes den Sitz des Zeigers, dafür suche ich mir einen Sender in der Skalenmitte (ca.96Mhz), justiere den Zeiger darauf und prüfe, ob die Einstellungen Ober-und Unterhalb stimmen. Meistens klappt das. Da ich HF-technisch keine Ahnung habe, lasse ich die Korrektur über den Oszillator lieber sein.
      --
      Gruß Oliver
      Hallo Oliver,

das Seil musste ich nicht abnehmen, demnach war der Zeiger auch nicht verschoben.
      Versuche ich es nach der von Dir beschriebenen Methode lande ich rechts der Skala fast in die Umlenkrolle bzw. endet der Linksanschlag irgendwo mittendrin.
      Am Oszillator hatte ich es auch bereits versucht, jedoch kriege auch so die Skala nicht geeicht. Die Art von Unstimmigkeit hatte ich auch noch nie, bisher war es meist, wenn überhaupt, nur eine geringfüge Abweichung, die leicht zu korrigieren war.
      Gruss, Ivica, harter Knochen - weiche Birne.
      Hallo Ivica,

in dem Seilsrad befindet sich eine Schnecke wo die Nase von der mechanischen Verstellung der Variometerache eingehagen ist. Löse die beiden Schrauben "A" und "B", mit der Rändelschraube "C" kannst Du nun den Skalenzeiger übereinstimmend mit den Sender an die richtige Position einstellen.

Nur wer gegen den Strom schwimmt gelangt zur Quelle, tote Fische schwimmen mit dem Strom!

Gruß "Plastik" Franz
      Hallo Ivica,

schau doch mal in die UKW-Box, ob sich nicht einer der Kerne auf den Glasstab gelöst hat und nicht mehr an der richten Position sitzt.
      Hattest Du die Seile runter?
      Ist die Führung dieser korrekt?
      Ich hab schon die dollsten Sachen erlebt, z.B. das alles um 180° verdreht montiert war, man dreht nach recht und der Zeiger läuft nach links. Oder auch das der Zeiger angeblich richtig läuft aber das große Seilrad falschherun dreht, dass gibt es große Probleme mit der Senderscharfstellung seitens der Automatik usw usf.

Gruß "Plastik" Franz
      Hallo Franz,

den Stab hatte ich bereits ausgebaut, als ich die Kerne von den Oxzidationen befreite. Diese saßen bombenfest fixiert.
      Der Seilzuglauf war noch nicht angerührt worden, so sah es zumindest aus.
      Jetzt passts ja und ich bin erstmal zufrieden.

Hier 2 Bilder vom Gerät:

p.s.:die abgebeizte Gehäuseoberfläche ist dieses Mal mit Wachslasur behandelt.
      Gruss, Ivica, harter Knochen - weiche Birne.