SABA-Stereo I [MOD.SRI-16], was mach ich damit?

      Hiho

      ich habe bei meiner Oma einen SABA-Stereo I [MOD.SRI-16] vor dem Müll gerettet und wollte fragen ob mir jemand Tipps geben kann was ich damit noch anfangen kann. Kann ich da Externe Geräte anschließen oder ist es wirklich nur auf Radio begrenzt? Aus welchem Jahr ist das Gerät? Was müsste ich rein stecken, was macht man mit so einem Gerät nach dem Fund?

      Danke schon mal

      Kyp
      Moin,
      was man damit macht?
      Herrichten und benutzen natuerlich ;)

      Das Stereo I ist ein schaltungsmaessig eher kleines Vollstereo-Steuergeraet mit 6AM und 11 FM-Kreisen, 7 Roehrem und 6 Transistoren
      2 Gegentaktendstufen mit je 3,5W Leistung (an sich koennen die Roehren je 8W leisten, man hat sie hier gebremst, was hoffentlich ihrer Lebensdauer zugute kommt, denn sie sind teuer).
      Es steht im Grosshandelskatalog 1966/67, was das Alter eingrenzt. Zu dieser Zeit wurde die Roehrentechnik von der Transistortechnik abgeloest, das Stereo I ist das letzte Stereo-Roehrengeraet dieser Art von Saba.

      Die Lautsprecher sind hoffentlich dabei, ansonsten kann man jeden 4 Ohm Lautsprecher anschliessen; er muss nur einen hohen Wirkungsgrad haben, wenn man hohe Lautstaerken haben will.
      Das Geraet hat Anschluesse fuer Tonband und Piezo-Tonabnehmer, es sind also Hochpegeleingaenge, an die man ueber Adapter bis auf Magnettonabnehmer alles anschliesen kann.

      Eigentlich solte das Geraet keine Bauteile mehr haben, die aus Altersgruenden unbedingt getauscht werden muessen, eine Durchsicht ist aber sinnvoll und anzuraten. Gerne ist auch das Magische Band (Abstimm- und Stereoanzeige) muede und will nicht mehr leuchten. Diese Roehre ist, wie fast alle dieser Anzeigeroehren, mittlerweile teuer geworden. Fuer die Funktion des Geraetes ist sie allerdings nicht notwendig.

      (Im Katalog steht, das Geraet wiegt 31 kg, das kann aber irgendwie nicht stimmen, es sei denn, jemand haette das Gehaeuse mit Walzblei ausgefuettert ;) Selbst mit Lautsprecher kommt man da nicht hin, fuer 31 Kilo kann man ganz andere Klopper hinstellen. Z.B. das HiFi-Studio Freiburg Stereo mit nur 26kg...)

      73
      Peter
      Ich habe auch ein Stereo I hier. Ist ein schönes Gerät und mein erstes. Peter hat eigentlich schon alles gesagt. Mit einem DIN Adapter kannst du problemlos alle Möglichen Geräte (Ich habe normalerweise meinen PC oder meinen Plattenspieler mit Vorverstärker dran) anschließen. Ich hab das Gerät schon lange nicht mehr herum getragen aber die 31 kg sind natürlich quatsch. Ich schätze mal 10-15 kg. Lohnt sich auf jeden Fall das Gerät zu behalten ;).

      Gruß Julian
      Bilder: http://tinyurl.com/sabajulian
      Die 5 poligen DIN Adapter auf Cinch oder Kopfhörer Eingang bekommt man z.B. bei Conrad, sowie auch die DIN Lautsprecheranschlüsse. Es gibt auch DIN Adapter mit 4 Cnich Kabel, zwei für Ausgang und zwei für Eingang, mit dem Ausgang kann man z.B. das Radio über den Mikrophone Eingang am PC aufnehmen.

      Wegen der Boxen ist meine Erfahrung dass die Boxen aus der Zeit des Radios am besten klingen. Neue Boxen, z.B. Canton Fonum machen die ECLL800 zu Presslufthämmern trotz ganz runtergedrehtem Bass.