Saba 50K

      Der Fehler sollte einfach zu lokalisieren sein.

      Den Mitteltöner kannst Du direkt an einen Lautsprecherausgang eines Verstärkers anschließen, um ihn zu überprüfen. Umgekehrt kannst Du auch irgendeinen Lautsprecher an der Frequenzweiche anschließen. Am einfachsten geht es mit der Fehlersuche, wenn Du die beiden Mitteltöner gegeneinander tauscht.

      Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Da ich nicht genau erkenne, was da jetzt im einzelnen drauf steht, ist das schwer zu sagen.
      Der Wert des neuen KOndensators sollte aber den gleichen Wert aufweisen wie der alte.
      So wie ich das sehe, ist das ein Standard-Kondensator, kein bipolarer. Den solltest du in dieser, oder wenn die Optik keine Rolle spielt auch in anderer, in jedem Radio- und Fensehgeschäft bekommen.
      Oder bei einschlägigen Leiferanten.

      Grüsse Peter
      Auch ich kann mich irren......
      Hallo Mathias,

      bitte schau Dir die unter dem kondensator liegende Spule auch nochmal an. Der Platikkörper sieht irgendwie verschmolzen aus. Wenn die Spule zuviel Hitze entwickelt hat, kann sie durchaus unterbrochen sein, oder auch einen Schluß haben. Da dort leider keine Werte aufgedruckt sind, ist eine Nachbeschaffung etwas schwieriger, aber auch das bekommt man hin.
      Gruß, Gunnar
      Kartschrauber postete

      ...Mal sehen wo ich sowas finde.

      Gruß, Mathias
      Hallo Mathias,

      der geplatzte Kondensator sollte durch einen passenden Tonfrequenzelko ersetzt werden. In der Tat ist 30 µF kein üblicher Wert.

      Entweder Du probierst einen 33 µF oder Du schaltest 2 x 15 µF parallel. Gegebenenfalls mußt du probieren, was Dir besser gefällt (sich besser anhört)

      Solche Kondensatoren bekommst Du beispielsweise bei Reichelt. Im Netz kannst Du sicher noch andere Quellen finden.

      Link auf 33 µF von Visaton
      http://www.reichelt.de/Tonfrequenzelkos-Visaton/VIS-ELKO-5380/index.html?ACTION=3&GROUPID=5090&ARTICLE=56117&SHOW=1&START=0&OFFSET=16&;PROVID=2402

      Link auf die 15 µF (Hersteller unbekannt)
      http://www.reichelt.de/Tonfrequenzelkos-bipolar-/TON-15-100/index.html?ACTION=3&GROUPID=3144&ARTICLE=21643&SHOW=1&START=0&OFFSET=16&;PROVID=2402

      Bitte beim Ersatz auf ausreichende Spannungsfestigkeit achten, sonst passiert dem neuen das gleiche Schicksal wie seinem Vorgänger.

      Gruß
      Wolfgang
      geht nicht - gibt's nicht!
      Oben der Kondensator ist offensichtlich geplatzt.

      Die Spule sieht überlastet aus, wird aber noch funktionieren mit etwas Glück. Lack hält meist mehr aus als ein Spulenkörper Thermoplast. Auch der kleine Kondensator unten sieht verdächtig aus. Ich schlage vor, alle Kondensatoren in beiden Lautsprecherboxen ersetzen. Geeignete Kondensatoren kosten nicht viel. Hier gibt es geeignete Kondensatoren, sogar bipolar:
      http://www.segor.de/suche.shtml?foto=1&Q=elax+bipolar&M=1
      Original ist beim geplatzten Elko 30 µF angegeben, da passt 33 µF. Die verlinkten Kondensatoren sind bis 100 Volt geeignet. Das heißt, sie vertragen mehr als die original eingebauten Kondensatoren.
      Prüfe auch die dicken Widerstände mit dem Ohmmeter. Sollte einer defekt sein, passende Widerstände gibt es bei Segor ebenfalls.

      Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com