mi215 loudnessschang

      Hallo Analogfreunde habe jetzt auch einen mi215 bekommen und 3 Sachen festgestellt die mich stören.

      1. wenn ich Loudness einschalte gibt es ein Brummgeräusch etwa 3 sekunden dann läuft es wieder wie es sein soll.

      2. wenn ich das Gerät einschalte Brummt das lautsprecherrelais kurz manchmal auch länger (ich vermute das es mit dem Netzschalter zusammen hängt )

      3. möchte ich ein paar Elkos tauschen aber auf den roten eros steht 47/63

      ich vermute mal dass die 63 für volt steht aber 47 uf oder 47 u ??


      Hoffe ihr könnt mir helfen

      MFG Oliver
      Hallo Oliver,

      Die Idee mit dem Netzschalter ist nicht schlecht. Die Serie wie auch die 92xx und 91xx leiden darunter. Es könnte hier wirklich dazu kommen, daß es brummt, das Relais nicht richtig anzieht usw. Das kommt daher, daß es im Schalter "feuert", die Kontakte sind verschlissen. Dadurch kommt es zu unkontinuierlichem Stromfluß sowie knisternden Geräuschen, letztendlich zu instabilen Betriebspannungen.

      Du kannst den Schalter mittels Ohmmeter durchmessen, ein gesunder Schalter hat im "Ein" Zustand nur ganz wenig Ohm (im Idealfall fast Null), ein Defekter kann bis zu einigen KOhm haben. So einen Schalter muß man tauschen, es kann dabei bis zur Verschmorung des Schaltergehäuses kommen. Man kann auch noch anders testen, dabei mußt Du nur einfach den Schalter (beide Kontakte) überbrücken und dann den Netzstecker einstecken. Wenn die Probleme beseitigt sind, war es mit ziemlicher Sicherheit der Schalter.
      WICHTIG!!! Nach der Aktion unbedingt die Brücken wieder entfernen! Das Gerät entspricht mit gebrückten Netzschalter nicht mehr den Sicherheitsbestimmungen. Das sollten auch alle beherzigen, die einen MI 215 mit einem Kabel-Netzschalter betreiben.
      Gruß, Gunnar
      Hallo,

      ich gehe nicht davon aus, daß die 4 großen Elkos (die 4700 µF) daran schuld sind. Dann müsstest Du auch schlechte Wiedergabe haben. Im Zweifel kannst Du die Brummspannung über die +/- Versorgungsspannung messen.

      Die Relais-Funktion wird doch über +12V versorgt (Spannung "+2"), das Netzteil liefert diese Spannung über den TIP 130 und die Siebung davor. Prüfe erstmal hier, ob alles stimmt, sowie die Hilfskontakte des Netzschalters, die machen nämlich auch hier und dort mal Unsinn.
      Gruß, Gunnar
      So der Schalter is getauscht aber die Probleme sind noch da :(

      Desweiteren hab ich beobachtet wenn ich Loudness ausschalte wird die Instrumentenbeleuchtung minnimal heller und wenn ich Loudness einschalte minnimal dünkler . Ist das normal? bzw könnte das jemand der einen Mi 215 hat mal ausprobieren ?

      Wenn das Gerät ne weile ann ist und ich ausschalte und dan wieder einschalte Klackt das Relais wie es sein soll (kann so oft wiederholt werden wie ich will ) aber wenn er ne weile aus ist ( halbe stunde) dan spinnt das Relais wieder.

      Gruß Oliver
      Ich habe einen anderen Verdacht.

      Prüfe mit dem Multimeter, ob und welche Gleichspannung an den Lautsprecherausgängen zu messen ist. Dabei darf kein Signal anliegen, also Lautstärke auf 0. Die Messung mehrfach wiederholen von frisch eingeschaltet bis mehrere Stunden Betrieb. Werte aufschreiben und hier posten.

      Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Das sieht erstmal schon gut aus. An den Lsp-Ausgängen wird normal auf ca. 20 mV eingestellt, also soweit im grünen Bereich. Jetzt ist interessant, ob sich das bei warmer Endstufe ändert. Manche Halbleiter machen nämlich im warmen Zustand dann Mist, und Dir geht hier die Ruhestromeinstellung aus dem Ruder. Im Zweifel und wenn Du's eilig hast, halte mal einen Fön rein, und schau ob sich was verändert.
      Der Verdacht von Andreas geht nämlich dahin, daß bei längerem Betrieb der Gleichspannungsanteil zumindest einer Endstufe hochgeht, und daher evtl. die Schutzschaltung ansprechen will.
      Gruß, Gunnar
      Hallo Gunnar,
      Also mir ist da noch was aufgefallen wenn ich einschalte und das Relais schaltet hab ich kurz 200mv aber nur 1 sec dan pendelt es sich bei 14 bis 15 mv ein.

      und wenn ich ausschalte geht es langsam auf 0 volt aber müsste es nich sofort auf 0 volt gehen da das Relais ja die ausgänge trennt oder ??
      wenn ich den Lautsprecher wahl schalter auf 0 drehe geht es sofort auf 0volt

      Gruß Oliver
      Hallo Oliver,

      Wenn Du ausschaltest soll das Relais ja schnell abfallen (wird durch den Kontakt im Netzschalter ausgelöst) und wenn es nicht sofort abfällt, hörbarer "Klack!" , dann bekommst Du den Effekt der unsymmetrisch zusammenbrechenden Stromversorgung. Genauso beim Einschalten, das Relais zieht schon recht früh an, aber die Versorgungsspannungen haben sich noch nicht ganz eingependelt.

      Die 200 mV würden mir hier keine grauen Haare wachsen lassen (habe ich schon...) das hört man dann als kleinen Knacks in den Lautsprechern. Und auch beim Ausschalten liegen die 22 mV so niedrig, daß zumindestens dort alles OK ist.

      Was mich etwas stutzig macht ist die Tatsache, daß die Spannung nach Abschalten langsam abfällt. Da könnte ein Kontakt des Relais hängen (festgebrannt). Kannst Du mal ein Bild von dem Relais einstellen? Wenn es der gleiche Typ wie in den 92xx ist, dann kann das Relais in jedem Fall Ärger bereiten. Ich habe lange keinen MI 215 vor mir gehabt, kann mich daran nicht mehr so ganz erinnern, aber eigentlich müsste da schon ein anderes Relais verbaut sein.
      Gruß, Gunnar