mi215 loudnessschang
-
-
Wichtig ist rechts und links.
Das zweite Paar ist uninteressant, wird von der selben Endstufe versorgt. Messe an den Ausgängen, an denen Du normalerweise deine Lautsprecher betreibst, am besten mit angeschlossenen Lautsprechern.
Andreas, DL2JASWas bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com -
-
-
-
Nicht vermuten, ermitteln und ausschließen!
Auf mit dem Gerät, Meßgerät zur Hand, und zuerst jede einzelne Spannung die das Netzteil liefern soll, ausmessen. Nach Schaltplan findest Du das leicht.
Die unstabilisierte Spannung für die Endstufen darf ruhig etwas höher liegen als angegeben, die ganzen stabilisierten Spannungen sollten aber einigermaßen im Rahmen liegen (so +/- 5%) und auch mal darauf achten, wie sich die Spannungen aufbauen. Wenn sie zu langsam hochkommen (mehr als 1-2 sec.) dann ist Tausch der entsprechenden Elkos empfohlen, gleichzeitiges Prüfen der Transistoren und Gleichrichter ist auch sinnvoll.
Zuletzt solltest Du den Wechselspannungsanteil über der entsprechenden Betriebsspannung ermitteln. Wenn der zu hoch ist, hast Du Brummen im Audio oder merkwürdige Schaltvorgänge bei den Logikkreisen.
Poste dann mal die gemessenen Spannungen, dann sehen wir weiter. Die Betriebspannungen müssen einfach stimmen. Vorher macht es keinen Sinn, sich in weiteren Vermutungen zu ergehen.Gruß, Gunnar -
-
-
Hallo Oliver,
Wenn Du vor allem für den Bereich Treiber, Endstufe und Netzteil eine Masse suchst würde ich die eingekreiste Brücke auf der Grundplatte empfehlen. Die ist sehr nah am Masseknoten der "dicken" Elkos und geht auch direkt zu Pin 5 des Netzteil-Moduls.
Hätte Dir auch schon fast angeboten, mich um das Ding zu kümmern, aber momentan ist's bei mir mit der Zeit recht knapp.Gruß, Gunnar -
-
-
-
Du kannst fast jeden gängigen Brückengleichrichter als Ersatz nehmen.
Der hier ist von einem guten Markenhersteller:
http://www.conrad.de/ce/de/product/501450/
Da er lange Beinchen hat, kann man diese passend zurechtbiegen.
Bezüglich Strom und Spannung bist Du damit voll im grünen Bereich.
Andreas, DL2JASWas bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com -
-
-
-
So war heute mal ein Paar Elektro Bauteile einkaufen weil das bestellen beim Conrad hätte mir zu lange gedauert.
Habe das Netzteil komplett Überholt und festgestellt dass der Transistor BD 136 Defekt war (Per Diodentest festgestellt) und der Golgelbe Frako 470 uF 40 volt unten Aufgequollen war .
Jetzt funktioniert wieder alles
Binn richtig Stolz auf mich das ich das hinnbekommen hab als Leihe : )
Danke nochmal an alle die mir hir geholfen haben
Das Forum ist einfach Spitze .
Gruß Oliver -
So da hab ich mich wohl zu früh gefreut jetzt flackert die Beleuchtung der Instrumente und die Logigkreise machen was sie wollen das Relais spinnt auch schon wieder.
Villeicht is der Trafo Kaputt kann mir jemand sagen wieviel Wechselspannung der für das Netzteil Liefern muss ?
Hab 15,2 volt Wechselspannung gemessen ist das ok ?
MFG Oliver -
Hallo Oliver, ich glaube kaum, daß der Trafo kaputt ist. Bei diesen doch recht kräftigem Verstärker ist ein reichlich dimensionierter Trafo verbaut. Der ist wohl das robusteste Teil im Verstärker. Irgendwie kommt es mir nach der Fehlerbeschreibung immer noch so vor, als sei der Netzschalter hin. Wenn die Beleuchtung flackert, deutet das auf instabile Betriebspannung, da müssen die Logikkreise einfach spinnen. Brücke doch mal testweise die Netzschalter-Kontakte, dann geht's weiter. Und wenn du noch ein Zeigermeßgerät besitzen solltes, prüf doch vorher mal, ob die Eingangspannung nach dem Netzschalter nicht doch schwankt. (Sorry für den unstrukturierten Text, besser geht's vom Handy leider nicht.)Gruß, Gunnar
-