Dieses sehr seltene Gerät habe ich vor ca. 3 Wochen in der Bucht erworben und auch persönlich in Belgien beim Verkäufer abgeholt. Ich hätte mir es niemals zusenden lassen denn diese Bolide bringt Netto 28Kg auf die Waage und eine Bruchlandung wäre da trotz guter Verpackung vorprogrammiert gewesen. Mit seinen 16 Röhren weist diese Gerät einiges an Technik auf, er hat weder Gebisstasten noch einen manual zu bedienenten Wellenschalter. Er hat zwar einen Wellenschalter, dieser wird jedoch über kleine Drucktasten, die sich links und rechts neben dem Skalenglas befinden, motorisch angetrieben. Die komplette Mechanik ist ein wahres Wunderwerk und ich war froh das keines der Seileantriebe gerissen war. Beide Skalenzeiger weren über Stahlseile angetrieben und werden jeweils auf einer Gleidachse geführt. Die Umschaltung der Zeiger erfolgt über eine mechanische Kupplung die in Verbindung mit dem Wellenschalter den dazugehörigen Zeiger freigibt. Anders wie bei Saba hat diese Kupplung keine Beläge und arbeite sozusagen verschleißfrei, da sie eine feste Verfindung schaltet. Im FM-Betrieb arbeitet eine 3-fach Variometer, auch hier eine andere Variante wie bei Saba, die Kerne befinden sich nicht auf einer Achse, sondern werden über eine art Fahrstuhl in 3 nebeneinader liegende HF-Spulen getaucht. Für die AM-Bereiche steht ein 3-fach Drehko zur Verfügung zusätzlich noch ein weiterer kleiner Drehko für die Ortsender MW, welcher sich von außen zugängig einstellen und über ein kleines beleuchetes Sichtfenster mit Zeiger im Skalenglas angezeigt. Das Kurzwellenband ist 3-fach gespreizt und verfügt über eine KW-Lupe welche wiederum über einen kleinen Drehregler und ein kleines Schaufenster mit Zeiger im Skalenglas dargestellt.
Das FM-UKW-Band verfügt über 2 Schaltmöglichkeiten, eimal mit Rauschunterdrückung, wobei nur starke Sender freigegeben werden und schwache Signale stumm geschaltet werden.
An dieser Stelle möchte ich mich ausdrücklich bei Peter(Sagnix) recht herzlich bedanken, der mir mit Rat und vor allem mit Tat unter die Arme gegriffen hat. Ich möchte ihn auch bitten hier etwas über diese seltsame Rauschunterdrückung und deren Funktion etwas zu schreiben.
Die NF-Endstufe ist ebenso etwas außergewöhnlich, Für den Bassbereich sind 2 x PL81 zuständig und versorgen einen großen hochohmigen 26cm Basslautsprecher (ohne Ausgangsübertrager). Für den Hoch-Mitteltonbereich werkelt eine EL84 (über AÜ) und versorgt einen 16cm Mitteltöner 5 Ohm mit Hochtonkegel. Klanglich ist es das Beste was mir bei Röhrengeräten bis jetzt unter gekommen ist, die Präsenz ist wirklich faszinierend.
Über das Optische gibt es nicht viel zu erzählen, dafür sind die folgenden Fotos zuständig.
Das magische Auge ursprünglich EM34 wurde durch eine NOS- UM35 ersetzt, diese Röhre hatte ich noch im Bestand, außerdem stand mir die Heizspannung intern zur Verfügung.
Das FM-UKW-Band verfügt über 2 Schaltmöglichkeiten, eimal mit Rauschunterdrückung, wobei nur starke Sender freigegeben werden und schwache Signale stumm geschaltet werden.
An dieser Stelle möchte ich mich ausdrücklich bei Peter(Sagnix) recht herzlich bedanken, der mir mit Rat und vor allem mit Tat unter die Arme gegriffen hat. Ich möchte ihn auch bitten hier etwas über diese seltsame Rauschunterdrückung und deren Funktion etwas zu schreiben.
Die NF-Endstufe ist ebenso etwas außergewöhnlich, Für den Bassbereich sind 2 x PL81 zuständig und versorgen einen großen hochohmigen 26cm Basslautsprecher (ohne Ausgangsübertrager). Für den Hoch-Mitteltonbereich werkelt eine EL84 (über AÜ) und versorgt einen 16cm Mitteltöner 5 Ohm mit Hochtonkegel. Klanglich ist es das Beste was mir bei Röhrengeräten bis jetzt unter gekommen ist, die Präsenz ist wirklich faszinierend.
Über das Optische gibt es nicht viel zu erzählen, dafür sind die folgenden Fotos zuständig.
Das magische Auge ursprünglich EM34 wurde durch eine NOS- UM35 ersetzt, diese Röhre hatte ich noch im Bestand, außerdem stand mir die Heizspannung intern zur Verfügung.
Nur wer gegen den Strom schwimmt gelangt zur Quelle, tote Fische schwimmen mit dem Strom!
Gruß "Plastik" Franz
Gruß "Plastik" Franz