Ultra HiFi-Center 9940 electronic

      Es war in den 70ern ausgesprochen schwierig, sich eine Komponentenanlage eines Herstellers zusammenzustellen, wo die Geräte optisch zueinander passten. So auch bei vielen SABA-Geräten. Eine in sich geschlossene und optisch harmonische Einheit bildet die Kompaktanlage. Vielgeschmäht, weil zu klobig, klozig und von wegens der Reparaturproblematik: ist ein Gerät defekt, dann muss gleich die ganze Anlage zum Doktor.

      Die Saba-Kompaktanlage Ultra HiFi-Center 9940 electronic wurde 1978 eingeführt und war lange Zeit Sabas grösste Kompaktanlage.

      Die Daten:

      Verstärker
      2 x 55 Watt,
      Klirrfaktor 0,06%,

      DUAL-Plattenspieler
      Direktantriebler 491 A
      Strobo,
      S-Tonarm
      AT 12 E System,

      Kassettendeck
      direkter Capstanantrieb,
      Spitzenspannungsmesser,
      Dolby- und SNL-Rauschunterdrückung,
      Gleichlauf 0,06%,
      Geräuschspannungsabstand bei Dolby+SNL: 66 dB, Frequenzgang 20-20.000 Hz, Normal, Chrom und FeCr,
      Aussteuerungsautomatik schaltbar,
      Sendust Alloy LongLife-Tonkopf,
      Memory-Nullstop,
      elektr. Tipptasten.

      Tuner
      7 Stationstasten,
      Empfindlichkeit 1,1 myV,
      Trennschärfe UKW 70 dB,
      U-Pilot

      Kurzum: ein Gerät mit ca. 60 Knöpfen/Reglern, dessen Plattenspieler und Kassettendeck herausragen, Verstärker und Tuner hingegen liegen im Saba-Mittelfeld. Dies verwundert nicht, denn nach dem Qualitätsverstand Sabas brauchen Verstärker und Tuner sehr viel Platz, der hier eben nicht gegeben war. Die Kompaktanlage geriet ohnehin äusserst sperrig und schwer. Ihr Innenleben besteht aus dickem Kunststoff, was keineswegs billig wirkt, der Rest ist vom Feinsten: ein direktangetriebener Dual mit Strobo war damals das beste, was man im normalen Consumerbereich seiner Kompaktanlage antun konnte, das Kassettendeck macht einen äusserst wertigen Eindruck und verfügt sogar über einen Papst-Motor, der den direkten Capstanantrieb übernahm! Auch heute noch läuft das Deck hervorragend. Insgesamt hat Saba hier eine Kompaktanlage für gehobene Ansprüche erstellt, die ausreichend Power auch für grössere Wohnzimmer bietet und mit ca. 2.000 DM Neupreis für die betuchteren Damen und Herren gedacht war.

      Manko: es gibt keine Fernbedienmöglichkeit

      Heute ist diese Anlage (wie eigentlich fast alle Kompaktanlagen) durchaus zu Schnäppchenpreisen von unter 50 Euro erhältlich.
      hallo, highlander,

      das von mir gesuchte saba-cassettendeck habe ich noch nicht gefunden, aber heute habe ich was auf 'nem trödelmarkt ergattert, das nur genial ist: das saba ultra hifi center 8920. funktioniert auch gut, muß lediglich kleine reparaturen vornehmen - so ist beim plattenspieler die umschaltung von 22 auf 45 defekt, spielt nur 45 upm. bei den stationstasten fehlen zwei der kappen, aber die lassen sich schon auftreiben. beim cassettendeck klappt der auswurf nicht richtig, aber auch das läßt sich richten.
      habe leider noch kein bild davon, kann ich aber nachreichen. auf jeden fall habe ich für dieses superschwere teil nur 10 euro gelöhnt.
      <p>
      little gatsby
      highlander postete
      Diese Kompaktanlagen zu sammeln ist in der Anschaffung immer extrem billig.
      das ist sicher richtig - mit der ausnahme, das manche leute auf den flohmärkten mondpreise verlangen und sich dann wundern, wenn sie auf ihren sachen sitzenbleiben.
      und ganz klar ist die leistung der saba-kompaktanlage höher zu bewerten als die 10 euro. und ich weiß auch dank eines schlauen buches eines nachbarn, was die mal neu gekostet hat.
      little gatsby
      Die 9940 ist wirklich genial und einer neuen Kompaktanlage allemal vorzuziehen. Die Verarbeitung hinterlässt einen ausgezeichneten Eindruck.
      Ich möchte mir für meine 9940 neue Lautsprecher zulegen. Ich denke da momentan an Nubert (z.B: NuBox 360) oder ein Satellitensystem von Canton.
      Oder sollte man sich besser gebrauchte Boxen aus der Zeit der 9940 kaufen?
      Mit welchen Lautsprechern wurde die 9940 denn ursprünglich verkauft.
      Desweiteren ist die Nadel des Plattenspielers hinfällig. Wie ist denn das AT 12 E System einzustufen? Ich denke mal das es besser ist sich gleich ein neues Tonabnehmersystem (z.B.: AT95E von Audio Technica)zuzulegen.

      Mfg
      joki
      Hallo Joki!

      Da gehen die Meinungen auseinander: die einen schwören auf neue, aktuelle Boxen, ich könnte den Klang damit nicht aushalten. Die damaligen Geräte hatten einen Verstärker, der noch recht unausgereift war. Man kämpfte um Power, Dezibel im Rauschabstand und Frequenzgang - etwas, das 5 jahre später (beinahe) vom Tisch war. Die alten Boxen befanden sich auf einem passenden Entwicklungstand, denn sie kämpften zumeist auch um jede Kleinigkeit. Moderne Boxen hingegen offenbaren alle Schwächen gnadenlos.

      Welche Boxen zur 9940 passten schlage ich noch nach.
      Es wird wohl schwierig sein an solche Boxen in einigermaßen guten Zustand heranzukommen. Die einzelnen Chassis unterliegen nunmal einem natürlichen Verschleiß (z.B.: poröse Sicken). Ich bin daher eher etwas skeptisch. Wie siehts denn beim 9241 digital bzgl. Boxen aus. Ist es hier auch empfehlenswert alte Boxen einzusetzen?
      Ich halte das Sickenproblem bei SABA-Boxen für kaum gegeben. Das sind hochbelastbare Boxen, die lange halten. Natürlich gibt es auch da Ausrutscher z.B. durch falsche Lagerung oder mutwillige Zerstörung, aber im großen und ganzen sind die Boxen durchaus kaufbar.

      Der 9241 ist an modernen Boxen nicht ganz so kritisch. Man sollte jedoch immer hoch belastbare Boxen erwerben, also weit mehr als 120 W an 4 Ohm pro Kanal. Dies nicht nur, weil der SABA locker noch 130 W rauspumpt und man immer rund 10 bis 20 Watt Reserve bei den Boxen haben sollte, sondern vor allem, weil mit zunehmender Lautstärke auch der Klirrfaktor ins Unermessliche steigt, die Musik zu einem großen Ballen Dynamik verkommt, die gfs. die Lautsprecher schrägt. Erste Wahl wäre dennoch die 1300er...man muss sie mal gehört haben ;)
    • Benutzer online 1

      1 Besucher