Saba Bodensee 3DS

      Hallo Peter,

      bei dem Gerät fehlt der Motor am Lautstärkeregler,der müsste ja eigentlich eingebaut sein.Ich kann keinen Hinweis für eine Demontage erkennen.Nirgendwo ist zu erkennen wo der Motor mal angeschlossen war.
      Ein Bild von unten am Chassis wo der Motor sitzt wäre klasse.Oder kann es sein das diese Geräte anfangs ohne den Motor ausgeliefert worden sind??

      Viele Grüsse
      Peter
      Hallo,
      ja genau schade,was solls,das passiert eben.
      Hast Du Informationen über den Motor ? ich glaube fast ,daß da nie einer eingebaut war und das es erst bei der folgenden Modellpflege Standard war,(oder eben auch nicht).Beim WIII wurde gegen Ende der Serie auch noch etwas verändert,allerdings nur äusserlich.

      Also bis denne,
      Peter
      Hallo,
      habe hier in meinen Saba Unterlagen zufälligerweise eine original "Einbauanleitung für Motor Lautstärkeregler Bodense 3DS". Ich schliesse daraus, daß es den Bodensee daher auch ohne Motorregler gab. Vermutlich war das erst "im Zuge der Modellpflege" eingeführt worden.
      Wenn es hilft, kann ich die Einbauanleitung natürlich einscannen...
      Grüss
      Franky
      Moin,
      hochinteressant, moechte ich auch haben.
      Ich bin bislang immer davon ausgegangen, dass der Bodensee 3D-S einen Lautstaerkemotor hat.

      Technisch ist es der gleiche Drehfeldmotor, wie es auch der Abstimmotor ist,
      nur kleiner. Ueber ein mehrstufiges Getriebe mit Rutschkupplung wird das Poti angetrieben.

      Man braucht nur eine dreiadrige Leitung und zwei Taster, um wenigstens die Lautsterke fernbedienen zu koennen.
      Mit dem Suchlauf ist es schwieriger, weil dazu das Relais, wie es der Steuerhebel darstellt, auch in der Fernbedienung gebraucht wird.

      73
      Peter
      Hallo,
      es ist also durchaus denkbar ,daß Saba extra so gehandelt hat um so noch einen gewissen Abstand zum Top-Modell Freiburg 3DS zu halten,bei dem bekanntlich alles ab Werk eingebaut war.
      Demnach wurde wohl zu Anfang das Gerät ganz normal ohne den Motor ausgeliefert.Wer das Gerät ab Werk mit Fernbedienung bestellt hat,bekam dann den Motor mit eingebaut.Hat aber jemand das Gerät im Laden normal geordert und sich dann später entschieden eine Fernbedienung dazu zu kaufen ,musste den Motor nachträglich einbauen lassen,beim Fachhändler und für gute Bezahlung.Die letzten Modelle dagegen hatten den Motor ab Werk,um nochmals den Verkauf anzukurbeln,bevor das Nachfolgemodell Saba Meersburg 6-3D in die Läden kam.

      Grüsse
      Peter