Freudenstadt FD16

      Hallo,

      war leider etwas zu mutig und habe den Widerstand R303 gegen einen passenden
      Metalfilmwiderstand mit 330k getauscht. Jetzt zeigt die EMM803 keinen Empfang mehr an und UKW hört man nur, wenn man das FD16 auf volle Lautstärke dreht.

      Ich habe natürlich den orginalen Widerstand wieder eingelötet, aber das Radio zeigt das gleiche Schadensbild.

      In der Hoffnung die Widerstände R304 mit 3,3k und R302 mit 68k könnten das Problem lösen, habe ich diese auch noch getauscht, jedoch ohne Erfolg.

      Hat jemand aus seinem Erfahrungsschatz eine Idee, was ich noch tauschen sollte, damit UKW wieder normal läuft?

      Das ursprüngliche Problem bestand darin, das die Stereoanzeige der EMM803 auf UKW nicht anzeigte, auch der Regler P302 und das tauschen der Widerstände R331 1m und R326 und R328 half nicht.


      Hallo Carsten,
      zuerst mal: War der R303 defekt? Oder warum hast Du den getauscht. Das sollte normalerweise ein 1/2 W Widerstand sein, die gehen wohl nicht so leicht kaputt wie die 1/4 Watt Kohlemassewiderstände.
      Hattest Du denn vorher Stereoempfang? (Ich meine jetzt "EMPFANG" und nich das Leuchten irgendeiner Anzeige!) Dann wäre der Eingriff an der Stelle sowieso überflüssig gewesen. Die zweite Idee mit dem Tausch von R331, R328 und ggf. des Trimmpotis P302 ist da viel besser. Nach Tausch von R331 müssten an der EMM803 die 35 Volt Spannung anliegen (Schau mal in den Schaltplan). Und zu der Stereoanzeige wäre es sicher gut gewesen, als Erstes zu prüfen, ob bei Stereoempfang vor R333 / 334 die 18 Volt anliegen. Dann wär im gesamten Empfangsteil davor die Fehlersuche erstmal überflüssig gewesen.

      Jetzt kannst Du nur systematisch versuchen, den Fehler einzukreisen. Sind im Bereich um den Filter IV alle Spannungen in ungefähr der korrekten Höhe vorhanden? (+/- 10%). Sind die Lötstellen alle in Ordnung? Gibt es vielleicht Unterbrechungen auf der Platine?
      Kläre das mal, und dann muß Dir wahrscheinlich sowieso ein kompetenteres Mitglied mit HF-Erfahrung weiterhelfen.

      Übrigens: Bei meinem Freudenstadt 18 hat auch der Filter IV eine Schirmkappe. Hast Du diese bei Deinem Radio abgemacht? Die Dinger haben ihren Sinn! Ich hoffe, Du hast am Filter nichts gemacht, sonst wird ein kompletter Neuabgleich fällig, und der ist nicht so ganz einfach, um sowas drücke ich mich auch immer rum...
      Gruß, Gunnar
      Hallo Gunnar,

      am R333/334 liegen 18V, davor sind es 300V. Am R326 (300V)-> sind es 13 Volt, am R338 (13V) ->1Volt.

      An dem R302 (250V)-> sind es 25V, am R303 (250V)-> sind es 80V und am R304 (250V)-> sind es 240V.

      Am R332 (300V) -> sind es 34V

      Am R12 liegen bei FM 85V an, lt. Schaltplan dürften hier nur 30V anliegen, die 85V nur bei AM.

      Die Lötstellen sehen sauber aus ohne Unterbrechnungen.

      Am Filter habe ich nichts gemacht und keine Schutzkappen abgezogen.

      Grüße

      Carsten
      Hallo Carsten, das mit den 85 Volt bei UKW ist sicher falsch! Schau Dir da mal die Wege des Stroms an, ob evtl. ein Schalterkontakt, ein Spannungsteiler oder auch ein Kondensator defekt sein kann. Momentan kann ich von hie aus nicht viel nachschauen, bin auf Achse und auf dem Handy machts keinen Sinn, Schaltpläne anzuschauen. Vielleicht fällt jemand anders noch was ein...
      Gruß, Gunnar
      Hallo Carsten,

      geh' doch mal systematisch vor:

      Zuerst Prüfen der Betriebspannungen (+2 / +3 / +5) aus dem Schaltplan. Der dort in der +3 Leitung liegende Kontakt des Netzschalters ist gern mal kaputt, macht auch bei meinem FD 18 Probleme.
      An der +3 Leitung (VOR dem R303 und R304!) müssen da um die 260 Volt (bei FM 255 V) anliegen. Wenn die zu niedrig sind, hast Du natürlich keinen vernünftigen Empfang.
      Die Spannung an R12 ist schon so OK, da sollten bei FM ca. 90 Volt anliegen. (Hatte mich oben im Plan etwas verschaut...)

      Miß auch mal die Anodenspannung an der EAF 801,

      Die Kondensatoren machen hier eigentlich keine so großen Probleme wie in den älteren Geräten, wie Volker auch schon mal angemerkt hatte. Trotzdem kann es natürlich einen Keramikkondensator erwischt haben, aber Du solltest Dich hier zuerst auf die Widerstände an den gewechselten Positionen konzentrieren. Sind die wieder zurück getauschten Widerstände denn noch in Ordnung??? Diese Dinger können beim Löten nämlich auch kaputt gehen...
      Gruß, Gunnar
      Hi Gunnar, habe den pragmatischen Weg beschritten und ein Saba Studio in das FD16 eingebaut und die Skalen Scheibe getauscht. Das funktioniert jetzt wieder soweit recht gut, jedoch ist ein Brummen auf UKW zu hören, uzw nur wenn der Sender am optimalsten eingestellt ist. Auf TA und den anderen Wellen tritt der Effekt nicht auf, wenn kein Sender auf UKW eingestellt ist, ist auch kein Brummen zu hören. Habe alle Röhren getauscht und es auch mit einem anderen Stereodekoder probiert, Stereotaste und Automatik ein- und ausschalten ändert nichts am Brummen. Konnte im Internet dazu nichts finden. Woran könnte das liegen?
    • Benutzer online 1

      1 Besucher