Bodensee 3DS

      Hallo wertes Forum,

      ich arbeite gerade an meiner Neuerwerbung, einem Bodensee 3DS.
      Beim Kondensatorentausch ist mir die Diode am Ausgangsübertrager aufgefallen, die mit einem Anschluss nach Masse geht. Das ist aber so im Schaltplan nicht dargestellt. Hat jemand vielleicht gerade ein Bodenseechassis parat und könnte mir ein Bild davon machen.

      Liebe Grüße

      Armin


      Hallo Armin,

      die Bauteile sitzen im Chassis nicht immer da, wo man sie lt. Schaltbild vermuten könnte. Diese Diode hat mit dem AÜ absolut nichts zu tun, aber dort war gerade Platz. Allerdings hängt sie nicht an Masse, schau auf das Bild.
      Sie ist falsch eingelötet,die Seite,welche an Masse angelötet ist,gehört an einen Widerstand mit 2 KOhm,aber Du solltest die Diode tauschen gegen eine 1N400.....



      Gruß Otto
      Gruß Otto
      Hallo,

      ja, die Diode ist möglicherweise falsch angeschlossen.

      Die zweite Lötfahne von vorne ist ein durchgesteckter Massekontakt von unten. Er ist auch mit Bauteilen belegt, allerdings liegt die Diode richtig mit ihrer Anode am vierten Kontakt.

      Die Kathode geht an den 2K Widerstand, den ich auf dem Foto nicht sehe!
      Bei meinem FB 3DS sieht es so aus:



      Wir hatten uns ja in meinem 3DS-Thread schon gewundert, warum man bei der Erzeugung der negativen Gleichspannung noch einen Teil der ECC83 Heizwicklung dazugenommen hat. Theoretisch könnte man auch über einen 2K Widerstand nach Masse gehen oder sogar ohne Vorwiderstand direkt die Kathode auf Masse legen. Der grundsätzlichen Funktion tut es wahrscheinlich keinen Abbruch, die negative Gleichspannung steigt etwas durch den fehlenden Widerstand und fällt etwas durch die fehlende in Serie liegende Teilwicklung.
      Handelt es sich hier ggf. um eine Produktionsvariante bzw. Revision?

      Die Lötstellen sehen allerdings alle derart verbrutzelt aus, dass ich annehmen würde, dass dort schon so Einiges geändert wurde...
      Achim
      Hallo zusammen,

      ersteinmal vielen Dank für Eure Antworten und das Bild von Achim, aber so richtig weiter bin ich damit noch nicht. Wenn ich die Diode an den 3.Pin löte, bekommt sie Kontakt mit einen Widerstand 50KOhm und einem Kondensatror 0,047µF.
      Das finde ich aber so auch nicht im Schaltplan. Ich habe auch noch nicht den 2KOhm Widestand gefunden, an den die Diode anlelötet sein sollte. Das Gerät macht aber einen völlig unverbastalten Eindruck. Die schlechten Lötstellen die Achim meint sind von mir, durch das ständige An-und Ablöten. Wird dann aber noch fachmännischer verbessert.

      Gruß

      Armin
      Hallo Armin,

      hatte es gerade vorhin korrigiert und ein besseres Bild eingebaut. Richtig ist: Anode der Diode an die vierte Lötöse von unten!

      Ich würde empfehlen, eine 1N400x einzubauen, die Kathode zunächst an Masse legen und wenn alles fertig ist, die Höhe der negativen Gleichspannung prüfen. Es wäre auch sinnvoll, sicherheitshalber die beiden 50µF Elkos zu ersetzen.
      Achim
      Hallo Achim,

      an der 4. Lötöse ist ja schon der andere Anschluss der Diode.


      Bei mir sieht das anders aus, als auf Deinem Bild. Ich finde auch nicht den 200KOhm Widerstand. Möchte meine Hand dafür ins Feuer legen, dass da noch keiner rumgebastelt hat. Könnte das nicht doch der Originalzustand gewesen sein? Das fängt ja wieder gut an. Dabei habe ich gerade erst angefangen.

      Gruß

      Armin
      Hallo Armin,

      ich hoffe,dass Du die Diodenanschlüsse auf dem Bild erkennen kannst. Im Bild kann man den Widerstand sehen, an dem die Kathode der Diode angelötet ist. Allerdings habe ich den Widerstand auf 820 Ohm verkleinern müssen, sonst hätte die neg. Spannung nicht gestimmt. Löte eine 1N400.... wie auf dem Bild ein, dann sehen wir weiter.





      Gruß Otto
      Gruß Otto
      Hallo Otto,

      vielen Dank für das Bild. Auf Deinem Bild geht die Diode an eine ganz andere Lötleiste. Da habe ich gerade mal nachgesehen. Da sind bei mir die ersten 3 Lötstifte frei. Da ist nie was angelötet gewesen. Ist offensichtlich doch eine ganz andere Konstruktion. Jetzt mache ich ersteinmal alles fertig und dann schauen wir mal. Werde mich dann wieder melden. Ist doch aber interessant, dass es da doch wohl verschiedene Konstruktionsarten gab.

      Liebe Grüße

      Armin
      Hallo Arnim,

      da scheint es wieder einmal im Zuge der Fertigung eine Änderung gegeben zu haben, welche in keinem Schaltbild vermerkt ist. Es wird also wohl doch so sein, dass die Kathode der Diode ohne Vorwiderstand direkt an Masse liegt, also hat da auch niemand herumgelötet und alles scheint in serienmäßigem Zustand zu sein.

      Gruß Otto
      Gruß Otto
      Hallo Armin,

      deine Variante ist nicht verbastelt. Ich habe ein Foto davon gemacht - absoluter Originalzustand mit Originalbauteielen!



      Ich habe aber auch die andere Ausführung mit Originalbestückung - beide Varianten sind ein legales Saba Produkt - nur zur ersten, wahrscheinlich älteren Ausführung findet man kein entsprechendes Schaltbild...
      Freundliche Grüsse, sagnix
      Hallo Peter,

      vielen Dank. Du hast nun endlich Licht in das Dunkle gebracht.
      Da bin ich wirklich beruhigt. War doch aber interessant, mal festzustellen,
      dass dem Schaltplan nicht unbedigt zu trauen ist.
      Ersteinmal vielen Dank an alle die geholfen haben. Werde mich bestimmt noch einmal ratsuchend an Euch wenden müssen. Werde dann auch Bilder liefern.

      Liebe Grüße

      Armin
      Hallo zusammen,

      heute wollte ich Euch auch mal von einem sehr ärgerlichen Missgeschick berichten. Da der Suchlaufmotor Geräusche verursachte, habe ich ihn zerlegt, gereinigt und schön eingefettet. Danach lief er wieder sanft und ruhig. Da ich ihn ganz zerlegt hatte, habe ich auch die Feder an der rückseitigen Motorplatte abmontiert. Diese Feder ist mit einer sehr kurzen Schraube befestigt. Als ich die Feder dann wieder montieren wollte, habe ich wohl versehentlich eine genommen, die zu lang war. Die Schraube hat sich dadurch so weit aus der Rückseite der Abdeckplatte herausgedreht, dass sie sich ein Stück weit in eine Spule gedrückt hat. Ergebnis: Spule defekt. Das sind Momente, wo man in Schnappatmung verfällt und unter ein Sauerstoffzelt müsste. Mittlerweile habe ich mich wieder beruhigt und werde jetzt in aller Ruhe versuchen einen Wickelbetrieb zu finden und hoffe Euch das Gerät dann fertig präsentieren zu können.


      Liebe Grüße

      Armin
      Hallo Armin,

      ich könnte Dir helfen. Ein Motor mit einer defekten Spule liegt in meiner Werkstatt, also muss eine Spule Deines Motors zu mir oder eine von meinem zu Dir :-). Da Dein Problem drängender und die Lösung desselben dringender ist kannst Du eine Spule von mir haben.
      Schreibe mir mal eine PM, damit ich Deine Adresse habe.

      Gruß Otto
      Gruß Otto