Bodensee 3DS

      Hallo zusammen,

      nachdem mein Bodensee 3DS nun fertig geworden ist, wollte ich es nicht versäumen, Euch das Gerät auch mal zu präsentieren.
      Das Radio habe ich aus der Bucht zu einem üblichen Preis gekauft. Ich hatte dieses Mal das Glück, dass ich das Gerät selbst abholen konnte, da der Standort das 10 Km entfernte Hannover war. Das Gerät war nicht verbastelt und machte auch sonst einen manierlichen Eindruck. Aber dennoch war viel zu tun. Hier aber ersteinmal ein paar Bilder vom Urzustand:








      Neber den üblichen Arbeiten waren auch div. Röhren defekt. Die mech. Teile waren extrem verklebt und mußten gängig gemacht werden. Schnell zeigte sich, dass es sinnvoll ist eine Motorabschaltung einzubauen, da der Motor auch bei abgeschalteter Automatik sehr heiß wird und Geräusche macht. Hier hat mir der Thread von Achims 3DS sehr geholfen, da die Arbeiten dort sehr präzise beschrieben wurden. Hier ein Bild vom Schalter, bei dem allerdings noch die elektronischen Bauteile fehlen.


      Nachdem alle Arbeiten ausgeführt waren, lief das Gerät perfekt. Auch die Automatik lief einwandfrei. Nun konnte ich alles wieder zusammenbauen. Hier nun Bilder von fertigen Chassis:










      Das Gehäuse habe ich wieder von Franz machen lassen, was wohl auch jeder auf den Bildern erkennen wird. Hier nun das Endprodukt:
















      So, das war es. Vielen Dank nochmals an Alle die geholfen haben, besonderen Dank auch an Otto für die Spule und natürlich auch an Franz für sein perfektes Gehäuse.

      Gruß

      Armin
      War die Valvo Röhre denn defekt?

      Die von Dir eingesetzte EL12 ist aus RFT Produktion (DDR).
      Die Firma RSD ("Röhren Spezial Dienst", Inhaber Germa Weiss) war damals bei mir hier um die Ecke. RSD kaufte die Röhren aus der DDR und labelte sie auf die eigene Marke um.
      Die Röhren waren deutlich preiswerter als die Originale von Valvo, TFK... und von guter Qualität.
      Ich habe sie damals überwiegend verwendet.
      Achim
      Hallo Achim,

      danke für die ausführliche Information. Dann bin ich ja beruhigt, dass die Röhre doch nicht von schlechter Qualität ist.
      Die Originalröhre war tatsächlich defekt. Nachdem alle
      Kondensatoren getauscht waren, hörte ich nur ein lautes Brummen.
      Franz meinte, dass es nur an der Endröhre liegen könne und so war es dann auch.

      Gruß

      Armin
      Hallo Martin,

      den Bodensee gibt es offensichtlich in mehreren Ausführungen. Bei meinem war die Tastenblende aus dickem, massiven Messing. Andere Modelle haben
      dünnere Blenden aus Alu. So eine massive Blende lässt sich natürlich wunderbar bearbeiten. Zuerst grobe Stahlwolle, dann feine und dann polieren.
      Hierfür habe ich so eine Polierscheibe aus mehreren Stoffschichten, die einfach in die Bohrmaschine eingespannt wird. Die alte Goldfarbe muss komplett entfernt werden, sonst sieht man Absätze, da die Folie extrem dünn ist. Aufs Lackieren habe ich verzichtet. Wenn die Leiste anläuft, einfach mit einem Silbertuch reinigen.

      Gruß

      Armin
      Hallo Armin,

      eine beeindruckend konsequente Arbeit mit exzellentem Ergebnis.
      Mein größtes Kompliment!
      Der Bodensee 3DS wie auch Freiburg 3DS sind wie Achim richtig feststellte faszinierende Geräte mit Strahlkraft!

      In welchem Zustand war der verbaute Breitbänder in Deinem Gerät?
      Ich habe 2 Bodensee 3DS, deren LS ähnlich wie hier aussahen:

      http://saba.magnetofon.de/showtopic.php?threadid=4779&highlight=bodensee
      Gruss, Ivica, harter Knochen - weiche Birne.
      Hallo Ivica,

      vielen Dank an Dich und auch die Anderen für die anerkennenden Worte. Habe natürlich auch Deine Threads über den Bodensee 3DS gelesen, speziell auch über den Einbau der Motorabschaltung. Hat mir sehr viel geholfen.
      Mit den Lautsprechern hatte ich überhaupt keine Probleme. Die waren alle in einem einwandfreien Zustand, obwoht das Gerät sonst sehr verdreckt war. Da habe ich wohl Glück gehabt.
      Staub abwischen und fertig.

      Gruß

      Armin
      Hallo Armin,

      bei so einer Gelegenheit sind zusätzlich einige Bilder von der Technik willkommen.
      Nicht weil wir nicht wüssten, wie sie aussieht, aber manchmal gibt es Details zu erkennen, die von allgemeinem Interesse sind oder es gibt Verbesserungsvorschläge bzw. Hinweise.

      Für die reinen Design- bzw. Oberflächenästheten sind diese Betrachtiungen freilich weniger anregend...
      Achim
      Dear Radio friends, My name Bruno, I live in Chile and since some years I am enjoying your interesting radio comments. I apologize if it is the wrong way to ask for help about my Bodensee 3DS, but the first post of this thread refer to a similar problem with my set. I have a noisy motor in rest position however it work fine in low and high speed. Checking the radio voltage all they are inside normal values except the S, -v1 and -v2. They are - 19.2, -8.4 and - 1.75 respectively. The four resistors and diode involved in those voltages are inside normal values also. I want to ask to the forum's members if someone have similar voltages in that radio model. Except for the noisy motor in rest position the radio play fine with great sound and precise motor tuning.
      I will be happy to receive some comments. My apologizes for the english language and thanks in advance, Bruno.