Telefunken VRV 610/Saba PVR 6069

      Normalerweise sollte ein AV-Receiver genau das machen, was du willst: du schließt alle Geräte an ihm an, also deinen SAT-Receiver, den DVD-Player, den Videorekorder und hast mind. einen Ausgang hin zum Fernseher. Außerdem kannst du wie gesagt auch deinen ganzen HiFi-Kram anschließen.

      Wenn du so ein 5.1-System, also 5 Boxen + Subwoofer erwirbst, dann hast du das nicht nur für deinen Fernseher gemacht, sondern kannst all deinen HiFi-Kram darüber abhören. Bei den Boxen kannst du verwenden, was du hast, die Billigsets sind jedenfalls nicht zu empfehlen.

      Wenn du bei eBay einmal schaust, was es da so gibt und du findest etwas preislich passendes, dann besorge aus dem Internet die Heckansicht und frage hier nochmal nach. Es gibt wie gesagt Receiver mit Scartanschlüssen, die meisten haben aber Cinch und da bräuchtest du Adapter :(
      Jetzt habe ich aber meinen MI215 mit den 1200er Boxen erst kürzlich erworben
      und da möchte ich das nicht alles verschenken nur wegen etwas Bequemlichkeit.
      Außerdem mag ich 5.1 überhaupt nicht. Habe sowas an meinem PC klemmen (damals Soundkarte mit 5.1 Set: 100€) und bin davon überhaupt nicht überzeugt. Von wegen man hört ein Flugzeug von hinten kommen!!!

      Dazu habe ich auch keinen Platz in meinem Zimmer um 6 Lautsprecher aufzustellen und bei dem kleinen Fernseher lohnt sich das auch kaum.

      Falls ich später mal zu viel Geld übrig haben sollte kaufe ich mir dann das Revox M51 System, bzw. dann vielleicht den Nachfolger. Das Modul Prinzip finde ich ganz toll, hat aber natürlich auch seinen Preis.
      Man kann wählen zwischen einem analogen und digitalen Verstärker Modul.
      Was soll den ein digitaler Verstärker (-modul) sein?
      Gruß Alexander
      Moin,

      hf500 postete
      Moin,
      wahrscheinlich von allen Firmen, die JVC als OEM-Lieferanten hatten ;)

      73
      Peter
      So isses wohl. Ich habe die beiden als Akai.

      Was die Bildqualität dieser alten Geräte angeht, die ist (war) hervorragend. Allerdings hat sie nach 25 Jahren mit evtl. erster Kopftrommel sicherlich etwas gelitten. Mit neuer Kopftrommel und richtigem Abgleich werden diese alten Geräte von keinem neueren Konsumergerät getoppt.

      Grüße,
      dieter
      Hallo zusammen. Ja nix wahrscheinlich, man sieht doch die fast 100% baugleiche Reihe. JVC HR2200, Telefunken VRV610, Nordmende V350, Saba PVR 6069 ist ein und dasselbe Gerät! Wobei ja fast alle angebotenen Geräte kaputt sind. Ist schon schade. Ich kenne den JVC aus meiner Jugend, ein Freund hatte den. Seitdem wollte ich so einen haben. Etwa 15 Jahre später war es dann so weit, meine zwei Saba PVR 6069 komplett mit Tuner, Netzteil und Kameras gehen auch heute noch. Sehr schöne Teile, aber bei eBay wird fast nur kaputter Schrott angeboten. Daher Vorsicht!
      Ich hab dieses Gerät als SABA, den PVR6069 die Tage auf dem Flohmarkt erstanden.

      Ein Servicemanual für den baugleichen Nordmende gibt es hier kostenlos runter zu laden: http://freeservicemanuals.info/en/servicemanuals/viewmanual/Nordmende/V350/F350/N350/SPECTRAVISION/

      Das Gerät hatte 2 Fehler:
      1. Gerät geht nicht an, wenn man es am Powerschalter am Gerät anschaltet. Wenn man erst das Gerät und dann das Netzgerät einschaltet geht es meißtens. Geht jedoch auch dann irgendwann wieder aus.
      Ursache: Der Powerschalter im Gerät selbst. Dessen Kontakte sind oxidiert/abgebrannt. Entweder den Schalter von hinten auf der Platine überbrücken, oder die Platine ausbauen, den Schalter zusammen mit dem daneben auslöten, den Schalter öffnen und reinigen, und die Kontakte ein stück verbiegen, damit frisches Kontaktmatrial genutz wird.

      2. Gerät hat kein Bild für die ersten 5-10 Minuten, sieht aus wie verschmutzte Bildköpfe, möglicherweise flackert auch die Record-LED etwas, obwohl das Gerät nicht in Record ist.
      Grund: Der Elko C96 auf dem Chroma-Board zieht einen Leckstrom, und aktiviert dadurch leicht die 9v-Record Spannung. Dadurch werden die Kopfverstärker ausgeschaltet(oder je nach stärke des Kriechstromes möglicherweise noch andere Probleme ausgelöst). Dieser Elko muss getauscht werden. Schaltplan sagt 10µF/16V, eingebaut waren 22µF/16V, ich habe den mal durch 22µF/35V ersetzt, der sollte eh per se nen geringeren Kriechstrom bei 9v haben. Gerät funktioniert jetzt wieder einwandfrei.

      Grüße,
      Peter