Telefunken VRV 610/Saba PVR 6069

      Hallo zusammen,

      ich wollte ein bisschen etwas über das Saba PVR 6069, bzw. Telefunken VRV 610, Nordmende V350 und schließlich das JVC HR 2200 schreiben.
      Das sind meines Wissens alles die gleichen Geräte, von denen ich das Telefunken Modell besitze und das JVC wahrscheinlich das Muttergerät ist.
      Das Baujahr müsste um 1982 liegen.

      Der Videorecorder gehört zu einem ganzen System bestehend aus dem Videorecorder (mit 12V Akku [Akku besitze ich nicht]), dem Telefunken Timer/Tuner TV 60 und einer Farbvideokamera FK 500 (besitze ich nicht).

      Der Videorecorder wurde für den Betrieb unterwegs ausgelegt: so besitzt er ein Akkufach für den passenden 12Volt (1,8 Ampere) Akku, einen Tragegriff oder eine dazu passsende Tragetsche aus Leder.
      Wenn man nur den Videorecorder besitzt, kann dieser nur über den Akku betrieben werden. Für den stationären Gebrauch ist der Timer/Tuner sinnvoll, da über diesen auch die Stromversorgung dann geschieht (den Timer/Tuner kann man ganz einfach an das Stromnetz anschließen).

      Anschlüsse:
      Der Videorecorder besitzt hinten unter einer Klappe den Anschluss an den Timer/Tuner, einen 5-poligen Audio-Ausgang, einen 6-poligen Audio/Video-Ausgang und einen Kanal 36 Antennenausgang. Zum Anschluss der Kamera gibt es vorne am Gerät einen 10-poligen Anschluss, welcher zum Schutz verschraubbar ist.
      Der Anschluss einer Kabelfernbedinung ist ebenfalls möglich (besitze ich nicht).
      Wenn man den Timer/Tuner dazu besitzt, schließt man das feste Timer/Tuner-Kabel am passenden Eingang des Videorecorders an (zur Stromversorgung und Aufnahmesteuerung). Die Video/Audio Übertragung erfolgt über den K36 Ausgang des Recorders zum K36-Eingang des Timer/Tuners. Dieser besitzt wiederum einen K36 Ausgang zum Fernseher und natürlich einen normalen Antenneneingang zum Aufnehmen und zum normalen Fernsehschauen. Der Videorecorder selbst besitzt keinen Antenneneingang.

      Funktionen:
      Der Videorecorder besitzt natürlich alle normalen Funktionen wie Play, Stop, Bildsuchlauf vor und zurück, Spulen vor und zurück, Aufnahme, Pause und Vertonung (für nachträglich aufgenommenen Ton).
      Als "Handgerät" konzipiert besitzt er dazu noch einen Mikrophoneingang und natürlich einen Kopfhörerausgang.
      An der Vorderseite findet man drei Kontrolllampen: Bandlauf, Batterie, Betauung (?)
      An der vorderen Unterkante kann man mit zwei Drehreglern die Spurlage bei Play und Zeitlupe einstellen (Zeitlupe scheint nur per Fernbedienung zu geschehen, da ich dazu keinen Knopf finde).
      An der Unterseite unter einer kleinen Klappe ist der vertikale Bildstand einzustellen und eine Zeitlupenvoreinstellung. Hinten hinter einer kleine Klappe gibt es für den K36 (Antennen) Ausgang eine kleine Einstellschraube um bei den Frequenzen etwas variieren zu können.
      Achja, die Klappe zum Einlegen der Videokassette öffnet nach oben, von daher sollte es das oberste Gerät sein. Der Counter ist digital und 4-stellig, natürlich mit Memoryfunktion.

      Eine Kopie mit den technischen Daten:
      http://saba-forum.dl2jas.com/bildupload/Telefunken_TV60.jpg

      http://saba-forum.dl2jas.com/bildupload/Telefunken_VRV610.jpg

      Bildqualität:
      Also, man darf nicht direkt vorm Fernseher sitzen, da die Bildqualität sich hier im unteren Mittelfeld befindet, aber mit gesundem Abstand schaut das Bild ganz ordentlich aus, wobei ich sagen muss, dass ich bei meinem kleinen Metz (Baujahr ca. '99) Fernseher kein Bild bekomme, sondern nur den Ton (vielleicht kann mir da einer einen Rat geben? Zu neu? 75 Ohm: falscher Wert?). Bei dem großen Sony (1990) klappt es wunderbar und auch bei einem kleinen Japanischen s/w Fernseher aus den 70ern.

      Tonqualität:
      Ganz normaler Klang. Nicht schlecht und nicht verzerrt (über DIN habe ich es noch nicht ausprobiert).

      Der Timer/Tuner dient zur Stromversorgung und zur Aufnahmesteuerung.
      Oben auf dem Timer/Tuner befindet sich eine Klappe unter der man bis zu 15 Programme einstellen kann, welche dann vorne angewählt werden können (wenn man am Fernseher den Videokanal (36 oder 0 meistens) und alle Geräte (auch den Videorecorder) angeschaltet hat, kann man am Timer/Tuner die Programme anwählen: praktisch, wenn man einen alten Fernseher ohne Fernbedienung hat)
      Er besitzt ein Display für die Uhrzeit und zum Programmieren von Aufnahmen.
      Man kann mit ihm ebenfalls den Akku des Videorecordes aufladen.
      Da der Timer/Tuner eigentlich immer "an" ist (wegen der Uhrzeit), gibt es an der Rückseite einen Netzschalter.
      So ist der Timer/Tuner für stationären Gebrauch fast zwingend, da man sonst immer den Antennenanschluss am Fernseher wechseln und den Akku aufladen müsste.
      Weil ich noch keine Aufnahmen gemacht habe, kann ich auch über deren Qualität nichts sagen.

      Ich denke mal, dass der Saba nahezu Baugleich ist, sonst wäre der ganze Beitrag hier umsonst!!!!

      Demnächst werde ich auch die beiden Bedienungsanleitung komplett kopieren und unter Tonbandinfo.com/downloads hochladen.

      Mich würde es nicht wundern, wenn ich noch etwas Wichtiges/Interessantes vergessen habe, also sagt es mir dann!!!

      Hier folgen nun ein paar Bilder (manche etwas verwackelt, da man bei manchen ohne Blitz photographieren musste):

      http://saba-forum.dl2jas.com/bildupload/Telefunken_Beide.jpg

      http://saba-forum.dl2jas.com/bildupload/Telefunken_Beide_II.jpg

      http://saba-forum.dl2jas.com/bildupload/Telefunken_VRV610_vorne.jpg

      http://saba-forum.dl2jas.com/bildupload/Telefunken_VRV610_offen.jpg

      http://saba-forum.dl2jas.com/bildupload/Telefunken_VRV610_Seite.jpg

      http://saba-forum.dl2jas.com/bildupload/Telefunken_VRV610_Anschluesse.jpg

      http://saba-forum.dl2jas.com/bildupload/Telefunken_TV60_Vorn.jpg

      http://saba-forum.dl2jas.com/bildupload/Telefunken_TV60_Klappe.jpg

      http://saba-forum.dl2jas.com/bildupload/Telefunken_TV60_Anschluesse.jpg

      Edit: Muss die Bilder nochmal überarbeiten (in 30 Min.)
      -überarbeitet!

      Edit: Mensch findet man noch viele Fehler im Nachhinein!!!
      Gruß Alexander
      Betauung

      Es handelt sich ja um ein mobiles System. Lag das Gerät im kalten Auto und wird in der warmen Wohnung angeschlossen, kann sich Kondenswasser bilden.
      Entweder ist es eine Warnung, daß das Gerät zu kalt ist oder eine kleine Heizung, die das Laufwerk aufheizen soll.
      Ich habe einen sehr alten Rekorder von Panasonic, der hat im Laufwerk einen Feuchtesensor sitzen.

      Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Maxalt postete
      Bildqualität:
      Also, man darf nicht direkt vorm Fernseher sitzen, da die Bildqualität sich hier im unteren Mittelfeld befindet, aber mit gesundem Abstand schaut das Bild ganz ordentlich aus, wobei ich sagen muss, dass ich bei meinem kleinen Metz (Baujahr ca. '99) Fernseher kein Bild bekomme, sondern nur den Ton (vielleicht kann mir da einer einen Rat geben? Zu neu? 75 Ohm: falscher Wert?). Bei dem großen Sony (1990) klappt es wunderbar und auch bei einem kleinen Japanischen s/w Fernseher aus den 70ern.
      Weiß jemand woran das liegen kann?
      Beides 75 Ohm und der Ton geht ja.
      Warum nur kein Bild beim Metz?
      Gruß Alexander
      Ist da wirklich kein Bild?

      Oder anders gesagt, ist da nur Rauschen, Ameisenrennen?
      Wenn es halbwegs dunkel ist, aber eine Struktur (nicht das erwartete Fernsehbild) erkennbar ist, könnte der Modulator vom Video etwas danebenliegen.
      Meist gibt es ein Einstellschräubchen, z.B. mit K36 beschriftet. Ich habe es aber auf den Bildern nicht gesehen.
      Schaue zuerst, ob der Metz die Möglichkeit Feintuning, Feinabgleich oder sowas im Menü zum Programme einstellen hat. Damit geht es dann einfacher.

      Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Einfach nur ein schwarzer Bildschirm.
      Am Videorecorder gibt es eine K36 Schraube mit der man das Signal etwas verschieben kann (schon ausprobiert).
      An Fernseher habe ich den Suchlauf laufen lassen und erstoppte an der richtigen Stelle (Ton) und durch das Feintunig ändert sich nichts.

      Beim Bildvorspulen verschiebt sich das Bild etwas nach oben und unten erkennt man dann einen etwas graueren Bereich.
      Gruß Alexander
      hf500 postete
      Moin,
      zuallererst die SCART-Buchse nachloeten. Hier findet man die meisten Ursachen fuer seltsames Verhalten.

      73
      Peter
      Das gibts nicht!!! :oah:

      Deshalb habe ich gerade nochmal den Videorecorder angeschlossen und dann habe ich den SCART-Stecker des Sat-Receivers rausgezogen und was ist passiert?
      Es kam ein Bild und es bleibt immernoch.
      Nur es ist egal an welcher Seite ich das SCART-Kabel des S.-R. rausziehe, hauptsache es ist draußen. Naja so häufig gucke ich ja auch kein Video.

      Danke für den Tip!!!
      Gruß Alexander
      Also, essind angeschlossen:
      SAT-Receiver über SCART,
      Videorecorder über Antenne (K36).

      Fernseher ist an sowie der Videorecorder (SAT-Receiver Stand-By)
      Wenn ich jetzt ein Video abspiele bekomme ich zwar Ton, aber kein Bild.
      Wenn ich nun das SCART-Kabel am Fernseher oder am SAT-Receiver rausziehe, erscheint das Bild.
      Gruß Alexander
      Moin,
      zu dumm, dass das alte Schaetzchen keinen AV-Ausgang mit Schaltspannung hat.
      Entweder als 6-pol DIN-AV oder Scart.
      Dann koenntest Du den VCR-SCART Anschluss des Receivers fuer den Recorder nutzen, der Receiver wuerde zumindest im ausgeschalteten Zustand umschalten.

      In Deinem Fall schaltet der Fernseher nicht korrekt um, er wird durch den Receiver blockiert. Womoeglich hat das Ding Probleme mit der Schaltspannung,
      sie sollte auf jeden Fall verschwinden, wenn man den Receiver ausschaltet.

      Wie alt ist denn der Metz? Die juengeren Geraete sind sehr eigenwillig bei ihren Eingaengen zu konfigurieren. Wir haben da auch haeufiger Probleme,
      dem Ding zu sagen, was es tun soll.

      73
      Peter
      Der ist so von ca. '99/2000.
      Der Videorecorder hat auch so einen 6-poligen DIN Anschluss, aber ich habe noch keinen Adapter auf Scart gefunden.
      Am Video-Eingang des Receivers klemmt eh schon der DVD-Player.

      Ich glaube ich sollte mir mal so einen 3 Scart auf 1 Scart Umschalter kaufen.
      Wäre damit auch das Problem des nicht Umschaltens gelöst?
      Gruß Alexander
      Vielleicht solltest du dir gleichen einen AV-Receiver kaufen. Die gibt es auch mit Scart-Anschlüssen und du kannst zumeist auch noch deine ganzen HiFi-Geräte mit anschließen und alles mit jedem kombinieren. Überdies kämst du in den Genuss der neuen Klangwelten ;) Ohne die vielen Boxen kann man da schon (bei eBay) mit 80 bis 100 Euro etwas werden...
      Hallo,
      könntest du vielleicht etwas erkären, was ich da alles anschließen kann und was der für Ausgänge hat?
      Also bis jetzt ist der Video-Ausgang des DVD-Players am SAT-Receiver angeschlossen und der Ton-Ausgang am MI215 (wegen CD).

      Könnte ich dann am AV-Receiver den SAT-Receiver und den DVD-Player einzeln anschließen und einen Video-Ausgang von AV-REceiver zum Fernseher und einen Audio-Ausgang zum MI215 haben oder hat der extra Lautsprecher Ausgänge?
      Gruß Alexander
      Moin,
      Adapter fuer DIN-Scart bestehen aus einem Scartstecker, wo an Stelle des Kabelausganges eine CIN-AV buchse eingebaut ist.
      Da der Scartanschluss fuer Aufnahme und wiedergabe umgeschaltet werden muss, empfihlt sich ein Adapterstecker mit eingebautem Umschalter.
      Einfache Adapter sind entweder Eingang oder Ausgang und man hat gerade
      immer den Falschen...

      So ein AV-Receiver kann ja ganz nett sein, aber ich glaube, mit einer AV(SCART) Umschaltbox ist man fuers erste auch schon gut bedient.
      Es mnuss aber eine Umschaltbox sein, nicht so ein simpler Scartverteiler, der alle Leitungen einfach parallelschaltet. Das geht selten gut.

      73
      Peter
      hf500 postete
      Moin,
      Adapter fuer DIN-Scart bestehen aus einem Scartstecker, wo an Stelle des Kabelausganges eine CIN-AV buchse eingebaut ist.
      (...)
      Es mnuss aber eine Umschaltbox sein, nicht so ein simpler Scartverteiler, der alle Leitungen einfach parallelschaltet. Das geht selten gut.

      73
      Peter
      Wie der Adapter aussehen muss ist mir schon klar, ein Problem ist es nur so einen zu finden. Heute habe ich im Baumarkt ein Set mit zwei Scart-DIN Adaptern gesehen (wohl Aufnahme-Wiedergabe) mit einem DIN-Kabel und noch ein bisschen Firlefanz.
      Das war aber für 20€ doch zu teuer, da ich mir heute schon etwas Lötequipment gekauft habe.
      Die meisten Adapter findet man mit Cinch-Steckern am Ende (die sind dann auch umschaltbar) oder mit dem Mini-DIN.

      Mit so einem Scart-Verteiler darf ich ja dann auch wieder stöpseln.
      Im Baumarkt gab es einen Verteiler/Umschalter mit drei Scartbuchsen und 3 Cinch (Paaren). Vorne die Knöppe zum auswählen (Aufnahme und Wiedergabe), aber der Kasten hätte auch 30 oder wenn nicht sogar 40 € gekostet. Dann stöpsel ich wohl noch etwas.
      Gruß Alexander