SABA 980 WLK

      Die mittelfristig anstehenden Währungsreformen des Euro treiben die Menschen in die Sachwerte.

      Aber abgesehen davon - Ein absolut seltenes Radio in gutem Zusatand und vollständig. Das letzte Exemplar auf Ebay vor etlichen Jahren verkaufte sich auch für über 2K wobei der Zustand wesentlich schlechter war.
      Ich vermute bzw. fürchte, so eine Gelegenheit wie hier wird es auf absehbare Zeit nicht geben.
      Achim
      ... uups ! Schon ein neuer Thread dazu, also nochmal:

      Das 980 WLK hat als erstes vollautomatisches Radio der Welt nur 3 bekannte Besitzer im RM.org. Der bisherige Höchstpreis von 2.700,- wird hier aber sicher übertroffen, da das Gerät unverbastelt und original ist und auch keine Gehäuseschäden aufweist. Ich tippe mal auf ca. 5.000,- (kann aber bei verrückten Sammlern auch das doppelte erreichen)
      --
      Gruss - Heiner
      Hallo,

      das Teil verfügt noch nicht einmal über eine Vollautomatik; es ist nur eine motorisch angetriebene Abstimmeinrichtung mit -bei gefundenem Sender- anschließender motorischer Scharfabstimming.

      Es entspricht bezüglich der Automatik-Funktion dem Schwarzwald, bis auf die Tatsache, dass das alte Schätzchen noch keinen UKW-Bereich aufweisen kann. Es ist daher für den praktischen Einsatz aus heutiger Sicht weitgehend wertlos, wobei der Sammlerwert eine Geschichte für sich ist.

      Aus der Sicht des Sammlers und auch des Technikfans, ist das Gerät auf jeden Fall etwas besonderes. Aber bei einem solch hohen Preis vergnügt man sich doch lieber damit den Schwarzwald mit ähnlicher Automatik-Technik für seine "Neugier" zu einem Bruchteil der Erstehungskosten als Forschungsobjekt heranzuziehen.

      --- Trotzdem würde es mich schon reizen die alte Technik mit den AF7 als Motortreiber und die damals verwendete Diskriminatorschaltung mit der darauf folgenden 50Hz Aufschaltung, am lebenden Objekt, ein wenig "abzuleuchten".

      Ich bin sehr gespannt zu welchem astronomischen Kurs das Kästli über den "Ladentisch" gehen wird...
      Freundliche Grüsse, sagnix
      verleihnixxx postete
      .. habe ich bei Jogi im Forum gefunden... SABA 980 WLK
      --> Man, diese "Geldgeier".. schaut euch doch mal den Preis an, der mittlerweile geboten wird..
      :o)))
      Tja, von Materialwert bis ideeler Wert, alles möglich - von Elektroschrott bis Liebhaberpreis, wobei letzteres zustandekam.
      Bei dem hätte ich vorbeifahren können - sind ca. 25km.
      Bei der Geschichte waren leider die äußeren Umstände unglücklich, sonst wäre ich eventuell....
      Der Verkäufer ist zwar Trödelhändler und Häuserräumer, wußte aber nicht was er da gefunden hatte. Der war sich auch nicht sicher wo er den das Ding einstellt und welchen Preis er nehmen sollte. Um ein Haar hätte er es in Quoka eingestellt zum Festpreis z.B. 999.-€ (!!!!!).
      So ließ er es eben in der Bucht laufen :( :( :(

      Den Verkäufer hat der bis heute nicht bewertet, sonst wüßte ich eventuell wer das war :)

      Gruss
      Debo